Speedport Smart 4 Plus - Verbundene Geräte Problem
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit einen Glasfaseranschluss der Telekom nutze den Speedport Smart 4 Plus, an dem bis zu 25 Geräte im Netzwerk hängen (Server, Clients, iOS-Geräte, Netzwerkkomponenten, Multimedia-Geräte)
Unter der Einstellungsseite
Netzwerke ==> Verbundene Geräte
sind diese aufgeführt (wenn sie gerade aktiv sind), teils mit kryptischen Namen, basierend auf der IP-Nummer, teils mit Namenskomponenten, die die Hersteller irgendwie an den Router senden.
Der Speedport bietet zur besseren Maintenance die Möglichkeit, jedem Gerät einen eigenen sprechenden Namen zuzuweisen. Das ist sehr hilfreich. Eigentlich.
Leider vergisst der Speedport die meisten vergebenen Namen nach kurzer Zeit wieder, vermutlich immer dann, wenn das Gerät sich im Netzwerk abmeldet. Das ist großer Mist, denn so ein Name hat ja nur dann Sinn, wenn ich ihn dauerhaft zuweisen kann und er nicht am anderen Tag wieder weg ist.
Bei einigen Geräten bleibt der händisch vergebene Name länger stehen, warum weiß ich nicht.
Ist dieses Verhalten jetzt ein Bug oder habe ich die Weisheit der Firmware-Programmierer nur nicht verstanden?
Was kann ich tun, damit die vergebenen Namen dauerhaft im Speedport gespeichert bleiben?
Gruß
R.
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vor 3 Jahren
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kurz59
vor 3 Jahren
@Rangolf
nutze bei den mobilen Geräten die Geräte-MAC, nicht eine zufällig generierte, siehe WLAN-Einstellungen der iPhones usw.
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Rangolf
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
Ja, ist klar, aber nicht das Problem. 80% der Geräte haben dieses Feature der zufälligen MAC-Adresse ja gar nicht und bisher habe ich die Namenszuordnung überhaupt nur bei „festen“ Geräten ausprobiert.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
viper.de
vor 3 Jahren
Ja, ist bereits in Arbeit
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Gurke
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Hallo @Luca Br.
Danke für die Antwort.
Zufriedenstellend ist diese allerdings nicht.
Diese Aussage habe ich schon häufiger gehört (möchte keine Namen nennen) und das schon vor über einem Jahr.
Da sollten die Produktverantwortlichen langsam anfangen sich zu schämen.
Gruß Gurke
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Rangolf
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Hallo @Luca Br. ,
danke für's kümmern, allerdings ist diese Antwort in jeder Beziehung völlig unzureichend und unbefriedigend.
Jede, aber auch wirklich jede, vernünftige SW-Produktentwicklung hat eine Roadmap. Kann ja sein, dass der Bug nicht Prio 1 ist, aber seine Lösung auf einen Sankt-Nimmerleinstag zu vertagen, das hat schon was!
In der Konsequenz heißt das doch für mich als Kunden:
- Ich kann mich nicht auf die Telekom verlassen.
- Die Wahl eines Telekom-Routers war die falsche Entscheidung, weil die Telekom entweder ihren internen Entwicklungsprozess nicht im Griff hat oder weil der Telekom Kunden-Feedback weniger wichtig ist, als von mir erhofft.
- Wie schon weiter oben geschrieben habe ich mit dem Router auch noch andere Probleme. Wenn ich die nicht in den Griff bekommen und das hier geschilderte Problem ja auch nicht zeitnah gelöst werden soll, dann kann ich das Gerät ja nur zurück geben und mir am Markt ein Modell eines anderen Anbieters kaufen.
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Luca Br.
Telekom hilft Team
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Guten Tag! @Rangolf @Gurke
Ich kann absolut verstehen, dass die Antwort nicht zufriedenstellend ist - wäre es mir möglich ein Datum/ eine Roadmap mitzuteilen, würde ich dies direkt tun.
Kundenfeedback ist uns sehr wichtig und das wurde auch in diesem Fall ernst genommen. Inwiefern das nun den zeitlichen Aspekt der Behebung des Fehlers beeinflusst, kann ich ehrlicherweise nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
viper.de
FredSpyker
vor 3 Jahren
Die hier bekannten Fehler existieren immer noch, wir schreiben das Datum 12. März 2022!!!! Wieso schafft man es nicht diesen Fehler/Bugs endlich in den Griff zu bekommen!?? Entweder werden die IP Adressen vertauscht oder einfach mal so neu vergeben, oder der vergebene Name der Endgeräte wird vergessen, immer wieder, dass kann doch nicht deren Ernst sein!???
Bitte fixt dieses Problem endlich, es besteht bereits seit dem Speedport W724v!!!
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
FredSpyker
vor 3 Jahren
Die hier bekannten Fehler existieren immer noch, wir schreiben das Datum 12. März 2022!!!! Wieso schafft man es nicht diesen Fehler/Bugs endlich in den Griff zu bekommen!??
Hmm? Gestern schrieben wir das Datum des 11. März 2022. Aber richtig, der Fehler besteht auch noch heute 12. März 2022. Der Fehler / die Fehler sind an das Produktmanagement und an den Hersteller eskaliert worden. Leider ist der Fehler des Vergessens von selbst vergebenen Namen schon seit dem Speedport Smart 3 bekannt. Ob auch schon beim Speedport W 724V? Kann ich nicht bestätigen. War auch ein anderer Hersteller.
Gruß
Jürgen Wo.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
FredSpyker
torres-stefan
vor 2 Jahren
Hum. Mag sein, dass User FredSpyker etwas ungeduldig war. Aber...
Jetzt schreiben wir 20. August 2023, und das beschriebene Problem besteht immer noch. Mit anderen Worten: Sowohl der Produktmanager, wie auch die Programmierer konnten sich schon von einer Neujahrs-Fete erholen.
Wird an der Lösung dieses Problems noch gearbeitet? Oder ist der Speedport Smart 4 schon EoL?
Bedankt!
Mit freundlichen Grüßen
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Gurke
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von
torres-stefan
vor 2 Jahren
Hallo @Lin J. ,
sorry das ich hier mal reingrätsche. Das Problem existiert seit dem der Smart 4 Plus das Licht der Welt erblickte.
Die Probleme mit den Clients sind schon häufiger an die technischen Ansprechpartner weiter gemeldet worden,
leider immer ohne ein positives Ergebnis.
Ich weiß wovon ich rede, ich war einer der Tester des Smart 4 Plus. Außer Versprechungen hat sich bis heute nichts geändert.
Gruß Gurke
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torres-stefan
Antwort
von
torres-stefan
vor 2 Jahren
Hallo Lin J.
danke für deine Antwort.
Das Problem lässt sich weitgehend eingrenzen. Prinzipiell ist es so, dass der Speedport Smart 4 nur jene Geräte als "verbunden" speichern kann, welche ihre IP Adresse via DHCP vom Speedport erhalten haben. Das trifft sowohl für LAN, wie auch für WLAN Geräte zu. Im Falle der WLAN Geräten ist es anschließend auch möglich, das Gerät in den "erlaubt"-Liste bei der WLAN-Zugangskontrolle zu markieren und zu speichern.
Wird dem Gerät eine IP Adresse manuell zugewiesen, also nicht via DHCP durch den Speedport, so ist er, sofern es via LAN verbunden ist, zwar "gesehen", und man könnte ihm auch einen Namen geben. Aber diese Einstellung wird nicht gespeichert. So dass beim nächsten Access des Gerätes wieder ein fiktiver Name durch den Speedport vergeben wird.
Dieser Umstand macht es dann unmöglich, WLAN-Geräte mit manuell konfigurierten IP Parametern, in die "allow"-Liste der Zugriffskontrolle einzutragen.
Zusammengefasst: Der Speedport Smart 4 "merkt" sich verbunden Geräte nur dann, wenn er diese selbst mit IP-Parameter versorgt hat. Dagegen konnte der Speedport 724 sich beide Option "merken".
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Rangolf
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von
torres-stefan
vor 2 Jahren
Hallo @Lin J.
Ja, Fritzbox funktioniert problemlos.
Es sind die kleineren Sachen an denen man merkt, ob man als Kunde von einem Unternehmen wertgeschätzt wird oder nicht. In diesem Fall geht der Daumen für die Telekom eindeutig nach unten: 1,5 Jahre das Problem einfach ignoriert! Die Aussage, dass an dem Problem gearbeitet wird, hat sich damit als glatte Lüge herausgestellt.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
torres-stefan
VORO1
vor einem Jahr
Habe das selbe Problem, wie oben beschrieben. Wenn die Telekom es so genau beschreiben kann, wie es weiter oben zu lesen ist, wieso hat sich auch nach den letzten Firmware-Updates nichts verbessert, oder habe ich etwas übersehen? Ständig habe die selbe IP für meinen Repeater zweimal unter den verbundenen Geräten stehen. Dabei wird die Leistung zweimal unterschiedlich angegeben, und jeweils unterschiedliche MAC-Adressen zugewiesen. Wenn ich eine lösche, indem ich den Repeater vom Netz nehme, erscheint sie kurz darauf wieder, wenn ich den Repeater erneut ans Netz angeschlossen habe- sehr nervig. Der Telekom scheint das weiterhin zu unwichtig zu sein, um das Problem zu lösen.
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viper.de
Antwort
von
VORO1
vor einem Jahr
Ständig habe die selbe IP für meinen Repeater zweimal unter den verbundenen Geräten stehen. Dabei wird die Leistung zweimal unterschiedlich angegeben, und jeweils unterschiedliche MAC-Adressen zugewiesen
Du hast das selbe Problem wie der User @Gurke
Der hat nämlich auch einen Repeater, der mit unterschiedlichen MAC Id routet und somit Geräte nicht eindeutig zuordbar sind.
Für dieses „Problem“ gibt es keine Lösung.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
VORO1
VORO1
vor einem Jahr
Danke, dann werde ich mir wohl einen Repeater von der Telekom oder von Fritz hohlen müssen.
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Gurke
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von
VORO1
vor einem Jahr
Hallo @VORO1 ,
Ich bin die Client / WLAN Probleme mit einem Speed Home WiFi (schwarze Scheibe) los geworden, klappt super.
Hatte vorher den AVM Repeater 1750E, klappte einfach nicht.
Jetzt bin ich zufrieden, Reichweite ist super.
Ich denke das AVM und Speedport sich nicht vertragen .
Und die Ausrede der Telekom "Wir arbeiten daran", kannst du in die Tonne kloppen, das ist einfach nur noch lächerlich und armselig.
Gruß Gurke
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viper.de
Antwort
von
VORO1
vor einem Jahr
Und die Ausrede der Telekom "Wir arbeiten daran", kannst du in die Tonne kloppen, das ist einfach nur noch lächerlich und armselig
Und die Ausrede der Telekom "Wir arbeiten daran", kannst du in die Tonne kloppen, das ist einfach nur noch lächerlich und armselig
Du hast das Prinzip leider nicht verstanden.
Im Mesh wird ein anderes Verfahren angewendet als bei einem Universal Repeater.
Beim Mesh werden die Original Frames mit originalen MAC Id in ein Paket zwischen den Mesh Komponenten eingepackt, beim Universal Repeater wird für den Client eine vom Repeater generierte MAC Adresse genutzt.
Bevor hier also die große Keule geschwungen wird, bitte erstmal die Grundlagen lernen, darüber nachdenken was passiert und dann die Sachlage bewerten.
Und das hat gar nichts mit AVM und Telekom zu tun. Und es hat auch ganz genau gar nichts mit dem Smart4 zu tun, wenn auf einmal ein Gerät mit anderen MAC Id auftaucht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
VORO1
VORO1
vor einem Jahr
Danke für den Tipp Gurke,
es wäre schön, wenn wir unseren Frust über so manchen Mangel bei WLAN und Internet nicht immer gleich auf die Telekom oder andere abladen würden. Ich verstehe das zwar und mir geht's manchmal auch so, mehr als die Servicebewertung der Telekom dann runterzusetzen mache ich aber nicht. Das treibt nur den Blutdruck hoch und löst die Probleme nicht. Was ich mich allerdings auch frage, wieso bestimmte Probleme (siehe weiter oben in den Posts) über Jahre nicht gelöst werden (können). Da unterscheidet sich die Telekom aber nicht wesentlich von Microsoft etc.. Letztlich sind es wir Nutzer, die den Konzernen durch unsere Kritik sagen, wo es hakt und nicht stimmig ist, was sie uns anbieten. Ob sie das übernehmen, um irgendwann gute Lösungen anzubieten oder uns immer, immer wieder vertrösten, hat was mit Aufwand und Ertrag und daraus resultierender begrenzter Kundenfreundlichkeit zu tun. In diesem Punkt habe ich keine Illusionen mehr.
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teldafax
vor 3 Monaten
Das Problem mit den sich nicht gespeicherten Netzwerknamen besteht immer noch.
Heute ist der erste Advent 2024.
Solange kein Vertrag abgeschlossen wird, klingelt täglich das Telefon, wer ist dran? Die Telekom.
Aber diese Fehler bestehen offenbar schon seit Jahren.
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Katja M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
teldafax
vor 3 Monaten
Hallo @teldafax,
leider habe ich noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.
Daher habe ich dort noch einmal nachgefragt. Ich halte dich hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Katja
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Katja M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
teldafax
vor 3 Monaten
Hallo @teldafax,
ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.
Die Thematik ist bekannt und weiterhin in Arbeit. Bei dem aktuellen Update ist die Umsetzung jedoch noch nicht eingeflossen. Einen Termin, wann das umgesetzt wird, können wir leider noch nennen.
Viele Grüße
Katja
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Kay Wedi
Antwort
von
teldafax
vor einem Monat
Standardantwort für alle Geräte. Irgendwie komisch.
So ein Fehler der sich seit Jahren durch alle Router zieht. Die einen "Klarnamen" bleiben, andere mit "PC-...-...-.-. (... usw.)" z. B. beim "Speedport Smart 4 Plus". Diese Namen müssen doch auch irgendwie ausgelesen werden und dann bei den IP-Adressen als Gerätenamen das "PC-" und dann der "Bindestrich" anstatt Punkt vorangestellt werden.
Wird wohl eher nichts mehr passieren - oder doch? Fände ich dann im Speedport-Menü übersichtlicher.
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von
teldafax
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Frage
von
Rangolf