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Speedport Smart 3 an Glasfaser von Leonet
vor 7 Monaten
Liebe Community,
wir haben von Leonet den Glasfaseranschluss mitsamt Tarif bekommen. Unseren bisher genutzten Speedport Smart 3 würden wir nun gerne an diesem Glasfaseranschluss verwenden.
Da ich in dieser Thematik überhaupt nicht fit bin, schildere ich relativ genau unseren Aufbau (entschuldigt also meinen langen Aufsatz):
Das Glasfaser-Rohr geht über die Hauseinführung in den Technikraum in einen groben, grauen Kasten mit gelben Laser-Symbol vorne drauf. Von hier aus geht das dünne Glasfaserkabel in ein kleines Kästchen von Leonet (müsste ja das Modem sein?!). Dieses Kästchen ist stromversorgt (alle LED´s leuchten grün) und von dort aus geht am LAN-Anschluss ein Kabel zum Speedport in die Buchse namens „Link“. Zugleich geht von meinem Computer aus ein LAN-Kabel in den Speedport in die Buchse namens „LAN 1“.
Leonet hat gestern den Anschluss freigeschalten und ich habe hierzu folgende Angaben erhalten:
Zugangsart: PPPoE – Einwahl
VLAN-ID: 7
VPI/VCI: 1/32
Und eben das Kennwort mit (ziemlich langem) Benutzername.
Anschließend versuche ich auf http://192.168.2.1 die manuelle Einrichtung vorzunehmen. Das Einloggen über das Gerätepasswort funktioniert problemlos.
Unter „Internet“ -> „Zugangsdaten“ gebe ich den Anbieter (nämlich Leonet GmbH) sowie Benutzername mit Kennwort ein. Ebenfalls kreuze ich „Dynamische IP-Adresse“ und „DNS-Server Adressen automatisch beziehen“ an. Wenn ich jetzt auf „speichern“ klicke fällt mir schon einmal auf, dass oben eine rote Meldung kommt: „In der vorgesehenen Zeit konnte keine Verbindung hergestellt werden. Es liegt vermutlich eine Störung vor. Warten Sie ggf. einige Minuten und versuchen Sie es dann erneut.“
Etwas weiter unten ist das Feld „IP-Adressinformationen“. Ich vermute hier könnte ich die oben genannten Daten eingeben, doch hier steht die Meldung „Zur Zeit besteht keine Internetverbindung. Daher können keine IP-Adressinformationen angezeigt werden.“
Das Feld darunter „Telekom-Datenschutz“ lasse ich standardmäßig auf „1“.
Auch beim Assistenten komme ich nicht weiter. Hier gebe ich Daten zu „Name Anbieter“ sowie Kennwort und Benutzername ein. Dann klicke ich auf „Weiter“ aber es passiert nichts.
Was mache ich falsch bzw. woran könnte es liegen? Muss meinem PC während dieses Prozesses anderweitig Internet zu Verfügung stehen (denn das hatte er über mobile Daten meines Handy-Hotspots)?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Notfalls muss eine Fritzbox her.
Viele Grüße,
Tobias
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Monaten
@Tobi R. Probier mal als Anbieter Telekom...
Den Router mal zurück zu setzen wäre auch eine Option... kann sein das der aktuell noch versucht eine DSL-Verbindung herzustellen
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Sarah E.
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 7 Monaten
Hallo @Tobi R.,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Gerne suchen wir mit dir zusammen nach einer Lösung.
Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib uns anschließend kurz Bescheid. Du kannst gerne ein passendes Zeitfenster für einen Anruf hinterlegen.
Viele Grüße
Sarah
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