Solved

speedport smart 4 Typ B

3 years ago

Hallo Zusammen, mein Problem ist Folgendes.

Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

Der läuft dann 1-2 Tage ohne Probleme. Meist gegen Abend wird die Internet Verbindung dann sehr langsam. Streaming Dienste laden ständig nach. Webseiten brauchen ewig zum laden. Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet. Dann läuft wieder alles super. Schnelles Internet etc...

Hat jemand ne Idee?

 

Name des Gerätes Speedport Smart 4 Typ B 
Firmware-Version  010146.1.5.001.1
 
Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme
 
 
Danke
 

3747

46

    • 3 years ago

      @Struppi81 

      12

      Answer

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      3 years ago

      @Waage1969 

       

      habe mir die Einträge mal durch gesehen. Habe aber nix gefunden wo Watchdog etwas von alleine gemacht hat.

      Wird immer nur erwähnt nachdem ich den Stecker gezogen habe.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Struppi81 

      danke für die Rückmeldung 👍
      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      3 years ago

      Struppi81

      nachdem ich den Stecker gezogen habe.

      nachdem ich den Stecker gezogen habe.
      Struppi81
      nachdem ich den Stecker gezogen habe.

      @Struppi81 

      ziehe zukünftig bitte nicht einfach den Stecker, sondern betätige von vorne gesehen hinten rechts (ca. auf halber Höhe) die Neustart-Taste!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Struppi81

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen. ..... Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

      .....

      Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.

      Struppi81

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

      .....

      Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.


      Schlechte Idee,

      der Smart 4 hat von vorne gesehen hinten rechts in der Mitte eine Neustarttaste,
      also bitte diese drücken,

      (ansonsten erkennt ASSIA / DLM das als Leitungsstörung und reduziert die DSL-Verbundung)

      "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme"
      Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?

      3

      Answer

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      3 years ago

      Buster01

      Struppi81 Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen. ..... Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet. Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen. ..... Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet. Struppi81 Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen. ..... Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet. Schlechte Idee, der Smart 4 hat von vorne gesehen hinten rechts in der Mitte eine Neustarttaste, also bitte diese drücken, (ansonsten erkennt ASSIA / DLM das als Leitungsstörung und reduziert die DSL-Verbundung) "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme" Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?

      Struppi81

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen. ..... Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

      .....

      Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.

      Struppi81

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

      .....

      Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.


      Schlechte Idee,

      der Smart 4 hat von vorne gesehen hinten rechts in der Mitte eine Neustarttaste,
      also bitte diese drücken,

      (ansonsten erkennt ASSIA / DLM das als Leitungsstörung und reduziert die DSL-Verbundung)

      "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme"
      Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?

      Buster01
      Struppi81

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen. ..... Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

      .....

      Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.

      Struppi81

      Ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Speedport Smart 4 Typ B in Betrieb genommen.

      .....

      Das Problem löse ich aktuell, indem ich den Stecker ziehe und das Gerät Neustartet.


      Schlechte Idee,

      der Smart 4 hat von vorne gesehen hinten rechts in der Mitte eine Neustarttaste,
      also bitte diese drücken,

      (ansonsten erkennt ASSIA / DLM das als Leitungsstörung und reduziert die DSL-Verbundung)

      "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme"
      Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?


      Ah ok danke für die Info, hatte noch im Gedächnis, das der Support immer sagte, Stecker ziehen und kurz warten.

      Nein, dachte mir nur, dass der Alte Speedport mal getauscht gehört. Aber "Never Stop a running System" zeigt es mal wieder.

      Vielleicht hat ja das Firmware Update geholfen.

      Answer

      from

      3 years ago

      Buster01

      "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme" Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?

      "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme"
      Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?
      Buster01
      "Ach ja hatte vorher einen speedport w724v der lief ohne Probleme"
      Gabs zu dem neuen Router auch noch ne Vertragsänderung (Geschwindigkeit)?

      @Buster01 

      Eine gute Frage, die an dieser Stelle nicht uninteressant ist

      @Struppi81 

      Ist in der Richtung was passiert?

       

      Nachtrag: Nachfrage hat sich erledigt....

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      also das Problem besteht immer noch. Internet Seiten bauen sich sehr langsam auf.

      Es ist dann weg wenn ich den Router mit dem Knopf auf der Rückseite neu starte.

      Werd die Woche noch einen anderen Rechner testen.

       

      Halte euch auf dem laufendem

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Moin & herzlich willkommen @Struppi81!

      Der läuft dann 1-2 Tage ohne Probleme. Meist gegen Abend wird die Internet Verbindung dann sehr langsam.

      Der läuft dann 1-2 Tage ohne Probleme. Meist gegen Abend wird die Internet Verbindung dann sehr langsam.
      Der läuft dann 1-2 Tage ohne Probleme. Meist gegen Abend wird die Internet Verbindung dann sehr langsam.


      Da wurdest du ja gleich toll hier empfangen, danke in die Runde. Fröhlich Hast du zusätzlich zu den via LAN-verbundenen Geräten auch Geräte via WLAN dran? Welche Geräte hängen denn da genau an den LAN-Buchsen am Router. Vielleicht kommen wir der Ursache so auf die Spur.

      Greetz
      Stefan D.

      22

      Answer

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      3 years ago

      Danke für die Rückmeldung, @Struppi81.

       

      Prima, dass nun wieder alles funktioniert. Sollte doch mal wieder etwas sein, einfach hier schreiben.

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Answer

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      3 years ago

      @Melanie S. @Stefan D. 

      und alle anderen 😃

       

      Also, nachdem der Speedport Smart 4 eine Gute Woche ohne Probleme gelaufen ist, gleiches Problem wieder. Alle zwei Tage, Lan gegen 0 und WLan ohne Probleme.

      Habe mir nun einen Speedport Smart 3 zugelegt. Der läuft nun seit über 2 Wochen. Ist nicht ganz so Benutzerfreundlich... macht halt das meiste nicht selbst, aber er läuft 😃 Allerdings nicht über die Telekom sondern beim Großen A.

      Meine Frage nun, wie werde ich den Speedport Smart 4 wieder los? und die Miete dafür?

       

      Danke schon mal für die Mühe.

       

      Beste Grüße

       

      Martin

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Struppi81,

       

      du kannst den Router über diese Seite kündigen: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

       

       

      Grüße Detlev K.

       

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Struppi81

      Struppi81 schrieb: Seit heute hab ich nen neuen PC. Heute lief auch alles gut. Mal die nächsten Tage abwarten

      Sind ja schon mal gute Vorzeichen und "Ja, ist denn heute schon Weihnachten". Zwinkernd Viel Freude mit deinem neuen PC & falls es doch wieder hakelt, schreibe mir gerne.

      Greetz
      Stefan D.




      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      also der neue Speedport läuft nun seit 4 Tagen ohne Probleme.  Das sollte es dann wohl gewesen sein.

      Manchmal sind neue Sachen einfach kaputt =D

       

      Noch mal vielen dank für die vielen Vorschläge.

       

      Allen eine gute Zeit

      0

    • 3 years ago

      Eventuell weiss hier jemand Bescheid.

      seit 2013 verwenden wir Magenta TV. Die ersten Jahre (bis 2019), relativ stabil, Speedport 724V, Receiver 200 + 401 mit dLAN Anbindung an den Router.

      Dann Umstellung auf VDSL mit neuem Router. Der Rest blieb wie er war. Zwischendurch Anbindung eines Receivers per LAN an den Router. Immer noch überschaubar wenige Störungen.

      Erst mit der Umstellung auf SVDSL begannen dann die PRobleme bis ich einige Wochen nach der Umstellung und immer mehr werdenen DSL Abbrüchen von einer Mitarbeiterin der Telekom Hotline erfuhr, dass ich mit meinem Router kein sauberes SVDSL bekommen würde. Also Umstellung auf Smart4. Und auch den zweiten Receiver auf LAN umgestellt. dLAN wird nicht mehr genutzt. Einige Wochen alles problemlos, doch jetzt fangen die Störungen wieder an. An einigen Tagen bis zu 10 DSL Abbrüche ebenso wie mehrere IP-Adressvergaben. Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Wochen. Bei mir eher 3 Stunden.

      Seit einigen JAhren wohnt der Enkel der Vermieter über uns in einer kleinen Wohnung ohne eigenen Telefonanschluss. Er verbindet sich mittels Powerline mit dem Anschluss der Großeltern unter uns. Lt. Telekom ist diese DLAN-Anbindung Grund für meine Störungen. Nun kann ich als Privatperson (aber auch werder Telekom noch BNA) können meinen Nachbarn zwingen das zu ändern. Er benötigt einen Internetanschluss wegen HomeOffice.

      Was kann ich also tun? Die Telekom kann mir da offensichtlich nicht helfen, was ich nach mehreren Anrufen mittlerweile akzeptieren müssen.

      Als Idee kommt mir, die Geschwindigkeit meines Anschlusses soweit drosseln zu lassen, dass die Störsicherheit eventuell wieder hergestellt wird (wie am Anfang so geschehen)

      Eventuell gibt es aber auch andere Ideen. Dafür recht herzlichen Dank

       

       

      3

      Answer

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      3 years ago

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Gemini56 

      der Störer muss weg oder der Anschluß entsprechend gedrosselt werden, was aber sinnlos wäre und vermutlich auch keiner probieren würde 🤔
      Viel Erfolg 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Gemini56,

       

      ich denke, hier kann es nur über die Bundesnetzagentur laufen.

      Wann passt Ihnen ein Rückruf von mir am besten, damit wir die möglichen Optionen einmal besprechen?

       

       

      Grüße Detlev K.

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