Speedport Smart3 wird heiß

vor 4 Jahren

Mir ist heute eher zufällig aufgefallen, dass unser Router ungewöhnlich heiß ist. Dann haben wir mal die Temperatur gemessen... Knapp 70 Grad. Das ist sicher nicht normal. Sollten wir den umtauschen?

5468

32

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @AnjaBro 

     

    Hallo, 

     

    das sollte eigentlich nicht passieren. Daher wenn Sie das Gerät zur Miete haben dann bitte mit der Hotline/Chat/ Teamie den Kontakt aufnehmen. Die können dann einen Austausch vornehmen. Ein Austausch bei einem Kaufgerät ist innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren möglich.

     

    Bitte vorher aber mal testen ob der Router auch an einer anderen Steckdose so "heiß" wird.

     

    Gruß valliciousz

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @AnjaBro 

    70°C ist entschieden zu warm.

    Mein Speedport Hybrid kommt auf knapp 42°C im unbelüfteten HWR.

    In deinem Falle wäre also ein Wechsel des Routers sinnvoll.

    Wenn es ein Mietgerät ist, kannst du das hier  anstoßen.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Aber er steht nicht in der Sonne am Fenster?
    Bzw an einem Ort, wo die Sonne drauf scheinen kann?

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @AnjaBro 

    da Dein Profil bereits befüllt ist informiere ich mal das @Telekom hilft Team  diesbezüglich.
    Bitte etwas Geduld Zwinkernd

    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @AnjaBro,

    vielen lieben Dank für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen habe ich den Austausch des Routers veranlasst und dieser sollte diese Woche noch ankommen.

    Solltest du weitere Fragen haben, dann melde dich gerne bei mir. Ich freue mich auf dein Feedback zum neuen Router.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Waage1969  ja, der Netzstecker wurde auch mit gewechselt. Mein Mann hat auch zusätzlich mal die anhängende Geräte, außer die Receiver, abgemacht. Temperatur ist aber immer noch sehr hoch.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Danke für die Info @AnjaBro,

    ich bin gespannt, ob der Tausch der Steckdosenleiste Abhilfe schaffen kann und freue mich auf eine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Katja M.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @AnjaBro lässt sich der Router mit der Hand den anfassen oder ist er kochend heiß, sodass man ihn mit der Hand nicht anheben könnte?

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Tabea L. ja, der Router ist schon noch "anfassbar", aber im Vergleich zu den anderen Geräten eben spürbar wärmer.

    Der Wechsel der Steckdosen hat auch zu keiner Änderung geführt. 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @AnjaBro,

    wie viel Platz ist zwischen dem Router und dem Sideboard nach oben? Kannst du uns ein Foto von der Aufstellsituation machen?

    Viele Grüße

    Katja M.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @AnjaBro,

    danke für`s Bescheid geben, warum auch immer wurde die Bestellung nicht ausgelöst - das habe ich nun nochmal angestoßen.

    Grüße
    Sarah S.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @AnjaBro,

    ich wollte mal fragen, ob sie der Router langsam abkühlt, auch wenn das bei den aktuellen Temperaturen nicht ganz so einfach ist Zwinkernd

    Sonnige Grüße,
    Sarah S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sarah S. ,

     

    danke erstmal für die Nachfrage.

    Ich konnte das jetzt tatsächlich nicht weiter im Auge behalten, da wir ein paar Tage weg waren. Ein neues Austauschgerät ist aber trotz deines 2. Versuchs, nochmal eins zu schicken, nicht bei uns angekommen... 😞

    Ich werd heut Abend nochmal das Thermometer drauf halten.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @AnjaBro,

    dass das von meiner Kollegin @Sarah S. beauftragte Tauschgerät noch nicht angekommen ist, verstehe ich auch nicht. Ich hake da nochmal nach.

    Viele Grüße

    Katja M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Katja M. 

     

    Das Gerät nennt sich Netgear BaseStation; ModelVMB3000. Der ist für unsere Arlo Kameras.

    Wir haben den jetzt mal getrennt. Mal sehen was passiert.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @AnjaBro,

    danke, ich bin gespannt.

    Viele Grüße

    Katja M.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank schon mal 👍

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @AnjaBro,

    die Kollegen hätten gerne eine Liste aller angeschlossenen LAN/WLAN-Geräte.

    Grüße
    Sarah S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @AnjaBro
    Heute bin ich für dich am Start. Fröhlich Um heraus zu finden, was da los ist, sollten wir alles mal aufdröseln.

    - Das Thermometer misst sonst alles sauber und passt von den Temperaturen her?
    - Der Router war schon ohne Verlängerung/Steckdosenleiste angeschlossen.

    Am Beste ist es im Router mal alles abzuschalten, also DSL, WLAN, DECT abschalten (LAN-Geräte auch am Kabel am Router abziehen) und dann ein wenig warten. Jetzt Temperatur wieder messen und dann nach jedem Schritt auch messen.

    - Jetzt DECT anschalten und erneut messen.
    - Dann jedes LAN-Gerät einzeln dazustecken und erneut messen.
    - Dann jedes WLAN-Gerät wieder einzeln verbinden und prüfen.

    Greetz
    Stefan D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

248

4

3

1 Sterne Mitglied

in  

184

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

367

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

638

2

4