Speedport Smart 4 WLAN-Gastzugang IP-Konfigurationsfehler
vor 4 Monaten
Guten Morgen,
ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.
Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"
Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
110
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
263
0
5
vor 3 Jahren
328
0
2
vor einem Jahr
260
0
5
vor 4 Monaten
Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden.
Guten Morgen,
ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.
Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"
Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
Und du bist so vorgegangen wie im Handbuch -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4 auf Seite 206 ff. beschrieben? Anmeldung per WPS mal versucht?
Viele Grüße
Thomas
3
Antwort
von
vor 4 Monaten
Vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich ja und es hat nicht funktioniert.
Ich habe aber den banalen Fehler gefunden. Ich hatte alles eingerichtet und probiert, ohne Erfolg. Mein Router lief aber seit Mitte Dezember konstant durch. Ich habe den Speedport Smart 4 nun einfach mal neu gestartet und jetzt hat er keine Probleme die IP-Adressen ordentlich zu vergeben.
Es läuft jetzt alles wie es soll.
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @MartinSch1979 ,
manchmal sind es die "banalen" Dinge, die aber eine große Wirkung haben können. Umso mehr freut es mich zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll. :)
Viele Grüße
Sören M.
Antwort
von
vor 4 Monaten
manchmal sind es die "banalen" Dinge, die aber eine große Wirkung haben können. Umso mehr freut es mich zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll. :)
Hallo @MartinSch1979 ,
manchmal sind es die "banalen" Dinge, die aber eine große Wirkung haben können. Umso mehr freut es mich zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll. :)
Viele Grüße
Sören M.
@Sören M. : Ja, für @MartinSch1979 läuft alles so wie soll, aber leider nicht hier in der neuen THC. Der eigenen Lösungsbeitrag "Reboot tut gut" lässt sich zumindest von mir nicht als Lösung markieren, da es wohl nur ein Kommentar und keine Antwort ist. Ich kann nur den Kopf schütteln.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
ich möchte mit dem Speedport Smart 4
Guten Morgen,
ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.
Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"
Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
@MartinSch1979 : Bitte zeige uns zunächst einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Seriennummer unkenntlich machen.
Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"
Guten Morgen,
ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.
Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"
Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
Das Smartphone (welches?) nutzt aber Standard-Einstellungen für den den jeweils genutzten WLAN-Zugang?
Was wird denn in den ausführlichen System-Meldungen des Smart 4 bei einem Verbindungsversuch protokolliert?
http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
Gruß Ulrich
0
vor 4 Monaten
Hallo @MartinSch1979 ,
sieht man beim Verbindungsversuch deines Smartphones mit dem Gast-WLAN irgendwelche Meldungen in den Systemmeldungen des Smart4?
Ich würde eher auf ein DHCP-Problem des Smart4 tippen.
Einmal Werkseinstellungen des Smart4, DHCP-Lease auf zwei Stunden einstellen und in den Endgeräten die Nutzung von randomisierten MAC-Adressen deaktivieren.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von