Solved

Speedport Smart 3 Ausfall 5 GHz Wlan

3 years ago

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass bei meinem Speedport Smart 3, nach einigen  Tagen Betriebszeit, das 5 GHz WLAN ausfällt und dadurch auch mein Mesh außer Betrieb ist. Nach einem Neustart des Routers ist das 5 GHz Wlan wieder für ein paar Tage verfügbar. Das 2,4 GHz WLAN funktioniert einwandfrei. Die Firmware des Speedport  sowie des Speed Home sind auf dem neuesten Stand.

Was könnte den Ausfall verursachen?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe.

A. Busam

1740

29

    • 3 years ago

      alexbusam

      nach einigen Tagen Betriebszeit, das 5 GHz WLAN ausfällt

      nach einigen  Tagen Betriebszeit, das 5 GHz WLAN ausfällt
      alexbusam
      nach einigen  Tagen Betriebszeit, das 5 GHz WLAN ausfällt

      @alexbusam Stell 5ghz fest auf Kanal 36 . Und probiere es jetzt.  

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Werde ich Mal probieren. Danke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @alexbusam

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Was steht im Router Loq.? 

       

      Ggf ist die 5GHz Radar aktiv,.

      Der Speedport stellt das WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzband zur Verfügung. Das 5-GHz-Frequenzband wird auf den Funkkanälen 52 bis 140 allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

      Daher wäre ein Kanal unter 48 sinnvoll 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      @alexbusam 

      alexbusam

      Nach aktuellem Stand, funktioniert das 5 GHz nach dem Reset noch. Bisher war es aber so, dass das Netz erst nach einigen Tagen ausgefallen ist.

      Nach aktuellem Stand, funktioniert das 5 GHz nach dem Reset noch. Bisher war es aber so, dass das Netz erst nach einigen Tagen ausgefallen ist.

      alexbusam

      Nach aktuellem Stand, funktioniert das 5 GHz nach dem Reset noch. Bisher war es aber so, dass das Netz erst nach einigen Tagen ausgefallen ist.


      Okay, alles klar. Ich drücke meine Daumen, dass es auch über diese Tagesgrenze hinaus weiter stabil läuft.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Answer

      from

      3 years ago

      Bis jetzt läuft alles stabil. Keine weiteren Ausfälle. Ich denke der Reset hat doch etwas gebracht. Danke nochmals für eure Tipps.

      🙋🏼‍♂️

      Answer

      from

      3 years ago

      @alexbusam 

      alexbusam

      Bis jetzt läuft alles stabil. Keine weiteren Ausfälle. Ich denke der Reset hat doch etwas gebracht. Danke nochmals für eure Tipps. 🙋🏼‍♂️

      Bis jetzt läuft alles stabil. Keine weiteren Ausfälle. Ich denke der Reset hat doch etwas gebracht. Danke nochmals für eure Tipps.

      🙋🏼‍♂️

      alexbusam

      Bis jetzt läuft alles stabil. Keine weiteren Ausfälle. Ich denke der Reset hat doch etwas gebracht. Danke nochmals für eure Tipps.

      🙋🏼‍♂️


      Wunderbar und weißt du, was wir jetzt machen? Zwinkernd Gediegen "nichts", weil es ja nun stabil läuft. Fröhlich Hab' weiterhin einen tollen Mittwoch Abend und schön entspannt ausklingen lassen.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Bis jetzt läuft alles stabil. Keine weiteren Ausfälle. Ich denke der Reset hat doch etwas gebracht. Danke nochmals für eure Tipps.

      🙋🏼‍♂️

      0

    • 1 year ago

      Ich habe auch das gleiche Problem. aber ich habe mich nicht getraut, nur 2,4 (((

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @Artem   schrieb:
      ch habe auch das gleiche Problem. aber ich habe mich nicht getraut

      @Artem : Was hast Du Dich nicht getraut? Meinst Du damit das Rücksetzen auf Werkseinstellungen? Im Regelfall ist gar nichts so viel zu tun:

       

      Smart FR.jpg

       


      Anschließend verbindet sich der Smart 3 wieder automatisch mit dem Internet und die Telefon- und WLAN-Daten werden wieder eingespielt.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich habe einen Neustart durchgeführt, aber es hat nicht geholfen. Der ASUS ROG-Laptop erkennt das 5-GHz-Netzwerk nicht, ebenso wenig wie das iPhone 13 Pro Max. Ich habe einen Speedport Smart.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @Artem : Du hast also keine Smart 3, warum schreibst Du das denn nicht? Hier im Thread ging es um den Smart 3.

       

      Okay, wird Dir denn auf dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      angezeigt, dass das 5 GHz WLAN eingeschaltet ist? Zeige uns doch einmal einen Screenshot.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      0

    • 1 year ago

      Ich habe den Abschnitt Speedport Smart nicht gefunden, nur Smart 3

      image.jpg

      image.jpg

      0

    • 1 year ago

      image.jpg

      0

    • 1 year ago

      @Artem : Du solltest in jedem Fall mal den Smart auf Werkseinstellungen:

      Smart FR.jpg

       


      zurücksetzen.

       

      Wenn dann das Problem nicht beseitigt ist, dann ist Dein Smart defekt.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es hat nicht geholfen. Ich werde es über ein LAN-Kabel und auch über 2,4 GHz nutzen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @Artem : Zeige uns nochmal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Gruß Ulrich

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      image.jpgDie Verbindung zum Internet erfolgt am 19. März 2024

      Answer

      from

      1 year ago

      @Artem   schrieb:

      Die Verbindung zum Internet erfolgt am 19. März 2024

      @Artem : Warum, wird dann der Anschluss erst geschaltet?

       

      Du könntest noch einmal hier:

       

      Screenshot (7505).jpg

       


      für das 5-GHz-Frequenzband den Kanal von Automatisch fest auf 36 einstellen. Ist dann das 5 GHz WLAN "aktiv"?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      IMG_5020.jpeg

      IMG_5021.jpeg

      IMG_5019.jpeg

         hilft nicht ((

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      image.jpg

       Asus ROG sieht auch nicht, nur 2.4

      Es ist möglich, den Dienst zu kontaktieren, um das Problem zu beheben?

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Artem

      Es ist möglich, den Dienst zu kontaktieren, um das Problem zu beheben?

      Es ist möglich, den Dienst zu kontaktieren, um das Problem zu beheben?
      Artem
      Es ist möglich, den Dienst zu kontaktieren, um das Problem zu beheben?

      @Artem : Ist der Speedport Smart ein Mietgerät oder hast Du ihn gekauft? Ein Mietgerät kannst Du tauschen. Solltest Du den Smart gekauft haben, musst Du für einen Ersatz sorgen.

       

      Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      gekauft

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too