Speedport Smart 4 an anderem Anbieter FTTH Anschluss

vor 2 Jahren

Guten Abend,

wir haben letztens auf einen regionalen Glasfaser-Anbieter umgestellt. (Greenfiber)

Hatte mir den Router plus Speedhome Wlan vor einem halben Jahr gekauft und gedacht er wäre an jedem Anschluss kompatibel. In diesem Fall FTTH mit einem ONT , angeschlossen über RJ45 am WAN Anschluss

 

Bei dem Speedport Smart 4 habe ich eine Internetverbindung (hier über PPPoE Einstellungen des neuen Anbieters), jedoch Probleme das VoIP, also Telefon einzustellen.

 

Laut Anbieter, der nur eine Anleitung für die Fritzbox parat hat, da er nur diese vertreibt, steht man sollte noch folgende Einstellungen machen:

einstellungen.jpg

In den System-Meldungen steht (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 0xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

 

 

Meine Frage ist, da man bei dem Speedport Smart 4 nix sonderlich einstellen kann, werde ich wohl keine Möglichkeiten haben dies zum laufen zu bekommen ?

 

 

 

 

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Dazu müsste man wissen, was man in einer fritzbox einstellen muss. 

    Zweite PPOE für die Telefonie?

    VLAN? 
    Würde halt nicht gehen, da der Speedport einfach für die Telekom gebaut wurde. 

    wundert mich schon das du überhaupt online kommst. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich kann die Anleitung anhängen:

     

     

    Bekommen habe ich:

    Zugangsdaten fürs Internet: (PPPoE) mit Name und Passwort

    Zugangsdaten fürs Telefon: mit TelefonNr. ihren AccountNr. und Passwort. plus die angabe Registrar: sip.greenfiber.de

    GREENFIBER_Router_VoIP_Rufnummer_20220112.pdf

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @DoMaKo1  schrieb:
    In den System-Meldungen steht (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 0xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

    Aber die Meldung passt eigentlich nicht zu den Sachen die du einstellen musst.  🤔

    Denn der SIP Server meldet ja, dass du dich mit falschen Zugangsdaten anmeldest (Error 403). 

     

    Also muss der Router den ja auch ohne gezielte Angabe von IPv6 erreichen. 

    Du könntest mit einer SIP Software (als Beispiel PhonerLite) mal probieren, ob du dich mit den Zugangsdaten überhaupt anmelden kannst. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @DoMaKo1  schrieb:
    keine Möglichkeiten

    Ich würde irgendwas in Richtung "olle Fritzbox für 30€" oder "Gigaset GoBox" hinter den Router hängen und darüber die Telefonie abwickeln, wenn der Speedport zu stark auf die Telekom fixiert ist .

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Bei Bekannten von mir steht auch ein Wechsel zu Greenfiber an. Sie haben auch einen Speedport 4 mit zwei Mesh Repeatern. Welche Einstellungen hast du bei den Zugangsdaten genutzt? Anderer Anbieter und dann die Zugangsdaten von Greenfiber?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Die Festnetz-Telefonie läuft doch nicht wie erwartet.

     

    -Teilweise werden Anrufe nicht zu uns durchgestellt. Ansage mit "Teilnehmer nicht erreichbar".

     

    -Oft werden Anrufe aufs Festnetz, vom Festnetz, nach genau 15 Minuten getrennt. 

    Nach dem Wiederverbinden kommt eine erneute Trennung nach 15 Minuten, aber nicht immer.

     

     

    Am Speedport ist alles ordnungsgemäß eingerichtet. Wie auf dem Screenshot zu sehen, sind die Festnetznummern mit "aktiv" gekennzeichnet.

    telefon.jpg

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Wollte nur Rückmeldung geben das mein Provider die Probleme gelöst hat.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @DoMaKo1,

     

    sehr schön. Fröhlich

     

    Vielen Dank für die Rückmeldung und dir ein schönes Wochenende.

     

     

    Grüße Detlev K.

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