Speedport Smart 4 alte Telefondose
3 years ago
Guten Abend
ich bin umgezogen und habe mir fürs WLAN einen Speedport Smart 4 gekauft, dann wollte ich das DSL Kabel verbinden (im F Slot). Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, als ich die Telefondose abgenommen hab, das die Adern garnicht verbunden waren, ich hab dann mal gegoogelt und das Provisorisch, wie ich es verstanden habe verbunden.
Jedoch wird mir immernoch ein Kabelfehler e0 angezeigt und die Statusleuchte ist orange.
ein Techniker sollte es sich vor Ort anschauen und die Verbindung einrichten, das wurde aber noch in kontaktlos umgeändert, deswegen bin ich überfragt. Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Dankeschön
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3 years ago
Das sieht nicht so gut aus. Wenn die Dose nicht am Kabel angeschlossen ist, dann ist. Das andere Ende des Kabels wahrscheinlich um Keller auch nicht (richtig) an den APL angeschlossen.
War zur Installation kein Techniker vor Ort? Und bist du sicher das dass die einzige TAE -Dose in der Wohnung ist?
Nachtrag: Bei näherer Betrachtung schreibst du nur, dass Du dir einen Router gekauft hast, aber nichts davon dass du einen Vertrag mit der Telekom über einen Internetzugang abgeschlossen hast. Das hat du aber schon, oder? Welchen Tarif hast du gebucht?
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3 years ago
@Nils258
Störung melden mit Verweis auf den Fehler in der TAE /Verkabelung, dann muss da ein Techniker herauskommen, um das zu beheben. Das gehört zu der Pauschale von 70 Euro dazu.
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3 years ago
Hallo @Nils258
Wenn ich mir im 2. Bild die Kontakte in der linken Buchse so anschaue, dann ist das Metall hoffnungslos korrodiert und die Dose damit unbrauchbar. Eigentlich sollten die Kontakte silber glänzen und nicht komplett schwarz sein...
Hier mal ein Vergleichsbild.
Bleibt also nur, wie bereits geschrieben, eine Störungsmeldung.
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3 years ago
Einen Defekt der TAE -Dose kannst du aber eingrenzen.
Hast du noch ein LAN-Kabel übrig, welches du nicht mehr brauchst und zweckentfremden kannst?
Falls ja, schneide mal einseitig den RJ45-Stecker runter, rödel die blau/weiß-blaue Doppelader (aus der Mitte) direkt an die Endleitung und stecke die andere Seite des LAN-Kabels in den DSL-Eingang deines Routers. (Klassische Direktverdrahtung also)
Nun sollte im Normalfall die Status-LED anfangen zu blinken und nach kurzer Zeit konstant leuchten. Dann weißt du nämlich ob das Problem entweder an der Endleitung , der TAE oder vielleicht auch am Signaturkabel liegt.
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3 years ago
Guten Morgen @Nils258 ,
konnten Sie mittlerweile eine Störung melden und den notwendigen Besuch eines Technikers initiieren, oder darf ich Sie noch unterstützen?
In dem Falle hinterlassen Sie mir bitte ein Zeitfenster, in dem Sie telefonisch erreichbar sind.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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3 years ago
Guten Morgen, da noch eine andere Störung hinterlegt war, weiß ich nicht wie ich eine neue angeben kann, deswegen ging das nicht.
ich hab diese Woche urlaub und bin den ganzen Tag erreichbar.
Grüße Nils
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3 years ago
Hallo @Nils258,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen habe ich den Techniker für morgen in der Zeit von 9 bis 13 Uhr gebucht.
Auf jeden Fall wird hier einmal die TAE getaucht und die Verbindung TAE - APL gecheckt.
Solltest du noch Fragen haben, oder die neue einfallen, sag mir gerne bescheid.
Viele Grüße
Torsten S.
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