Gelöst

Speedport Smart 4 (a) seit Update auf 010139-3-4-001-1 aller 3 Tage Neustart notwendig

vor einem Jahr

Ich habe seit kurzem das 010139.3.4.001.1   FW drauf und nach knapp 3 Tagen war kein Internettraffic mehr möglich. Alle Links / Stati im RT waren auf grün. Also Neustart über die Webgui und alles lief wieder.

Heute fast 72h später genau das gleiche Spiel wieder.

 

Mit der vorherigen FW hatte ich keine Probleme dieser Art:

 

Gibt es die alte Version 010139.3.4.001.0 noch irgendwo zum downloaden?

Danke & VG Dave

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    • vor einem Jahr

      DaveBr

      Heute fast 72h später genau das gleiche Spiel wieder.

      Heute fast 72h später genau das gleiche Spiel wieder.
      DaveBr
      Heute fast 72h später genau das gleiche Spiel wieder.

      @DaveBr: Willkommen in der Community! Was steht denn dazu in den ausführlichen System-Meldungen, was zeigt Dir dann zur Internetverbindung diese Seite an:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Funktioniert der Speedtest im Display?

       

      Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin

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    • vor einem Jahr

      Hallo Ulrich,

       

      danke für die schnelle Antwort:

       

      1) Profildaten vervollständigt

      2) Laut Status Seite war alles iO / LInk da Online LTE usw.  -> ich mache beim n. mal entsprechende Aufzeichnung, jedoch keinerlei Traffic nach aussen/innen möglich

      3) im Log steht nicht wirklich was brauchbares drin nach dem Stromreset.
      --------------
      ....
      00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.1> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
      00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.
      00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. ------------------> Das war ich (Stromreset)
      00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
      05.02.2024 12:27:17 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.4.001.1 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      05.02.2024 12:27:17 (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
      ...

      ----------------

      4) da ich leider keine Zeit hatte für die Fehlersuche in dem Moment (Telko Termin) warte ich auf den n. "Ausfall"

      5) meine Wunsch bzgl. des vorherigen FW ist immer noch da Zwinkernd

      Danke & VG Dave

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr


      Telefonie: Da ich keine Telefonie betreibe an dem Anschluss (glaube 1*Jahr mal nen FAX zum Testen).

      Der Test für mich war Ausfall DSL (Kabelbruch, Stromausfall usw.) und weiter gehts mit LTE . Ausfall LTE (Stecker ziehen usw. ) lief auch einwandfrei.

       

      Hatte in der Startphase Einbau den Speedport Hybrid noch am DSL und der neue lief nur mit LTE .
      Den 5G LTE Router zum testen am Smart 4 über externen Switch VLAN getaggt und mehrere Netze gleichzeitig über das Linkkabel mit drüber laufen lassen. Lief auch Super.

       

      Testaufbau:

      Smart 4->Kabel zum Switch mit Port VLAN Tagging -> Kabel zur n. Etage -> Switch um die VLAN zu trennen -> POE Netzteil 5G -> 5G LTE Router

       

      Ich habe unters Dach nur ein Kabel liegen (war mal Telefon) und kann leider nicht ohne die ganze Bude abzureißen, ein neues Kabel legen.

      Da war die Idee, über das Kabel welches bereits 2*Unifi AP versorgt (auch mit PoE) noch die LTE Box mit abzufackeln. Die Theorie VLAN und co ging auch Praktisch, jedoch war der Geschwindigkeitsgewinn von 5-10MBit für mich in keiner Relation zu den Kosten oben auf dem Dach.

       

      Morgen werde ich mal die Werkseinstellung laufen lassen, alle Daten wieder neu eintragen und mal sehen, ob die Rufnummern drin sind und ob noch solche kuriosen Ausfälle sind.

      Derzeit ist aber keins dieser Sonderkonstrukte im Einsatz. DSL direkt dran, LTE direkt am SMART4 dran usw.

       

      Danke & VG Dave

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      DaveBr

      DSL direkt dran,

      DSL direkt dran,
      DaveBr
      DSL direkt dran,

      @DaveBr: Also am Speedport Hybrid?!

       

      DaveBr

      LTE direkt am SMART4 dran usw.

      LTE direkt am SMART4 dran usw.
      DaveBr
      LTE direkt am SMART4 dran usw.

      Also nur der 5G -Empfänger am Smart 4. Dann hilft auch ein Werksreset nicht. Im 5G / LTE Only Mode (Backup) musst Du die Zugangsdaten und Telefonie manuell eingeben.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      GM Ulrich,

       

      nein ist alles org. Telekomangaben angeschlossen. Alle Stecker und Geräte ohne Sonderlocken am Smart 4 (DSL+ LTE )

       

      Ich habe heute morgen schnell die Werkseinstellung hergestellt und dabei ist wieder eine neue Sache aufgetreten:

      Ich habe keine Einstellung eingespielt o.ä.

       

      In der Statusübersicht sieht es jetzt so aus:

      DSL-Link Nicht synchron
      5G - / LTE -Verbindung Aktiv
      Empfangsstärke  5G
      Empfangsstärke  LTE  -106.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

      DSL-Tunnel Aktiv
      5G - / LTE -Tunnel Aktiv
      Hybrid-Bonding Aktiv

      Internetverbindung Aktiv

       

      Was habe ich gemacht:
      - Werkseinstellung
      - Router Passwort verändert
      - Router Netz geändert
      - Portforwarding eingerichtet
      - stat. IP auf einem Gerät zugeteilt
      - DynDNS eingetragen

       

      Was geht:
      1) Portforwading
      2) Internet in ausreichender Bandbreite (DSL+ LTE ) 185/45

      3) Pingzeiten 12-14ms

       

      Was geht nicht:
      1) automatische Tel Einrichtung (immer noch leer)
      2) Anzeige DSL Sync Geschwindigkeiten

      3) Einstellung die auf DSL Basis basieren (Datenschutz, automatische Telefonie usw)

       

      BSP :
      Telekom Datenschutz ändern:
      Für die aktuell verwendete Internetverbindung steht dieser Menüpunkt nicht zur Verfügung. Informationen zur Art der eingestellten Internetverbindung erhalten Sie z.B. auf der Übersichtsseite.

      D.h. der Router "glaubt" keine DSL Verbindung zu haben. Diese DSL Verbindung ist aber def. vorhanden und auch aktiv. (Ping & Speedtest belegen dies)

      Leider bauen die GUI Sachen auf dieser falschen Attributen auf.

      Hadau, was nun Zwinkernd

      Nach einem weiterem Neustart sind nun alle Daten da (auch DSL und Co) und die Telefonie eingerichtet.

      Ich warte nun mal die Zeit ab, ob der Router soweit stabil läuft.

      VG Dave

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Da keine Editierung mehr möglich ist:

       

      Startzeit seit Vollfunktion: 06.02.2024 07:53 Uhr
      Zwischenstand: 07.02.2024 09:14:24 -> bisher keine Besonderheiten

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    • vor einem Jahr

      Zwischenstand: 09.02.2024 09:17 -> bisher keine Neustarts oder Ausfälle zu verzeichnen....(72h)
      Würde gerne nach ca. 1 Woche das "Ticket" offen lassen

       

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Endstand: 14.02.2024 09:47:22 

      Die Internetverbindung ist "Aktiv seit 06.02.2024 07:53 Uhr" und das ohne Nennenswerte Ausfälle.

      Von den Anfangs 3 Festrufnummern sind nur noch 2 aktiv.
      Die 3. hat sich vor ca. 4 Tagen (9.2.24) verabschiedet mit der Meldung:
      "Anmeldung der Telefonnummer war nicht erfolgreich. (V004) Maximal mögliche Anzahl der Telefonnummern überschritten."
      Laut WebGui
      Im Log sind permanent Meldungen:
      "Anmeldung der DSL-Telefonnummer +xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung."
      Interessant ist, dass die nur für 1 Rufnummer von 3 ist und das auch immer die selbe/gleiche.

      Aus meiner Sicht, vielen Dank für den schnellen Support und alte Firmware.

      Mit der Rufnummer ist zwar komisch aber ohne Relevanz für mich.

       

      Zusammenfassend:
      Nach einem Firmwareupdate, ggf Werkseinstellung und alle Einstellung neu vornehmen.
      Das einspielen eines Backup (alte FW ) sollte gehen aber könnte unschöne Nebeneffekte auslösen.

      Easy Support deaktiviert. 3 Rufnummern händig eingetragen und laufen nun.

       

      Vielen Dank & Grüsse
      Dave

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