Speedport Smart 4 Netzwerk Verbindungen brechen ab

vor einem Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ich habe einen Speedport Smart 4, Update wurde vor 2 Tagen gemacht, Neustart wurde auch durchgeführt. 

Nun fehlen mir immer mehr Geräte im  Netzwerk die über WLAN laufen.

Teilweise sind Geräte die neben dem Router stehen mit schlechter Verbindung. 

Vor dem Update und Neustart gab es die Probleme auch schon.

 

MfG Jörg Winkler 

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  • vor einem Jahr

    @JoergWi17  schrieb:

    Nun fehlen mir immer mehr Geräte im  Netzwerk die über WLAN laufen.

    Teilweise sind Geräte die neben dem Router stehen mit schlechter Verbindung.

    Was für Geräte genau verlieren denn die Verbindung zum Funknetz? Ist dabei ein Muster zu beobachten? Eventuell handelt sich um ältere Geräte, die die neuere WPA3-Verschlüsselung nicht beherrschen. Hier kann es helfen, die Verschlüsselung im Router auf WPA2 herunterzusetzen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo Thomas, 

    die verloren gehen, hab ich schon länger.

    Mit dem WPA2 schau ich mal.

     

    Gruß Jörg 

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    von

  • vor einem Jahr

    @JoergWi17: Zeige uns bitte mal einen Screenshot dieser Seite:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Gruß Ulrich

    4

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    von

    vor einem Jahr

    JoergWi17

    unter welchem Menüpunkt stell ich das ein?

    unter welchem Menüpunkt stell ich das ein?
    JoergWi17
    unter welchem Menüpunkt stell ich das ein?

    @JoergWi17: Das hatte ich Dir geschrieben, einfach im angemeldeten Konfigmenü diesen Link:

     

     

    UlrichZ

    Um im 5 GHz WLAN Band bessere Signalwerte zu erhalten, wähle testweise(!) mal diese Einstellungen im Konfigmenü des Smart 4: http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de

    Um im 5 GHz WLAN Band bessere Signalwerte zu erhalten, wähle testweise(!) mal diese Einstellungen im Konfigmenü des Smart 4:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de

    UlrichZ

    Um im 5 GHz WLAN Band bessere Signalwerte zu erhalten, wähle testweise(!) mal diese Einstellungen im Konfigmenü des Smart 4:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de


    aufrufen, ;-), Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Sendeeinstellungen.

     

    Zur Erklärung, dort sendet der Smart 4 mit fünfach höherer Sendeleistung, die mögliche Verluste durch die Wohnungsinfrastruktur ausgleicht. Allerdings muss der Smart 4 bei bevorrechtigen Funkanlagen in Deiner Umgebung (Wetterradar ...) automatisch wieder auf die unteren Kanäle wechseln. Daher schrieb ich testweise, also einfach auf der Status-Seite:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    beobachten, ob der Smart 4 weiterhin auf 100, 104, 108, 112 sendet. Bei mir tut er es.

     

    JoergWi17

    Wäre das noch eine Alternative?

    Wäre das noch eine Alternative?
    JoergWi17
    Wäre das noch eine Alternative?

    Nein, eigentlich nicht, aber Versuch macht klug.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    WPA2 (sicher) ist eingestellt. 

     

    Gruß Jörg 

    0

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    von

  • vor einem Jahr

    Verlieren die Geräte tatsächliche die Verbindung oder wird diese in der Bedienoberfläche des Smart 4 “nur“ falsch dargestellt?

    0

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    von

  • vor einem Jahr

    Wäre das noch eine Alternative?

     

    20231121_173637.jpg

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    von

  • vor einem Jahr

    Ich bin anscheinend ein wenig blind.....

    Wo kann ich denn teilweise einstellen?

     

    20231121_190939.jpg

    1

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    von

    vor einem Jahr

    @JoergWi17  schrieb:

    Ich bin anscheinend ein wenig blind.....

    Wo kann ich denn teilweise einstellen?

    Testweise hier:

     

    20231121_190939.jpg


    den Kanal von Automatisch (empfohlen) auf 100, 104, 108, 112 stellen und anschließend Speichern.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hab es jetzt mal geändert.

    Mal abwarten. 

     

    Gruß Jörg 

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