Speedport smart 4 nur eine TAE Dose

vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe Kombigerät Drucker/Fax von Epson an TAE Dose angeschlossen. Das funktioniert und DECT Telefon Gigsaset C620 an Router mit Telefonkabel RJ11 auf RJ45  angeschlossen, aber das funktioniert nicht. Es kommt auf dem Display vom Mobilteil folgende Meddung: Prüfen sie ihre Telefonleitung.

Unter speedport.ip ist DECT angekreuzt, aber Mobilteile können nicht angemeldet werden.

Was mache ich falsch?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Sherlocka am 25.02.2025 16:57.

98

20

    • vor 3 Monaten

      @ajblka15 was passiert denn genau wenn Du ein DECT Telefon anmelden möchtest? Bzw. woran scheitert das Ganze?

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo,

      mit der Basis sind 4 Telefone verbunden und auch sichtbar, aber die Leitung Basis Router scheint nicht zu funktionieren und daher kann ich bei speedport.ip auch keine Mobilteile anmelden. dort kommt immer die Meldung: "keine Mobilteile gefunden"

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      ajblka15

      mit der Basis sind 4 Telefone verbunden und auch sichtbar, aber die Leitung Basis Router scheint nicht zu funktionieren und daher kann ich bei speedport.ip auch keine Mobilteile anmelden. dort kommt immer die Meldung: "keine Mobilteile gefunden"

      Hallo,

      mit der Basis sind 4 Telefone verbunden und auch sichtbar, aber die Leitung Basis Router scheint nicht zu funktionieren und daher kann ich bei speedport.ip auch keine Mobilteile anmelden. dort kommt immer die Meldung: "keine Mobilteile gefunden"

      ajblka15
      mit der Basis sind 4 Telefone verbunden und auch sichtbar, aber die Leitung Basis Router scheint nicht zu funktionieren und daher kann ich bei speedport.ip auch keine Mobilteile anmelden. dort kommt immer die Meldung: "keine Mobilteile gefunden"

      Ist das Fax Gerät jetzt komplett weg ?@ajblka15 

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Nicht die DECT Telefone an der Basis verwenden, sondern direkt am Router anmelden. Anmeldeprozedur im Handbuch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      ajblka15

      Hallo zusammen, ich habe Kombigerät Drucker/Fax von Epson an TAE Dose angeschlossen. Das funktioniert und DECT Telefon Gigsaset C620 an Router mit Telefonkabel RJ11 auf RJ45  angeschlossen, aber das funktioniert nicht. Es kommt auf dem Display vom Mobilteil folgende Meddung: Prüfen sie ihre Telefonleitung. Unter speedport.ip ist DECT angekreuzt, aber Mobilteile können nicht angemeldet werden. Was mache ich falsch?

      Hallo zusammen,

      ich habe Kombigerät Drucker/Fax von Epson an TAE Dose angeschlossen. Das funktioniert und DECT Telefon Gigsaset C620 an Router mit Telefonkabel RJ11 auf RJ45  angeschlossen, aber das funktioniert nicht. Es kommt auf dem Display vom Mobilteil folgende Meddung: Prüfen sie ihre Telefonleitung.

      Unter speedport.ip ist DECT angekreuzt, aber Mobilteile können nicht angemeldet werden.

      Was mache ich falsch?

      ajblka15

      Hallo zusammen,

      ich habe Kombigerät Drucker/Fax von Epson an TAE Dose angeschlossen. Das funktioniert und DECT Telefon Gigsaset C620 an Router mit Telefonkabel RJ11 auf RJ45  angeschlossen, aber das funktioniert nicht. Es kommt auf dem Display vom Mobilteil folgende Meddung: Prüfen sie ihre Telefonleitung.

      Unter speedport.ip ist DECT angekreuzt, aber Mobilteile können nicht angemeldet werden.

      Was mache ich falsch?

      Logisch an die TAE muss der Router und sonst kein weiteres Gerät@ajblka15 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Er meint den Telefonie Port des Routers - auch in der Bedienungsanleitung als TAE bezeichnet

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Hallo @ajblka15 

       

      dein Telefon musst du per DECT (drahtlos) anmelden.

      hast du das Telefon an einer der LAN Buchsen angeschlossen? das funktioniert nicht.

       

      hier findest du eine Anleitung wie du das Telefon verbinden kannst

      https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/schnurlose-geraete-anmelden?samChecked=true

      hier auf Seite 41 sind die Schritte fürs Telefon zum anmelden beschrieben.

      0

    • vor 3 Monaten

      Hallo @ajblka15 

      Hat das Epson Kombigerät eine intelligente Faxweiche und einen Anschluß für ein externes DECT Telefon? Wenn ja das C620 dort anschliessen. Wenn nein, entweder einen anderen Router mit 2 TAE Anschlüssen nutzen oder das C620 gegen ein Gigaset aus der HX Familie tauschen. Da brauchst du nur ein Gigaset ohne Basisstation aber mit Ladeschale. Als Basisstation dient dann die integrierte DECT Basis des Routers. Du kannst auch versuchen das C620 an die Basis des Routers anzumelden und die Basis des C620 nur als Ladestation zu nutzen. Es kann in diesem Fall aber sein, das nicht alle möglichen Telefonfunktionen zur Verfügung stehen.

      Gruß

      renner281064

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      ---

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Moin @ajblka15,

       

      du hast ja hier schon viele gute Tipps bekommen. Vielen Dank an die Community.

       

      War die Lösung für dich dabei? Wenn nicht, gerne noch mal hier melden.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      d.h. ich muss alle Mobilteile von der Basis abmelden und am Router neu anmelden. Was ist mit dem AB?

      Aber ansonsten vielen Dank für den Tipp. Vielleicht doch neue Telefone oder Router tauschen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      ajblka15

      mit der Basis sind 4 Telefone verbunden und auch sichtbar, aber die Leitung Basis Router scheint nicht zu funktionieren und daher kann ich bei speedport.ip auch keine Mobilteile anmelden. dort kommt immer die Meldung: "keine Mobilteile gefunden"

      Hallo,

      mit der Basis sind 4 Telefone verbunden und auch sichtbar, aber die Leitung Basis Router scheint nicht zu funktionieren und daher kann ich bei speedport.ip auch keine Mobilteile anmelden. dort kommt immer die Meldung: "keine Mobilteile gefunden"

      ajblka15
      mit der Basis sind 4 Telefone verbunden und auch sichtbar, aber die Leitung Basis Router scheint nicht zu funktionieren und daher kann ich bei speedport.ip auch keine Mobilteile anmelden. dort kommt immer die Meldung: "keine Mobilteile gefunden"

      An den Smart 4 kann entweder das Epson Kombigerät oder die Basis der C620 an welche die Telefone angemeldet sind angeschlossen werden. Beides gleichzeitig geht nicht.

      Alternativ: Einen Router verwenden der 2 TAE Anschlüsse hat. Die Telekom bietet soweit mir bekannt den Smart4+ mit 2 TAE Anschlüssen an. Der kann für DSL und Glasfaseranschlüsse genutzt werden. Sollte der Router für deine Zwecke überdemensioniert sein, so einfach mal bei anderen Routerherstellern schauen.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hätte ich bloß mein altes Speedport behalten, dass hatte 2 Anschlüsse

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      ajblka15

      ie meldet man DECT Basis am Router an ? AB sollte anschließend auch noch funktionieren

      wie meldet man DECT Basis am Router an ? AB sollte anschließend auch noch funktionieren

      ajblka15
      wie meldet man DECT Basis am Router an ? AB sollte anschließend auch noch funktionieren

      @ajblka15

       

      siehe hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-smart-4-nur-eine-tae-dose/67bdd11e7d3a0149178ea027?commentId=67bdd764f5e8cf747335ba88

       

      der AB vom Gigaset funktioniert aber nur wenn das Telefon per TAE am Router angeschlossen ist.

      per DECT funktioniert das nicht.

       

      hast du den Router ganz neu? gemietet von der Telekom?

      der Smart 4 Plus hätte zwei TAE Anschlüsse.

       

      alternativ die Sprachbox der Telekom nutzen.

      https://www.telekom.de/hilfe/sprachbox?samChecked=true

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Danke, vielleicht kann ich en Router auf Kulanz tauschen???

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      ajblka15

      wie meldet man DECT Basis am Router an ? AB sollte anschließend auch noch funktionieren

      wie meldet man DECT Basis am Router an ? AB sollte anschließend auch noch funktionieren

      ajblka15
      wie meldet man DECT Basis am Router an ? AB sollte anschließend auch noch funktionieren

      Es kann prinziell keine externe DECT -BASIS (wie die des Anrufbeantworters)  als DECT - CLIENT per DECT an der Router- DECT -Basis angemeldet werden. 

       

      So eine Funktion ist in externe DECT -Basen in der Regel nicht eingebaut; sie können  in der Regel nur ihr DECT anderen  Geräten wie Telefonen zur Verfügung stellen, aber sich selbst nicht per DECT an andere DECT -Basen (wie die des Routers) als DECT - CLIENT anmelden. Sie können in der Regel nur Master (Basis) sein, aber kein Client sein. 

        

      Wenn du so an deiner externen DECT -BASIS hängst und auch an deinem Fax, wie wäre es denn mit einem Speedport Smart 4 Plus statt dem Speedport Smart 4?

        

      An den Speedport Smart 4 Plus können zwei Geräte über TAE -Kabel angeschlossen werden. Denn er hat: 

      • Telefonie-Port: RJ11 mit Adapter TAE für 2 analoge Telefone

         

      Speedport Smart 4 Plus zu kaufen oder zu mieten.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Na prima. Der neue Router ist gerade eine Woche alt, allerdings gemietet. Kann man den tauschen ?

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @ajblka15

       

      wenn das Gerät noch in der 14-tägigen Rückgabefrist ist, kannst du es problemlos retournieren:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/miete/

       

      ^Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      ajblka15

      d.h. ich muss alle Mobilteile von der Basis abmelden und am Router neu anmelden. Was ist mit dem AB?

      Aber ansonsten vielen Dank für den Tipp. Vielleicht doch neue Telefone oder Router tauschen

      d.h. ich muss alle Mobilteile von der Basis abmelden und am Router neu anmelden. Was ist mit dem AB?

      Aber ansonsten vielen Dank für den Tipp. Vielleicht doch neue Telefone oder Router tauschen

      ajblka15

      d.h. ich muss alle Mobilteile von der Basis abmelden und am Router neu anmelden. Was ist mit dem AB?

      Aber ansonsten vielen Dank für den Tipp. Vielleicht doch neue Telefone oder Router tauschen

      @ajblka15 

      wie lange hast du den Router denn schon?

      bist du noch in der Widerrufsfrist (14 Tage) dann könntest du ihn zurücksenden und den Smart 4 Plus verwenden.

       

      der AB funktioniert nur wenn das Telefon über TAE verbunden ist.

      alternativ die Sprachbox der Telekom nutzen.

      https://www.telekom.de/hilfe/sprachbox?samChecked=true

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 3 Jahren

    in  

    466

    0

    4

    in  

    85

    0

    1

    Gelöst

    in  

    8717

    0

    3

    Gelöst

    in  

    286

    0

    7

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    767

    0

    4