Speedport Smart 4 Typ A mit Mesh Repeater verbinden
vor einer Stunde
Hallo Telekom-Team,
mein Nachbar hat letzte Woche einen neuen Speedport Router bekommen. Der hat auch einen Repeater mit dem Router verbunden. Und einen Gastzugang für die Mieter des Hauses eingerichtet. Bis heute hat auch alles funktioniert. Heute kamen die Mieter nicht mehr über den Zugang ins WLAN. Da der Hausbesitzer nicht vor Ort wohnt habe ich mich darum gekümmert. Ich habe es zwar geschafft, den Gastzgang wieder zu aktivieren, konnte aber den Repeater nicht mehr hinzufügen. Diesen habe ich neben den Router gestellt. Am Router die "+" Taste gedrückt und anschließend die "+" Taste am Repeater gedrückt gehalten. Nach einer Zeit der Suche hat er die Meldung "keine Geräte gefunden angezeigt". Was habe ich da falsch gemacht? Muss ich die Repeatertaste gedrückt halten oder nur einmal drücken. Ich hatte beides versucht, ging aber auch nicht. Unter speedport.ip ist auch kein repeater angemeldet.
Die Mieter hatten, den Repeater vorher von der Stelle, wo wir den am Freitag hingestellt hatten, weggenommen und einfach in den nicht angemeldeten Kabelanschluss fürs Fernsehen ein Stockwerk tiefer gesteckt. Kann es sein, dass dieser dadurch kaputt gegangen ist.
Viele Grüße
Dagmar
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vor 59 Minuten
@DagmarS : Hast Du denn vorher den Mesh Repeater (Schwarze Scheibe) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Strahlt denn Smart 4 das vollständige WLAN inkl. Gäste-WLAN aus? Was zeigt das Display des Smart 4 dazu an?
Gruß Ulrich
PS: Solltest Du Zugriff auf den Smart 4 haben, dann zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
1
von
vor 41 Minuten
@UlrichZ ich hab die runde Scheibe, also den Repeater neben das speedport gestellt. Display kann ich erst morgen zeigen. das hat versucht die Verbindung aufzubauen mit den Wellen links und rechts neben dem Symbol. Den repeater hatten wir am Freitag im Nebengebäude so nah wie möglich am Router platziert. Hatte zwar weniger empfang, aber wir hatten das ja getestet. Es war in beiden Gebäuden WLAN.
Liebe Grüße Dagmar
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 55 Minuten
Vielleicht den Repeater resetten und neu verbinden.
Wenn er den Repeater mit einem Netzwerkanschluss verbundenen hat sollte er nicht kaputt gehen.
Ach ja Router und Repeater müssen sich beim Paaren per Funk sehen.
0
vor 46 Minuten
@eytec Nee, resetet hatte ich den nicht nur ausgeschaltet. Morgen kommt der Hauseigentümer, dann versuchen wir den Reset und eine neue Verbinndung aufzubauen.
2
von
vor 40 Minuten
Nee, resetet hatte ich den nicht nur ausgeschaltet.
@eytec Nee, resetet hatte ich den nicht nur ausgeschaltet. Morgen kommt der Hauseigentümer, dann versuchen wir den Reset und eine neue Verbinndung aufzubauen.
@DagmarS : Wenn er nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, lässt er sich mit der Mesh-Basis (Smart 4) nicht per WPS erneut verbinden. Wird nur eine Schwarze Scheibe genutzt?
Übrigens, vielleicht hilft dieser Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
von
vor 38 Minuten
@UlrichZ Ja nur eine Repeater, der Techniker meinte das langt.
Lieben Gruß Dagmar
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 33 Minuten
Hallo @DagmarS,
kaputt sollten die Repeater deswegen nicht sein.
Ich tendiere dazu, dass hier einmal ein Zurücksetzen der Repeater auf Werkseinstellungen helfen sollte. Ähnlich wie @UlrichZ interessiert mich einmal die Anzeige im Display des Routers sowie die aktuelle Darstellung auf der Benutzeroberfläche des Speedports.
Viele Grüße
Jonas
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vor 26 Minuten
@Jonas Bl. ich mache morgen dann ein screen, falls es mit Reset auch nicht geht.
Danke euch für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.
Liebe Grüße
Dagmar
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Uneingeloggter Nutzer
von