Speedport smart 4 vergisst gerätenamen
4 years ago
Das ein geänderter Gerätename nicht konstant bleibt ist beim Speedport ein altes Problem.
Leider ist das auch der Fall beim Speedport Smart 4.
Der Fehler ist zwar nicht lebenswichtig, aber halt sehr ärgerlich.
Wenn die Option der Gerätenamen Änderung schon vorhanden ist, sollte ein geänderter Gerätename auch konstant bleiben.
Schade, das es hier noch keine Lösung gibt.
Wahrscheinlich nimmt man diesen Mangel nicht ernst.
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4 years ago
@we.ritter
Ich denke mal, das wird vom Hersteller schon ernst genommen. Aber scheinbar gibt es dafür leider kein Allheilmittel, zumindest bei den Speedports. Es gibt mal eine FW , da klappt das dann ganz gut und mit der nächsten FW ist wieder alles kaputt. Neulich hatte ich am Smart 4 (Typ A) trotz neuester Firmware sogar einen Anzeigefehler, der mir 2 Geräte mit unterschiedlichen MAC Adressen mit gleicher IP angezeigt hat. Das kann aber bei DHCP nicht sein und ein Netzwerkscanner auf dem Smartphone brachte auch beide Geräte mit unterschiedlicher IP zu Tage.
Gruß Ralf
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3 months ago
Ich habe einen Speedport Smart 4 und ebenfalls das Problem. Aktuellste FW ist installiert.
Gibt es hier inzwischen eine Lösung oder interessiert sich die Telekom nicht für das Problem?
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from
3 months ago
Hallo Martin,
ich hatte nicht damit gerechnet, so schnell bzw. überhaupt einen Anruf zu bekommen.
Anrufen ist wochentags möglich bzw. auch Samstag, z.B übermorgen.
Die Lösung - wenn es eine gibt - darf aber auch gerne hier aufgeschrieben werden. Dann hätten auch andere leidgeplagte User was davon.
Gruß Jan
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from
3 months ago
@user_1db870 im ersten Schritt rufen, wir an um dich zu legitimieren und dadurch Zugang zu deinen Daten zu bekommen.
Wenn wir eine Lösung haben, posten wir die hier auch.
Wir probieren es am Samstag.
Sören
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3 months ago
Hallo @user_1db870,
ich konnte gerade nur deine Mobilbox erreichen. Wir werden es einfach in ein paar Stunden erneut versuchen.
Grüße
Alexander
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Unlogged in user
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3 months ago
Hallo,
ich war wohl zu langsam beim Annehmen des Anrufs.
Kann sein, dass sich das Problem erledigt hat.
Ich hatte schonmal alle meine Netzwerkgeräte im Router benannt, die dann aber trotzdem z.B. als 'PC192-168-2-21' gelistet wurden.
Ich bin gerade dabei, das nochmal für ein paar Geräte durchzuziehen und möchte in den nächsten Tages alles incl. Router mal neu starten, um zu schauen was passiert. Aktuell ist nämlich ein gestern eingetragener Name noch da.
Anruf am Dienstag würde deshalb besser passen.
Gruß Jan
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3 months ago
Fehler tritt noch auf. Betrifft zwar nicht alle Geräte, definitiv aber Shelly, obwohl der Typ keine Rolle spielen sollte.
Da habe ich gestern 2 im Speedport benannt und heute stand da wieder PC192-168-2-52 o.ä.
Gruß Jan
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from
3 months ago
Hallo @user_1db870.
Gerne schauen wir uns die Sache noch mal genauer am Dienstag an. Bei Fragen sind wir gerne weiterhin jederzeit für dich da.
Beste Grüße
Martin Bo.
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3 months ago
Hi @user_1db870, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich den Sachverhalt dokumentiert und unsere Fachabteilung involviert. Sobald uns von den Kollegen eine Rückmeldung eingeht, werden wir dich hier informieren. 🙏
Beste Grüße
Jonas
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Unlogged in user
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3 months ago
@user_1db870
Kann es sein, dass die Geräte eine Art Privacy-Funktion eingestellt haben, d.h., dass sie sich immer wieder anders beim Speedport melden? In dem Fall hat er keine Chance, sie wiederzuerkennen.
Dass der Speedport sie mit "PC-xxx..." benennt, deutet außerdem daraufhin, dass sie nicht wie üblich einen Netzwerknamen liefern. Evtl. hilft im Speedport die Option "Immer dieselbe IP-Adresse verwenden". Hast du das schonmal ausprobiert? Aber auch das geht nur, wenn sie sich nicht immer anders melden.
Wir haben da in 4 Jahren übrigens viel getan - aber in manchen Szenarien kann der Speedport nichts ausrichten.
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3 months ago
Ich habe nochmal Einiges gecheckt:
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3 months ago
Nachtrag: ich kann für keinen Shelly am Speedport eine feste IP vergeben.
Im Screenshot für den Shelly3EM unten.
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1 month ago
Es tut mir total leid, dass dieser Eindruck bei dir entsteht, aber verstehe natürlich wieso. Ich finde es auch nicht berauschend, dass wir dir bislang noch keine Rückmeldung geben können. Ich habe nochmal in der Fachabteilung nachgehakt und hoffe, dass ich dir bald schon mehr mitteilen kann. ^Dorothea
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3 days ago
Obligatorische Frage, ob es was Neues gibt, obwohl ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe.
Inzwischen sind es bei mir 19 Geräte, wo der vergebene Namen ignoriert wird plus 6 Kameras von Reolink, die einfach hochgezählt werden.
Daran, dass sich eine Fachabteilung um das Problem kümmert, glaube ich inzwischen nicht mehr. - Mir wird das seit 3 Monaten versichert, ohne irgendein sichtbares Ergebnis. Und das Problem gibt es schon viel länger.
Ich werde beim Vorstand nachfragen, ob er hier unterstützen kann.
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from
3 days ago
@user_1db870
Obligatorische Frage, ob es was Neues gibt, obwohl ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe.
Obligatorische Frage, ob es was Neues gibt, obwohl ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe.
Inzwischen sind es bei mir 19 Geräte, wo der vergebene Namen ignoriert wird plus 6 Kameras von Reolink, die einfach hochgezählt werden.
Daran, dass sich eine Fachabteilung um das Problem kümmert, glaube ich inzwischen nicht mehr. - Mir wird das seit 3 Monaten versichert, ohne irgendein sichtbares Ergebnis. Und das Problem gibt es schon viel länger.
Ich werde beim Vorstand nachfragen, ob er hier unterstützen kann.
Willkommen zurück & Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Daran, dass sich eine Fachabteilung um das Problem kümmert, glaube ich inzwischen nicht mehr.
Obligatorische Frage, ob es was Neues gibt, obwohl ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe.
Inzwischen sind es bei mir 19 Geräte, wo der vergebene Namen ignoriert wird plus 6 Kameras von Reolink, die einfach hochgezählt werden.
Daran, dass sich eine Fachabteilung um das Problem kümmert, glaube ich inzwischen nicht mehr. - Mir wird das seit 3 Monaten versichert, ohne irgendein sichtbares Ergebnis. Und das Problem gibt es schon viel länger.
Ich werde beim Vorstand nachfragen, ob er hier unterstützen kann.
Habe mir grade unsere interne Anfrage geschnappt und es gibt auch eine aktuelle Info genau aus dieser Fachabteilung. Wir wissen ja, was früher mit dem Überbringer schlechter Nachrichten passiert ist und ich hoffe, dass mich dieses Schicksal nicht ereilt. 🙈 Dieses Verhalten wird weiterhin analysiert und untersucht. Mit Stand heute gibt es keine Lösung und keinen vorübergehenden Trick 17, wir können nur weiter abwarten, tut mir leid. ☹️
Werde ich dir auch nicht ausreden wollen, denn du wünscht dir ja einfach nur, dass es funktioniert.
Greetz
Stefan
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