Wechsel auf speed port smart 4
vor 3 Jahren
Hallo.
wir wollten uns einen neuen Router zeigen, da wir zunehmend immer öfter w LAN Ausfall haben und sich manche Geräte nicht mehr mit dem. WLAN verbindenaasen, oder wenn sie sich verbunden haben, es sich wieder verlieren. Bis vor kurzem hat noch alles einwandfrei funktioniert...
an unserem speedport Router haben wir auch eine home base für die smarthome Funktionen angeschlossen.
jetzt habe ich gelesen, dass der speed port smart 4 eine homebase überflüssig macht. Weiterhin hab ich aber gelesen, dass der smart 4 nicht alle funkprotokolle unterstützt und somit evtl heizkörperthermostate oder ähnliches nicht mehr funktionieren könnten...
habt ihr eine Idee? oder sollte ich einfach den alten Router austauschen und die homebase dann an den neuen Router anschließen.
bei dem aktuellen Router der angeschlossen ist, handelt es sich um den speed port w 724 v Typ a.
danke
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vor 2 Jahren
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Marcel2605
vor 3 Jahren
Weiterhin hab ich aber gelesen, dass der smart 4 nicht alle funkprotokolle unterstützt und somit evtl heizkörperthermostate oder ähnliches nicht mehr funktionieren könnten...
Das ist auch so, entsprechend musst du ggf zigbee Sticks dazu kaufen usw.
Ebenso kommt der Speedport an seine Grenzen,.. Arbeitet als Router und Smarthome zentrale.
Ich würde die homebase behalten und nur einen aktuellen Router anschaffen..
Da wirst du weiterhin glücklich sein.
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Marcel2605
fdi
vor 3 Jahren
@alexlaufer
als Erstes solltest du mal schauen, ob dein W724 auf dem neuesten Firmware-Stand ist.
Ich bin da nicht der Experte für SmartHome, aber die Router bieten da nur einen eingeschränkten Funktionsumfang gegenüber einer HomeBase, deshalb würde ich , wenn alles so läuft wie du es erwartest, bei der HomeBase bleiben und die dann wieder per LAN mit einem neuen Router verbinden.
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Andreas__
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von
fdi
vor 3 Jahren
@alexlaufer
Der W724V hatte generell nicht das beste WLAN, daher könnte es schon reichen, ihn gg. einen Smart4 zu tauschen und dann gucken, wie die Abdeckung ist. Gerade bezüglich WLAN hat sich zw. den Routern ziemlich viel getan. Und auch wenn man es nicht benötigt, ist es sicherlich nicht verkehrt gleich auf einen Router zu setzen, der schon Wifi6 beherrscht.
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fdi
alexlaufer
vor 3 Jahren
Die Reichweite ist nicht das Problem. Hatte vorher vollen WLAN Empfang bei den Geräten... Aber danke für den Hinweis. repeater habe ich nicht im Einsatz....
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alexlaufer
alexlaufer
vor 3 Jahren
Da hab ich gleich noch eine andere Frage. Kann ich die homebase und die onlinekomfigurierung auch weiterhin nutzen, wenn ich nicht mehr bei der Telekom bleibe und mein Internet über die Konkurrenz beziehe? Oder gehen damit irgendwelche Nachteile einher, wenn ich z. b. zu vodaphone wechseln würde
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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von
alexlaufer
vor 3 Jahren
Da hab ich gleich noch eine andere Frage. Kann ich die homebase und die onlinekomfigurierung auch weiterhin nutzen, wenn ich nicht mehr bei der Telekom bleibe und mein Internet über die Konkurrenz beziehe? Oder gehen damit irgendwelche Nachteile einher, wenn ich z. b. zu vodaphone wechseln würde
Moin, du kannst deine Home Base einfach weiter nutzen, das sollte kein Problem sein.
Tipps hast du ja auch bereits hier bekommen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Neuer-Router-an-Homebase-2-0/m-p/5494583#M189705
Das Beste ist natürlich, du bleibst bei uns
Besten Gruß
Matthias Bo.
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alexlaufer
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alexlaufer