speedport smart 4 Typ B

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen, mein Problem ist Folgendes.

Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

Der läuft dann 1-2 Tage ohne Probleme. Meist gegen Abend wird die Internet Verbindung dann sehr langsam. Streaming Dienste laden ständig nach. Webseiten brauchen ewig zum laden. Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet. Dann läuft wieder alles super. Schnelles Internet etc...

Hat jemand ne Idee?

 

Name des Gerätes Speedport Smart 4 Typ B 
Firmware-Version  010146.1.5.001.1
 
Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme
 
 
Danke
 

3686

44

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Struppi81 

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Struppi81  schrieb:
    nachdem ich den Stecker gezogen habe.

    @Struppi81 

    ziehe zukünftig bitte nicht einfach den Stecker, sondern betätige von vorne gesehen hinten rechts (ca. auf halber Höhe) die Neustart-Taste!

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @Struppi81  schrieb:

    Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

    .....

    Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.


    Schlechte Idee,

    der Smart 4 hat von vorne gesehen hinten rechts in der Mitte eine Neustarttaste,
    also bitte diese drücken,

    (ansonsten erkennt ASSIA / DLM das als Leitungsstörung und reduziert die DSL-Verbundung)

    "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme"
    Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    also das Problem besteht immer noch. Internet Seiten bauen sich sehr langsam auf.

    Es ist dann weg wenn ich den Router mit dem Knopf auf der Rückseite neu starte.

    Werd die Woche noch einen anderen Rechner testen.

     

    Halte euch auf dem laufendem

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Moin & herzlich willkommen @Struppi81!


    Struppi81 schrieb: Der läuft dann 1-2 Tage ohne Probleme. Meist gegen Abend wird die Internet Verbindung dann sehr langsam.

    Da wurdest du ja gleich toll hier empfangen, danke in die Runde. Fröhlich Hast du zusätzlich zu den via LAN-verbundenen Geräten auch Geräte via WLAN dran? Welche Geräte hängen denn da genau an den LAN-Buchsen am Router. Vielleicht kommen wir der Ursache so auf die Spur.

    Greetz
    Stefan D.

    22

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Struppi81,

     

    du kannst den Router über diese Seite kündigen: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

     

     

    Grüße Detlev K.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Eventuell weiss hier jemand Bescheid.

    seit 2013 verwenden wir Magenta TV. Die ersten Jahre (bis 2019), relativ stabil, Speedport 724V, Receiver 200 + 401 mit dLAN Anbindung an den Router.

    Dann Umstellung auf VDSL mit neuem Router. Der Rest blieb wie er war. Zwischendurch Anbindung eines Receivers per LAN an den Router. Immer noch überschaubar wenige Störungen.

    Erst mit der Umstellung auf SVDSL begannen dann die PRobleme bis ich einige Wochen nach der Umstellung und immer mehr werdenen DSL Abbrüchen von einer Mitarbeiterin der Telekom Hotline erfuhr, dass ich mit meinem Router kein sauberes SVDSL bekommen würde. Also Umstellung auf Smart4. Und auch den zweiten Receiver auf LAN umgestellt. dLAN wird nicht mehr genutzt. Einige Wochen alles problemlos, doch jetzt fangen die Störungen wieder an. An einigen Tagen bis zu 10 DSL Abbrüche ebenso wie mehrere IP-Adressvergaben. Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Wochen. Bei mir eher 3 Stunden.

    Seit einigen JAhren wohnt der Enkel der Vermieter über uns in einer kleinen Wohnung ohne eigenen Telefonanschluss. Er verbindet sich mittels Powerline mit dem Anschluss der Großeltern unter uns. Lt. Telekom ist diese DLAN-Anbindung Grund für meine Störungen. Nun kann ich als Privatperson (aber auch werder Telekom noch BNA) können meinen Nachbarn zwingen das zu ändern. Er benötigt einen Internetanschluss wegen HomeOffice.

    Was kann ich also tun? Die Telekom kann mir da offensichtlich nicht helfen, was ich nach mehreren Anrufen mittlerweile akzeptieren müssen.

    Als Idee kommt mir, die Geschwindigkeit meines Anschlusses soweit drosseln zu lassen, dass die Störsicherheit eventuell wieder hergestellt wird (wie am Anfang so geschehen)

    Eventuell gibt es aber auch andere Ideen. Dafür recht herzlichen Dank

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gemini56,

     

    ich denke, hier kann es nur über die Bundesnetzagentur laufen.

    Wann passt Ihnen ein Rückruf von mir am besten, damit wir die möglichen Optionen einmal besprechen?

     

     

    Grüße Detlev K.

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