Wechsel Speed Port auf Fritz Box - Nutzung Telekom Smart Home Kamera innen.

vor 4 Jahren

Guten Morgen zusammen an die Experten hier,


ich bräuchte mal wieder Hilfe. Mir fehlt einfach das Fachwissen um die ganze Logik bezüglich Telekom Router und Wechsel zur Fritz Box im Bereich smart Home zu verstehen.

Bis vor einiger Zeit hatte ich einen Telekom Router, den Speed Port Smart 2. Ich bin dann auf eine Fritz Box 7590 gewechselt. An sich läuft auch alles vernünftig.


Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Bereich "Magenta Smart Home". Ich habe bisher die Telekom App "Smart Home" genutzt. Da hatte ich zwei von den kleinen Innenkameras eingetragen, deren Aufnahmen ich über die Telekom App ohne Probleme sehen konnte.

Seit dem Wechsel auf die Fritz Box erhalte ich beim Starten der App die Fehlermeldung "Zentrale Offline". Soweit logisch, weil der Telekom Router ja nicht mehr angeschlossen ist. Ich habe mal ein paar Screenshots der Fehlermeldungen hier angehangen.


Ich habe die beiden Telekom Kameras jetzt mit der WPS Funktion der Fritz Box mit dieser verknüpft. Dort werden mir beide Kameras in der Liste der verbundenen Geräte korrekt angezeigt.


Aber wie kann ich mir jetzt die Aufnahmen der Kamera anzeigen? Über die Smarthome App der Telekom geht das ja nicht mehr. Gibt es dafür eine andere App? Was kann ich tun, ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich bedanke mich für Tipps und Hinweise und wünsche allen eine angenehme Woche.

 

screenshot1.jpg

screenshot2.jpg

screenshot3.jpg

187

3

  • vor 4 Jahren

    Hallo @markusherten 

    ich kenne jetzt den Speedport nicht - vermute aber mal das dieser Deine Smarthome Zentrale war - wenn dem so ist, musst du Dir eine zusätzliche SmartHome Basis besorgen, nur dann werden die Geräte wieder funktionieren.

    Der SmartHome  Teil der Fritz Box hat nichts mit dem SmartHome der Telekom zu tun.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Um Magenta Smart Home zu nutzen ist immer eine Magenta Smarthome Zentrale notwendig. Wenn Du keinen Speedport Smart

    mehr einsetzt brauchst Du dazu eine Home Base.

     

    Manche Kameras läassen sich aber auch ganz ohne Magenta Smart Home mit der App des Herstellers oder über ein NAS nutzen, ob das für Deine Kamera auch gilt kann ich nicht sagen. Wie heißt die Kamera ganz genau, ist es die "SmartHome Kamera innen basic"? In diesem Fall habe ich dafür wenig Hoffnung, genaueres kann eventuell @CobraCane sagen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wenn es die SmartHome Innenkamera Basic ist dann hier mal die Beschreibung eines Nutzers bezgl IP-Kamera und Zugriff:

     

     

    Die Kamera lässt sich über das stark abgespeckte Network IP Camera Application Programming Interface (NIPCA) steuern .... [Version 1.9.7] ... siehe https://<ip-address>/common/info.cgi

    - es lässt sich z.B. ein Standbild über https://<ip-address>/image/jpeg.cgi abgreifen
    - es lässt sich z.B. ein Stream über rtsp://<ip-adress>/live1.sdp abgreifen

    Die Telekom App setzt die Streamqualität bei jedem Aufruf auf etwas schlechter, als die Kamera kann:


    vprofileformat=0.9
    profileid=1
    codec=H264
    resolution=1280x720
    framerate=30
    qualitymode=CBR
    bitrate=512
    goplength=10
    Wenn man es dann mit VLC oder so nutzen will, so kann man über NIPCA die Qualität mit https://<ip-address>/config/video.cgi?profileid=1  wieder hoch drehen.

     

    http://user:pass@ip/image/jpeg.cgi
    rtsp://Benutzer:pass@ip/live1.sdp

     

     

    Und dann noch das Bild eines Nutzers der es mit diesen Infos in eine Synology eingebunden hat:

    CobraCane_0-1620638156617.png

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

7978

0

2

Gelöst

in  

1155

0

4

in  

586

0

4