Gelöst
Speedport Smart 3 vergibt unsinnige IP-Adressen
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass wir mit wechselnden Geräten plötzlich nicht mehr ins Internet kommen. WLAN-Verbindung ist da, aber kein Internet. Wir haben dann viel herumprobiert, Router und Geräte neu gestartet usw. Schlussendlich sind wir darauf gekommen, uns die IP-Adressen genauer anzusehen. Dabei fiel auf, dass bei den nicht funktionierenden Geräten unsinnige IP‘s angezeigt wurden: Router IP 10.0.1.1 und IP der Geräte 10.0.1.x. Wir sind dann dazu übergegangen, diesen Geräten statische IP‘s zuzuweisen und die IP‘s manuell einzugeben. Dann ging’s wieder und plötzlich war aber das nächste Gerät betroffen! Handys, Laptop, iMac und schlussendlich der Thermomix... Hier stehen wir jetzt vor einem bisher unlösbaren Problem, denn man kann im Gerät manuell nichts verändern und wenn man über das Routermenü der richtigen Router-IP 192.168.2.1 eine statische IP vergibt, funktioniert es nicht, weil er sich ja mit der falschen Router-IP verbindet. Wer kann uns helfen?!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Dabei fiel auf, dass bei den nicht funktionierenden Geräten unsinnige IP‘s angezeigt wurden: Router IP 10.0.1.1 und IP der Geräte 10.0.1.x.
Dabei fiel auf, dass bei den nicht funktionierenden Geräten unsinnige IP‘s angezeigt wurden: Router IP 10.0.1.1 und IP der Geräte 10.0.1.x.
Ich garantiere dir, dass es nicht am Router liegt, sondern dass es im Netz einen zweiten DHCP Server gibt.
Das könnte ein Repeater, accesspoint oder ein anderer Router sein. Irgend ein neues Gerät angeschafft.
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
Habe vorhin unsere Apple Time Capsule mal aus dem LAN und vom Strom genommen, weil bei der die 10.0.1.1 als IP angezeigt wurde. Danach ging erstmal gar nichts mehr... Jetzt zeigen die Geräte mit automatischer IP eine 169.xxx IP und keine Router-IP an und funktionieren auch nicht... Bei manueller Konfiguration klappt es wie vorher. Der Thermomix verbindet sich jetzt gar nicht mehr mit dem WLAN, obwohl er in der Übersicht des Routers angezeigt wird. Hänge mal einen Screenshot der verbundenen Geräte an.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
die Time Capsule hat einen DHCP Server - der kann gut die Ursache sein.
Der muss ausgeschaltet sein und die Time Capsule darf kein eigenes Netz aufspannen, sondern muss dein LAN erweitern
169.xxx sagt gar nicht - geht es mindestens bis zum 3 Punkt?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
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