Speedport Smart 4 WLAN-Gastzugang IP-Konfigurationsfehler

vor 4 Monaten

Guten Morgen,

ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.

Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"

Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

 

110

6

    • vor 4 Monaten

      MartinSch1979

      Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden.

      Guten Morgen,

      ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.

      Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"

      Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.

      Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

       

      MartinSch1979
      Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden.

      Und du bist so vorgegangen wie im Handbuch -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4 auf Seite 206 ff. beschrieben? Anmeldung per WPS mal versucht?

      Viele Grüße

      Thomas

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Tatsächlich ja und es hat nicht funktioniert.

      Ich habe aber den banalen Fehler gefunden. Ich hatte alles eingerichtet und probiert, ohne Erfolg. Mein Router lief aber seit Mitte Dezember konstant durch. Ich habe den Speedport Smart 4 nun einfach mal neu gestartet und jetzt hat er keine Probleme die IP-Adressen ordentlich zu vergeben.

      Es läuft jetzt alles wie es soll.

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo @MartinSch1979

       

      manchmal sind es die "banalen" Dinge, die aber eine große Wirkung haben können. Umso mehr freut es mich zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll. :) 

       

      Viele Grüße

      Sören M. 

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Sören M.

      manchmal sind es die "banalen" Dinge, die aber eine große Wirkung haben können. Umso mehr freut es mich zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll. :) 

      Hallo @MartinSch1979

       

      manchmal sind es die "banalen" Dinge, die aber eine große Wirkung haben können. Umso mehr freut es mich zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll. :) 

       

      Viele Grüße

      Sören M. 

      Sören M.
      manchmal sind es die "banalen" Dinge, die aber eine große Wirkung haben können. Umso mehr freut es mich zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll. :) 

      @Sören M.  : Ja, für @MartinSch1979 läuft alles so wie soll, aber leider nicht hier in der neuen THC. Der eigenen Lösungsbeitrag "Reboot tut gut" lässt sich zumindest von mir nicht als Lösung markieren, da es wohl nur ein Kommentar und keine Antwort ist. Ich kann nur den Kopf schütteln.

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      MartinSch1979

      ich möchte mit dem Speedport Smart 4

      Guten Morgen,

      ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.

      Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"

      Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.

      Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

       

      MartinSch1979
      ich möchte mit dem Speedport Smart 4

      @MartinSch1979 : Bitte zeige uns zunächst einen Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Seriennummer unkenntlich machen.

      MartinSch1979

      Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"

      Guten Morgen,

      ich möchte mit dem Speedport Smart 4 gerne einen Gastzugang (reiner Internetzugriff) einrichten.

      Leider schaffen es meine Geräte nicht, sich mit diesem zu verbinden. Der Name wird angezeigt und ich kann den Verbindungsversuch starten. Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"

      Ich habe die SSID einfach gehalten (GastWLAN) und auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zu keiner Verschlüsselung ausprobiert.

      Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

       

      MartinSch1979
      Die Fehlermeldung auf meinen Smartphone lautet "IP-Kofigurationsfehler"

      Das Smartphone (welches?) nutzt aber Standard-Einstellungen für den den jeweils genutzten WLAN-Zugang?

      Was wird denn in den ausführlichen System-Meldungen des Smart 4 bei einem Verbindungsversuch protokolliert?

      http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 4 Monaten

      Hallo @MartinSch1979 ,

      sieht man beim Verbindungsversuch deines Smartphones mit dem Gast-WLAN irgendwelche Meldungen in den Systemmeldungen des Smart4?

      Ich würde eher auf ein DHCP-Problem des Smart4 tippen.

      Einmal Werkseinstellungen des Smart4, DHCP-Lease auf zwei Stunden einstellen und in den Endgeräten die Nutzung von randomisierten MAC-Adressen deaktivieren.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen