Gelöst

Speedport Smart 4 Typ B kein Anschluss von Lan-Geräten möglich

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bekomme keine Ethernetverbindung für meinen Stand-PC und den Drucker hin.

Das im PC verbaute Modem ist in Ordnung. Auch der Switch an dem der Drucker neben W-Lan auch über LAN dranhängt ist in Ordnung , alle Leuchten auf grün. Auch ein direkter Anschluss des PC an den LAN Eingang ohne Switch hilft nicht.

Der Speedport hat die LAN-Geräte erkannt, die richtigen MAC Adressen sind hinterlegt, lässt aber keine Internetverbindung zu.

 

Die Firmware des Speedport ist 010146.3.3.001.2 .

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter.... . W-LAN funktioniert prima.

 

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    • vor 2 Jahren

      Steff828

      Hallo zusammen, ich bekomme keine Ethernetverbindung für meinen Stand-PC und den Drucker hin. Das im PC verbaute Modem ist in Ordnung. Auch der Switch an dem der Drucker neben W-Lan auch über LAN dranhängt ist in Ordnung , alle Leuchten auf grün. Auch ein direkter Anschluss des PC an den LAN Eingang ohne Switch hilft nicht. Der Speedport hat die LAN-Geräte erkannt, die richtigen MAC Adressen sind hinterlegt, lässt aber keine Internetverbindung zu. Die Firmware des Speedport ist 010146.3.3.001.2 . Ich weiß echt nicht mehr weiter.... . W-LAN funktioniert prima.

      Hallo zusammen,

       

      ich bekomme keine Ethernetverbindung für meinen Stand-PC und den Drucker hin.

      Das im PC verbaute Modem ist in Ordnung. Auch der Switch an dem der Drucker neben W-Lan auch über LAN dranhängt ist in Ordnung , alle Leuchten auf grün. Auch ein direkter Anschluss des PC an den LAN Eingang ohne Switch hilft nicht.

      Der Speedport hat die LAN-Geräte erkannt, die richtigen MAC Adressen sind hinterlegt, lässt aber keine Internetverbindung zu.

       

      Die Firmware des Speedport ist 010146.3.3.001.2 .

       

      Ich weiß echt nicht mehr weiter.... . W-LAN funktioniert prima.

      Steff828

      Hallo zusammen,

       

      ich bekomme keine Ethernetverbindung für meinen Stand-PC und den Drucker hin.

      Das im PC verbaute Modem ist in Ordnung. Auch der Switch an dem der Drucker neben W-Lan auch über LAN dranhängt ist in Ordnung , alle Leuchten auf grün. Auch ein direkter Anschluss des PC an den LAN Eingang ohne Switch hilft nicht.

      Der Speedport hat die LAN-Geräte erkannt, die richtigen MAC Adressen sind hinterlegt, lässt aber keine Internetverbindung zu.

       

      Die Firmware des Speedport ist 010146.3.3.001.2 .

       

      Ich weiß echt nicht mehr weiter.... . W-LAN funktioniert prima.


      Von welchem „Modem im PC“, das in Ordnung sein soll, ist die Rede? PC haben in der Regel eine Netzwerkkarte, die mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird. Dass die LED an einem Switch grün leuchten heißt nur, dass zwischen dem Switch und den angeschlossenen Geräten eine Verbindung hergestellt wurde. Der Switch muss natürlich noch mit dem Router verbunden werden. bekommt dein PC eine IP-Adresse, wenn du ihn mittels LAN-Kabel direkt mit dem Router verbindest? Falls ja: Welche IP bekommst du? 

      0

    • vor 2 Jahren

      Steff828

      Ethernetverbindung

      Ethernetverbindung
      Steff828
      Ethernetverbindung

      und

      Das im PC verbaute Modem

      Das im PC verbaute Modem

      Das im PC verbaute Modem


       Die passen gar nicht zusammen.

      0

    • vor 2 Jahren

      Steff828

      Hallo zusammen, ich bekomme keine Ethernetverbindung für meinen Stand-PC und den Drucker hin. Das im PC verbaute Modem ist in Ordnung. Auch der Switch an dem der Drucker neben W-Lan auch über LAN dranhängt ist in Ordnung , alle Leuchten auf grün. Auch ein direkter Anschluss des PC an den LAN Eingang ohne Switch hilft nicht.

      Hallo zusammen,

       

      ich bekomme keine Ethernetverbindung für meinen Stand-PC und den Drucker hin.

      Das im PC verbaute Modem ist in Ordnung. Auch der Switch an dem der Drucker neben W-Lan auch über LAN dranhängt ist in Ordnung , alle Leuchten auf grün. Auch ein direkter Anschluss des PC an den LAN Eingang ohne Switch hilft nicht.

      Steff828

      Hallo zusammen,

       

      ich bekomme keine Ethernetverbindung für meinen Stand-PC und den Drucker hin.

      Das im PC verbaute Modem ist in Ordnung. Auch der Switch an dem der Drucker neben W-Lan auch über LAN dranhängt ist in Ordnung , alle Leuchten auf grün. Auch ein direkter Anschluss des PC an den LAN Eingang ohne Switch hilft nicht.


      Kümmern wir uns erst mal um den PC Zwinkernd

       

      Welcher Router wurde denn vorher verwendet?

       

      Gib mal in der Startleiste cmd ein

      und starte cmd.exe

      dann dort ipconfig eingeben und Eingabe-Taste (ENTER) drücken,

      dann das Ergbnis markieren, kopieren und hier posten

      (läuft im DOS anders als bei Windows, einen rechen Mausklick auf die Blaue Leiste oben,

      dann markieren auswählen,

      dann wieder über die Blaue Leiste und kopieren auswählen,

      dann kann man es mit STRG+V hier einfügen).

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Alles richtig, aber mit DOS hat das nichts mehr zu tun, sieht nur so aus.

       

      Ich tippe auch stark darauf das die IP Einstellungen falsch sind.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ein anderes Netzwerkkabel  schon probiert?

       

      Führe mal die Windows-Problembehandlung  für Netzwerk und Internet aus, vielleicht gibt es da einen Hinweis.

      Wenn du uns deine Windows-Version verrätst können wir dir soweit notwendig den Weg dazu mitteilen.

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo liebe Community,

       

      ich beantworte die Fragen bzw. Punkte mal der Reihe nach:

       

      1. Antwort mboettcher

       

      Richtig, die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei; Modem war der falsche Begriff.

      Der PC hat vom Router eine IP-Adresse erhalten. Diese lautet 192.168.2.32

       

      2. Buster01

      Vor dem Speedport Smart 4 Typ B war es auch ein Telekomrouter W723V

       

      Nachstehend die IP Configurationen:

      Ethernet-Adapter Ethernet:

      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

      Verbindungslokale IPv6-Adresse   .  : fe80::9db4:48c6:b8bc:8795%13

      IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration) : 169.254.135.149

      Subnetzmaske   . . . . . . . . . : 255.255.0.0

      Standardgateway. . . . . . . . . :  

       

      3. Lois17

       

      ja anderes Netzwerkkabel hab ich schon probiert. Das Problem tritt auch nicht nur am Stand-PC, sondern auch am Geschäftslaptop und am Drucker auf. Die beiden letztgenannten funktionieren über W-Lan aber einwandfrei. Auch ohne Switch bleibt das Problem bestehen.

       

      Die Netzwerkkarte ist eine Qualcomm Atheros AR 8171/8175. Windows sagt mir nicht identifiziertes Netzwerk. Die IP Einstellungen manuell zuzuweisen geht auch nicht.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für das nette Gespräch @Steff828.

      Wie besprochen versuche mal bitte Folgendes: 

      1) eine direkt LAN Verbindung mit einem anderen Laptop, damit wir ausschließen können, dass die Netzwerkkarte defekt ist.

      2) Zusätzlich bitte die anderen LAN-Slots austesten.

      Gib uns gerne ein Feedback.

      Ich freue mich.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      lieber Martin, der Tip mit der anderen LAN-Buchse war der richtige. Bei mir ist die blaue Buchse (LAN 1) defekt. Ich bin auf LAN4 und siehe da, es läuft perfekt. Vielen Dank.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Steff828

      Bei mir ist die blaue Buchse (LAN 1) defekt. Ich bin auf LAN4 und siehe da, es läuft perfekt. Vielen Dank.

      Bei mir ist die blaue Buchse (LAN 1) defekt. Ich bin auf LAN4 und siehe da, es läuft perfekt. Vielen Dank.

      Steff828

      Bei mir ist die blaue Buchse (LAN 1) defekt. Ich bin auf LAN4 und siehe da, es läuft perfekt. Vielen Dank.


      Die LAN1 steht in der Grundausführung auf WAN,

      die muß im Router erst auf LAN umkonfiguriert werden.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Steff828,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

      Es freut mich, dass dir der Tipp von meinem Kollegen weiterhelfen konnte. 

      Solltest du noch ein Anliegen haben, sag mir gerne Bescheid. 

      Ansonsten wünsche ich dir noch eine angenehme Restwoche. Fröhlich

       

      @all Vielen Dank für eure Hilfe. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Steff828,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

      Es freut mich, dass dir der Tipp von meinem Kollegen weiterhelfen konnte. 

      Solltest du noch ein Anliegen haben, sag mir gerne Bescheid. 

      Ansonsten wünsche ich dir noch eine angenehme Restwoche. Fröhlich

       

      @all Vielen Dank für eure Hilfe. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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