Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
5GHz wechselt Kanal auf selbem Kanal? - Speedport 3
vor 3 Jahren
Moin,
seit einiger Zeit (ungefähr seit Anfang Dezember) hat der Speedport 3 ein massives Problem im 5Ghz WLAN Netz
Ständig bricht die Verbindung ab. Da ich eigentlich den Kanal manuell auf 36/40 gesetzt habe, wurde ich neugierig und schaute mir den Log an. Und siehe da: Der Kanal wechselt sehr oft von Kanal 36 zu Kanal 36. Was an sich absolut keinen Sinn ergibt. Wenn der Kanal von 40 zu 36 oder von 120 zu etwas wechseln würde, könnte ich es ja noch nachvollziehen wegen Bevorzugung von Funk. Aber so?
Ich habe hier im Spoiler Tag mal diese Wechsel aufgeführt und alles unwichtige rausgeschmissen.
16.03.2022 20:04:33 (W005) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.
16.03.2022 20:00:56 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt
16.03.2022 20:00:14 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt
16.03.2022 19:59:48 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt
16.03.2022 19:59:23 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt
16.03.2022 19:58:56 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <DESKTOP-4DBPVGL>, Mac-Adresse:
16.03.2022 19:57:43 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt
Ich hoffe einfach, dass mir hier wer helfen kann. Das würde mich sehr freuen!
Viele Grüße, Bennet21
884
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
692
0
2
1342
0
4
vor 4 Jahren
208
0
2
2252
0
2
6319
0
5
Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
der Kanal 36 ist vermutlich überlaufen oder es gibt sonstige Störungen, daher würde der Router gerne wechseln, aber aufgrund deiner Einstellung darf er das nicht. Einfach mal auf automatisch stellen, dass dürfte oft sowieso viel besser sein.
Die Meldung ist vermutlich einfach sinnlos.
2
0
Tim Stache
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo @Bennet21
Du kannst diese Meldung ignorieren. Dies zeigt nur, das der Router gerne den Kanal wechseln möchte, weil eventuell zu viele Benutzer auf dem Kanal sind. Es hat aber keine oder kaum Beeinträchtigungen für dich. Bei uns macht das der Router ständig.
Wie @Stefan schon geschrieben hat, einfach die Kanaleinstellung auf automatisch setzen.
Liebe Grüße
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Tim Stache
Antwort
von
Tim Stache
vor 3 Jahren
@viper.de probieren geht über studieren. Irgendwas muss er ja tun 😄
Ja die höheren sind Wetter Kanäle etc, heißt aber nicht, dass die nicht funktionieren.
Das mit 600 Mbit und 2 Kanälen wusste ich nicht, danke für die Bereichtigung.
LG
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Das war schon immer so , und wenn viel los ist erst recht.
1
0
Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Bennet21 ,
wie sieht es denn momentan aus? Hat sich etwas getan oder besteht das Problem noch?
Kannst du den Kanal-Bereich erweitern oder gegebenenfalls wieder auf die automatische Kanalsuche umstellen?
Viele Grüße
Lea B.
0
1
Bennet21
Antwort
von
Lea B.
vor 2 Jahren
Hallo, tut mir leid für die verspätete Antwort.
Ich habe mich die letzten Monate einfach damit abgefunden das 5-GHz-Frequenzband nicht zu verwenden und beim 2,4-GHz-Frequenzband zu bleiben.
Mit der automatischen Kanalsuche habe ich noch häufiger das Problem. Da springt der durchgehend hin und her und da bricht dann der Empfang auch ab.
Der Speedport will wirklich immer auf Kanal 36 wechseln. Und wie ich bereits geschildert habe: Selbst wenn ich manuell auf Kanal 36 gehe kommt die Meldung "(W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt" und die Verbindung zum 5GHz wird getrennt.
Ich komm auch wirklich nicht dahinter woran es liegen kann. Es sind keine Störgeräte in der Nähe und ich nutze nur die "unteren" Kanäle, welche nicht für anderen Funk reserviert sind. Vielleicht ist auch der Router defekt... 🤔
Viele Grüße
0