Gelöst

Speedport Smart 4 Interne Telefonanrufe auf analogem Port über IP-Telefon

vor 8 Monaten

Hallo,

ich bin ja etwas leidgeprüft mit der DECT -Funktion des o.g. Routers

siehe:

Link

 

Daher bin ich auf WLAN Telefonie umgestiegen mit einem WLAN Telefon von Grandstream. Funktioniert bisher sehr gut, allerdings kann ich keinen Ruf zur analogen Nebenstellen des Routers aufbauen. Im WLAN Telefon kommt die Meldung " K. Übereinstimmung mit Rufnummernplan". Schlecht da an dem Port die Türsprechstelle hängt und ich keine Info bekomme wenn jemand klingelt...

Interne Gespräche vom WLAN-Telefon zu den noch in Funktion befindlichen DECT -Telefonen gehen aber in beiden Gesprächsrichtungen . Auch vom DECT -Telefon zum internen analogen Port des Routers geht es in beiden Richtungen problemlos.

Hat jemand eine Idee?

 

 

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    • vor 8 Monaten

      ist die interne IP-Telefonanlage im Smart 4 eingeschaltet?

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      ja, logisch. Wie geschrieben, sonstige internen / externe Anrufe gehen ja, nur nicht auf die Telefonbuchse mit Nr. **1 (von einem Dent Telefon fungiert es aber das ich die **1 anrufe und ich erhalte dort auch eingehende Anrufe

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 8 Monaten

      @horizont-matrix: Hast Du im Grandstream die Telekom SIP-Telefoniedaten eingetragen, falls ja, "geht die Telefonie am Smart 4 vorbei". Um auch interne Gespräche zu nutzen, musst Du die IP-Telefonanlage(n) im Smart 4 aktivieren,

       

      http://speedport.ip/html/content/phone/phone_ippbx.html?lang=de

       

      und die dort generierten Zugangsdaten übernimmst Du in die Grandstream.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo Ulrich,

       

      nein, ich hab im Telefon keine SIP-Provider eingetragen. Die untere IP-Telefonanlage ist natürlich aktiviert. Wie gesagt, ein interner Anruf vom WLAN-Telefon auf ein DECT Mobilteil z.B. mit der internen Rufnummer **63 funktioniert ja. Ein interner Anruf auf die Buchse mit **1 geht aber nur vom DECT Telefon aus

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      horizont-matrix

      K. Übereinstimmung mit Rufnummernplan

      K. Übereinstimmung mit Rufnummernplan
      horizont-matrix
      K. Übereinstimmung mit Rufnummernplan

      Wie sieht denn dein Rufnummernplan aus?

       

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      ich hab keinen. Wie gesagt, alle  sonstige Anrufe intern / extern funktionieren ja

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @horizont-matrix 

      Wenn die Meldung "K. Übereinstimmung mit Rufnummernplan" lautet, passt ja was mit dem Rufnummernplan nicht.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Bei mir funktioniert das auch nicht, ich kann zwar **1 von den anderen Internen Client anrufen, ich höre den Rufton, aber klingelt tut das Gerät nicht, das nervt mich auch.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Daniel-S. 

      Dann hilft dir vielleicht ein SIP-Trace weiter.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      ja, aber der "Rufnummernplan" ist ja im Speedport, auf den ich keinen Zugriff habe. Alle internen wie auch externen Gespräche vom und zum IP-Telefon über den Speedport-Router funktionieren ja. Ich vermute das der Speedport irgendwie das Gespräch vom / zum analogen Port im Speedport blockt

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @horizont-matrix 

      SIP-Server ist ja nicht das Problem.

      Bist du als admin im Grandstream angemeldet?

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      ja, aber nochmal: Das IP Telefon funktioniert bei allen internen Nebenstellen ein- und ausgehend. Nur nicht zum analogen Port des Speedports. Was soll das mit einer Einstellung am Grandstream zu tun haben bzw. ob ich als admin angemeldet bin?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      horizont-matrix

      Was soll das mit einer Einstellung am Grandstream zu tun haben

      Was soll das mit einer Einstellung am Grandstream zu tun haben
      horizont-matrix
      Was soll das mit einer Einstellung am Grandstream zu tun haben

      Weil die Fehlermeldung vom Grandstream erzeugt wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Ich sehe gerade das man die Interne Rufnummer von den Analogen Anschlüssen nicht ändern kann. Die ist bei mir an der Fritzbox **1 und am Speedport **1, dann liegt es bei mir daran.

       

      Netzwerkmitschitt hab ich versucht zu machen, dabei hat sich das Speedport wieder mal aufgebammelt, hab echt kein nerv mehr. 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Daniel-S. 

      Was ist das denn für ein interner Client?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @wari1957 

      Die Fritzbox hab ich nur als Client, dort ist eine Nummer von der IP Telefonanlage des Smart4 registriert und an den Analogen Anschluss FON1 der Fritzbox zugewiesen .

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Daniel-S. 

      Hast du es mal mit *#**1 versucht?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @wari1957  ja damit funktioniert es,  damit erreiche ich die Speedport Telefonbuchse und wie geht es im Erdgeschoss die Fritzbox FON1?  aber dann macht es keinen großen unterschied, da kann ich auch gleich die externe Nummer anrufen.  

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Daniel-S.

      wie geht es im Erdgeschoss die Fritzbox FON1?

      wie geht es im Erdgeschoss die Fritzbox FON1? 
      Daniel-S.
      wie geht es im Erdgeschoss die Fritzbox FON1? 

      Ich hätte es von einem Telefon am Smart4 mit **71 versucht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Ok ich hab jetzt *#**9 gemacht, damit klingeln alle Telefone, irgendwo wird dann schon jemand rangehen. 😀

      Danke damit funktioniert es. 

      0

    • vor 8 Monaten

       

       

       

      wari1957

      Weil die Fehlermeldung vom Grandstream erzeugt wird.

      Weil die Fehlermeldung vom Grandstream erzeugt wird.
      wari1957
      Weil die Fehlermeldung vom Grandstream erzeugt wird.

      es wird genauer gesagt eine Fehlermeldung am Display des Grandstream angezeigt

      aber:

      interne und externe Anrufe ein-und ausgehend  funktionieren problemlos mit dem IP-Gerät

      aber an Anruf von einen analogen Gerät des Speedports ist nur auf die Dect-Telefone erfolgreich, nicht auf den IP-Teilnehmer

       

      -->hat jemand einen Speedport mit analogen Teilnehmer und kann mal probieren einen IP-Teilnehmer intern anzurufen??

       

      11

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Daniel-S.

      dann verrate du mir mal bitte wie du einen internen Anruf mit ein Analogen Wählscheiben Telefon startest?

      dann verrate du mir mal bitte wie du einen internen Anruf mit ein Analogen Wählscheiben Telefon startest?
      Daniel-S.
      dann verrate du mir mal bitte wie du einen internen Anruf mit ein Analogen Wählscheiben Telefon startest?

      @Daniel-S.: Sorry, okay, das funktioniert natürlich nicht, aber ich kann das analoge Telefon am analogen Port intern anrufen.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      horizont-matrix

      ist eine Siedle Doorcom

      ist eine Siedle Doorcom
      horizont-matrix
      ist eine Siedle Doorcom

      Typbezeichnung?

      Siedle mag doch keine analogen Anschlüsse mit automatischer Amtsholung, oder täusche ich mich da?

       

      Also ich kann von einem analogen Telefon an TAE1 (**1) ein IP-Endgerät (PhonerLite) IP1 (**71) erreichen und umgekehrt.

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Abend @horizont-matrix schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist. 😏

       

      Wenn ich es richtig lese, dann sollte es grundsätzlich funktionieren. Das hat @wari1957 zumindest mit seiner Konstellation bestätigt. Daher kann das genutzte Telefon tatsächlich das Problem sein. Ein anderes hast du vermutlich nicht zum Testen, oder? 

       

      Ich danke allen für den bisherigen Input und die ganzen Tipps und Infos dazu.

       

      Beste Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

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