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Marcel2605
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chv.lehmann
vor 3 Jahren
allerdings habe ich keine Ahnung wie ich im speedport die Verschlüsselung umstellen soll
UNter WLAN Einstellungen
siehe PDF Seite 192
bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf
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Akzeptierte Lösung
Erdogan T.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
chv.lehmann
vor 3 Jahren
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich eine interne Anfrage erstellt und an unsere Kolleg*innen der Produktentwicklung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich erneut. Im Nachgang können wir gerne bei Bedarf ein Persönliches Installationspaket buchen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.
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chv.lehmann
akzeptiert von
chv.lehmann
vor 3 Jahren
Hallo Herr Erdogan T.
danke für die Unterstützung. Der Erfolg ist sichtbar. Verbindung und Anmeldung funktioniert.
Allerdings ist das Signal im Haus sehr schwach, sodass ich mich immer in unmittelbarer Nähe des Speedports (UG) aufhalten muss, wenn ich ins Internet möchte.
Mit dem bisher vorhanden RangeExtender, der das Signal in der Wohnung (EG) verstärkt, gibt es auch Anmeldeprobleme. Der fragt nach einem Passwort, reagiert aber auf das der Telekom nicht.
Wie ist es, wenn meine Kinder kommen und sich mit deren Handys anmelden wollen? Sollte das gehen?
Dennoch zunächst vielen Dank
LG wl
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chv.lehmann
akzeptiert von
chv.lehmann
vor 3 Jahren
stop, ich hab es hinbekommen. Firmware Nr. stimmt überein.
ich gehe jetzt auf den "halben Weg" zur Aufstellung.
Ist es bedeutsam in welche Richtung der Spiegel zeigt, auch wenn er vor einer Wand steht?
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chv.lehmann
akzeptiert von
chv.lehmann
vor 3 Jahren
nun, das Testergebnis ist einigermaßen befriedigend. Der Handy-Signal-Empfang ist verbessert, wenngleich nicht besonders stark und Entfernungsabhängig. Am meisten überrascht der stark schwankende Signalpegel am gleichen Standort im Haus. Kann das an einem schwankenden Signaleingang und einer Netzüberlastung liegen?
Gruß Wolfgang
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chv.lehmann
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chv.lehmann
vor 3 Jahren
wieder zurück
Es ist zum verzweifeln. Erst war nach der Umstellung auf 5 volle Leistung auf dem Handy.
Dann verringerte sich diese und wechselt nun ständig zwischen 2 und 5 GHz-Band und zeigt dabei natürlich jeweils wechselnde Signalstärken an. Wenn ich dann einzeln die Adressen 2 bzw 5 aufrufe meldet es sich an, hat gute Signalwerte lt. Strichcode, zeigt aber den Hinweis "kein Internet" an.
Zwischendurch hat es auch einmal keine Verbindung zwischen Speedport und Verstärker angezeigt, aktuell wieder ...
aber wenn ich mich anmelde, zeigt er das Band 2 oder 5 an, jedoch auch "kein Internet".
und während ich dies schreibe und 2 Besucher an der Haustüre gesprochen habe zeigt das Handy plötzlich wieder eine "eingeschränkte Verbindung" an.
Wieso und warum? Ich weiß es nicht. Ihr vielleicht?
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UlrichZ
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chv.lehmann
vor 3 Jahren
@chv.lehmann: Wie schon geschrieben, ändere im Smart 4 mal geringfügig den WLAN-Namen für das 5 GHz Band:
Dann verbindet sich Dein Handy nur noch mit dem 2,4 GHz WLAN-Band.
Gruß Ulrich
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chv.lehmann
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chv.lehmann
vor 3 Jahren
Hallo Ulrich und Kollegen,
mit dem 'Abstand von einigen Tagen kann ich heute erneut bestätigen, dass alles dank eurer Hilfe reibungslos funktioniert. Ein Hoch auf euch alle - im Gegensatz zu der telefonischen Hotline.
Ich wünsche Euch allen frohe Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Liebe Grüße Wolfgang
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chv.lehmann
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chv.lehmann
vor 3 Jahren
1. keine Zeitschaltregel aktiviert
2. Firmware wurde aktualisiert
3. smartphone Details Mac 00:4d:fd:af:a0:2c
IPV6= fe80:24d:fdff:feaf:a02c
2003:df:
2728:5027:24d:fdff:feaf:a02c
2003:df
2728:5027:3de2:f3f5:b4d7:466e
Systemmeldung:
16.12.2021 17:44:01 (H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <00:4d:fd:af:a0:2c> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht.
Verzeiht einem Laien die aus eurer Sicht vielleicht dumme Frage:
Was ist jetzt zu tun? Wie kann man das Problem mit den IP4-Adressen lösen?
Was ist das überhaupt? Wieviele IP4-Adressen hat man beim Speedport Smart4?
Kann man dies ändern?
Gruß Wolfgang
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chv.lehmann
Antwort
von
chv.lehmann
vor 3 Jahren
Hallo Chatpartner,
es hat sich herausgestellt, dass der Konflikt mit den IP4adressen an deren Management durch das Speedport Smart4 selbst gelegen hat. Neben den mit eurer Hilfe durchgeführten Feinabstimmungen hat letztlich ein Reset des Speedports das Managementproblem gelöst. Ich hoffe auf Dauer.
Nochmals Dank, Grüße und schöne Feiertage.
Wolfgang
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UlrichZ
Antwort
von
chv.lehmann
vor 3 Jahren
Was ist jetzt zu tun? Wie kann man das Problem mit den IP4-Adressen lösen? Was ist das überhaupt? Wieviele IP4-Adressen hat man beim Speedport Smart4?
Was ist jetzt zu tun? Wie kann man das Problem mit den IP4-Adressen lösen?
Was ist das überhaupt? Wieviele IP4-Adressen hat man beim Speedport Smart4?
"Schuld" sind die Geräte, die sich häufig neu mit dem Smart 4 verbinden und dann "dank" ständig ändernder MAC-Adressen jeweils eine neue IPv4-Adresse beziehen/anfordern, irgendwann ist dann Schluss mit lustig.
Das Problem kann umgangen werden, indem entweder die wechselnden MAC-Adressen in den Geräten deaktiviert werden oder aber die Lease-Time der IPv4-Adressen, also die Reservierung der IPv4-Adressen für ein Gerät, von standardmäßig 3 Wochen auf "bis zu"30 Minuten reduziert wird.
Der Smart 4 kann prinzipiell IPv4-Adressen von 192.168.2.2 bis 192.168.2.255 vergeben, der Bereich 192.168.2.30 bis 192.168.2.230 ist wohl die Standardeinstellung. Dies kann alles unter Netzwerk -> Netzwerk-Adressen -> Adressvergabe (DHCP) eingestellt werden.
dass der Konflikt mit den IP4adressen an deren Management durch das Speedport Smart4 selbst gelegen hat.
Also, der "Böse Smart 4" ist nicht Schuld!
Gruß Ulrich
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chv.lehmann
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von
chv.lehmann
vor 3 Jahren
Danke Ulrich, jetzt habe ich als Neuling auf diesem Gebiet wieder eine weitere interessante Facette der Zusammenhänge erkennen können. Danke.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
chv.lehmann
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chv.lehmann
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chv.lehmann
vor 3 Jahren
Hallo Chatpartner,
es hat sich herausgestellt, dass der Konflikt mit den IP4adressen an deren Management durch das Speedport Smart4 selbst gelegen hat. Neben den mit eurer Hilfe durchgeführten Feinabstimmungen hat letztlich ein Reset des Speedports das Managementproblem gelöst. Ich hoffe auf Dauer.
Nochmals Dank, Grüße und schöne Feiertage.
Wolfgang
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