Speedport Smart 4 Netzwerk Verbindungen brechen ab
vor einem Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Speedport Smart 4, Update wurde vor 2 Tagen gemacht, Neustart wurde auch durchgeführt.
Nun fehlen mir immer mehr Geräte im Netzwerk die über WLAN laufen.
Teilweise sind Geräte die neben dem Router stehen mit schlechter Verbindung.
Vor dem Update und Neustart gab es die Probleme auch schon.
MfG Jörg Winkler
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vor 2 Jahren
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teezeh
vor einem Jahr
Was für Geräte genau verlieren denn die Verbindung zum Funknetz? Ist dabei ein Muster zu beobachten? Eventuell handelt sich um ältere Geräte, die die neuere WPA3-Verschlüsselung nicht beherrschen. Hier kann es helfen, die Verschlüsselung im Router auf WPA2 herunterzusetzen.
Viele Grüße
Thomas
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JoergWi17
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von
teezeh
vor einem Jahr
Hallo Thomas,
die verloren gehen, hab ich schon länger.
Mit dem WPA2 schau ich mal.
Gruß Jörg
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teezeh
UlrichZ
vor einem Jahr
@JoergWi17: Zeige uns bitte mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
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UlrichZ
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von
UlrichZ
vor einem Jahr
unter welchem Menüpunkt stell ich das ein?
@JoergWi17: Das hatte ich Dir geschrieben, einfach im angemeldeten Konfigmenü diesen Link:
Um im 5 GHz WLAN Band bessere Signalwerte zu erhalten, wähle testweise(!) mal diese Einstellungen im Konfigmenü des Smart 4: http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de
Um im 5 GHz WLAN Band bessere Signalwerte zu erhalten, wähle testweise(!) mal diese Einstellungen im Konfigmenü des Smart 4:
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de
aufrufen, ;-), Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Sendeeinstellungen.
Zur Erklärung, dort sendet der Smart 4 mit fünfach höherer Sendeleistung, die mögliche Verluste durch die Wohnungsinfrastruktur ausgleicht. Allerdings muss der Smart 4 bei bevorrechtigen Funkanlagen in Deiner Umgebung (Wetterradar ...) automatisch wieder auf die unteren Kanäle wechseln. Daher schrieb ich testweise, also einfach auf der Status-Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
beobachten, ob der Smart 4 weiterhin auf 100, 104, 108, 112 sendet. Bei mir tut er es.
Wäre das noch eine Alternative?
Nein, eigentlich nicht, aber Versuch macht klug.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
JoergWi17
vor einem Jahr
WPA2 (sicher) ist eingestellt.
Gruß Jörg
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JoergWi17
Has
vor einem Jahr
Verlieren die Geräte tatsächliche die Verbindung oder wird diese in der Bedienoberfläche des Smart 4 “nur“ falsch dargestellt?
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von
Has
JoergWi17
vor einem Jahr
Wäre das noch eine Alternative?
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von
JoergWi17
JoergWi17
vor einem Jahr
Ich bin anscheinend ein wenig blind.....
Wo kann ich denn teilweise einstellen?
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UlrichZ
Antwort
von
JoergWi17
vor einem Jahr
Testweise hier:
den Kanal von Automatisch (empfohlen) auf 100, 104, 108, 112 stellen und anschließend Speichern.
Gruß Ulrich
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JoergWi17
JoergWi17
vor einem Jahr
Hab es jetzt mal geändert.
Mal abwarten.
Gruß Jörg
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JoergWi17
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JoergWi17