Speedport Smart 3 mit Gigaset Repeater HX / Gigaset 660 HX

vor 5 Jahren

Hallo in die Runde!

Auf dem Smart 3 ist jetzt die neueste Firmware installiert: 010137.4.0.001.1

Will ich mit dem Gigaset 660HX aus dem Empfangsbereich des Repeaters telefonieren, ist kein Freizeichen zu hören - bei der Gegenstelle klingelt es aber normal und die Verbindung wird nach Annahme aufgebaut.

Das ist auch nach Reset des DECT -Teils am Smart 3 so.

Vor dem Smart 3- Update war das nicht so. 

HD-Voice ist ausgeschaltet.

Beste Grüße! 

P.S. Die 660 HX haben als Firmware 119.013.00

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9

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo Matthias,

     

    das könnte tatsächlich eine Unverträglichkeit zwischen den Geräten in Kombination mit der Firmware sein.

     

    Hast du schon kontrollierte Neustarts versucht?

    Also Gigaset-Handgerät, Repeater und Router ausschalten und dann den Repeater, das Handgerät und danach den Router wieder einzuschalten?

     

    Wenn das nichts hilft, fällt mir noch ein, dass das Gerät mal abmelden könntest vom Router und dann neu wieder anmelden.

     

    Macht es denn einen Unterschied, ob der Repeater aktiv ist, oder du in der Nähe des Routers direkt mit dem Handgerät telefonierst?

     

    Beste Grüße

    Piwi

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ergänzung: Die neue Speedport Smart Firmware 010137.4.0.001.2 behebt das nicht.

    Wenn man aus dem Repeater-Bereich heraus anruft, ertönt kein Freizeichen, und man kann die Gegenstelle nicht hören. Die Gegenstelle hört den Anrufenden sehr wohl.

    Wird man im Repeater-Bereich angerufen, funktioniert es wie erwartet.

     

    Frage: Dann kommt wohl nur ein downgrade der Firmware in Frage. Wo finde ich die - nach dem heutigen Update - vorletzte Version?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Matthias5 vielen Dank für den Beitrag.

    Meines Erachtens wird das Downgrade so nicht angeboten durch uns, aber ich frage mal bei den zuständigen Kollegen nach und sag Dir hier dann noch mal Bescheid.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich freue mich auf die Rückmeldung.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    So @Matthias5 da bin ich auch schon wieder Fröhlich

    Es sieht tatsächlich nach einem Firmware-Thema aus, allerdings kann man nicht sagen, ob wir diesen DECT -Repeater https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-repeater-hx/ offiziell unterstützen. Daher natürlich auch nicht sagen ob theoretisch gehen könnte/müsste. Du kannst es natürlich mit der alten Firmware versuchen. Diese findest du hier: http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

    Aber auf Dauer wird das vermutlich nicht nützen. Hast du ggf. irgendein EcoMode angeschaltet? Wenn ja kannst du diesen ausschalten? Ggf. am Telefon. Was ich noch nicht gelesen habe, dass Du den Repeater einmal auf Werkseinstellungen gesetzt hast. Könntest du das bitte noch mal versuchen. Die Bedienungsanleitung liegt Dir bestimmt vor, wie man hier vorgeht, oder?

    Nun warte ich gespannt auf deine Rückmeldung.

    Grüße Anne W.







    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, vielen Dank!

    mit der alten firmware funktioniert es wie erwartet. Es wäre doch schön, wenn die Techniker das beim nächsten update der speedport smart 3 firmware einbauen.

    Daher zögere ich das als "Lösung" zu kennzeichnen. Aber es ist erst einmal ein workaround!

    besten Dank und besten Gruß

    Matthias

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