Solved
Speedport smart 4 - Telefonbuch - Kontakte importieren - Datei erzeugen - Excel/LibreOffice
3 years ago
Hallo,
ein Speedport smart 4 kann aus einer .txt Datei ein Telefonbuch zu importieren. Dazu müssen alle Spaltenbezeichnungen und Inhalte in Anführungszeichen gesetzt und dabei auch noch mit Kommata getrennt werden.
Wie erstellt man eine Datei mit gebräuchlichen Programmen, die dieses Gerät einlesen kann?
Viele Grüße
Tom
6828
0
13
This could help you too
Solved
1332
0
4
Solved
494
0
1
1 month ago
97
0
6
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@Seife10
konnte ich eigentlich mit Excel erstellen.
0
9
from
3 years ago
@Fifi
Danke für deinen einen hilfreichen Tipp, einen Kontakt im Gerät anzulegen um die daraus erzeugte Exportdatei weiter zu analysieren.
from
3 years ago
Danke euch alle für die Tipps mit dem Editor, das funktioniert.
Auch danke für die Tipps mit csv, eine solche Datei mit den benötigten Anforderungen zu exportieren ist (mit LibreOffice) im Prinzip trivial. Funktioniert aber leider nicht wie benötigt. Das Gerät erwartet den Inhalt jeder Zellen in Anführungszeichen, auch wenn die leer ist. LibreOffice trennt zwar mit Kommata, aber leere Zellen setzt es nicht in Anführungszeichen.
Zum Untersuchen habe ich mal Kontakte im Webinterface angelegt und dann exportiert. Siehe Anlage.
OK, ich glaube, dass dieser Thread ungelöst geschlossen werden kann.
Workaround: Manuelle Eingabe über Webinterface.
Bildschirmfoto 2022-04-30 um 09.59.24.png
Speedport_Smart_4_2022-04-30_SpeedportTelefon.txt
0
from
2 years ago
Hallo,
1. Zur Vorbereitung leeres Tel-Buch exportieren, Kopfzeile wird nachher verwendet
2. wie woanders schon gesagt:
LibreOffice Calc: Speichern unter -> CSV, unten im Dialog anhaken: "Filtereinstellungen bearbeiten"
Zeichensatz: Unicode (UTF-8)
Feldtrennzeichen: ,
Texttrennzeichen: "
Text zwischen Hochkommata ausgeben
2. CSV-Datei mit Editor öffnen, Kopfzeile aus leerem Tel-Buch oben einfügen
Den leeren Feldern fehlen noch die Anführungszeichen.
Da hilft Suchen/Ersetzen. Bei einem leeren Feld hat man immer zwei Kommas nacheinander: ,,
Die kann man durch
,"",
ersetzen, und zwar überall. Ggf. wiederholen, bis keine zwei Kommas mehr aufeinander folgen.
Dann hat man Zeilen wie
"Maus","Mickey","12345","","","","","",
Es fehlen also noch die letzten ""
","","","","","", ersetzen durch ","","","","","",""
schafft Abhilfe. Hat man sich verzählt und will das Komma am Ende loswerden, geht das auch:
","","","","","", ersetzen durch ","","","","",""
HTH Martin
0
Unlogged in user
from
3 years ago
@Seife10
das Dateiformat dazu nennt sich csv. Das kannst du mit z.B. Excel als Tabelle erstellen und dann als csv-Datei abspeichern. Die Datei solltest du dann im Router laden können. Wichtig ist da nur der genaue Spaltenaufbau.
1
from
3 years ago
@ fidi
csv funktioniert nicht, das Gerät verlangt nach txt.
Excel exportiert (meines Wissens) keine Dateien, die Zellinhalte in Anführungszeichen setzt und Zelltrennung mit Komma markiert.
Der Spaltenaufbau meiner Datei entspricht einer Musterdatei (siehe Anlage), die der Router exportiert.
Apropos, welches Zeichen erwartet der Router als Zeilenwechsel? Semikolon?
Speedport_Smart_4_2022-04-29_Telefonbuch.txt
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Danke euch alle für die Tipps mit dem Editor, das funktioniert.
Auch danke für die Tipps mit csv, eine solche Datei mit den benötigten Anforderungen zu exportieren ist (mit LibreOffice) im Prinzip trivial. Funktioniert aber leider nicht wie benötigt. Das Gerät erwartet den Inhalt jeder Zellen in Anführungszeichen, auch wenn die leer ist. LibreOffice trennt zwar mit Kommata, aber leere Zellen setzt es nicht in Anführungszeichen.
Zum Untersuchen habe ich mal Kontakte im Webinterface angelegt und dann exportiert. Siehe Anlage.
OK, ich glaube, dass dieser Thread ungelöst geschlossen werden kann.
Workaround: Manuelle Eingabe über Webinterface.
Bildschirmfoto 2022-04-30 um 09.59.24.png
Speedport_Smart_4_2022-04-30_SpeedportTelefon.txt
0
0
Unlogged in user
from