Speedport Smart3 wird heiß

5 years ago

Mir ist heute eher zufällig aufgefallen, dass unser Router ungewöhnlich heiß ist. Dann haben wir mal die Temperatur gemessen... Knapp 70 Grad. Das ist sicher nicht normal. Sollten wir den umtauschen?

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  • 5 years ago

    @AnjaBro 

     

    Hallo, 

     

    das sollte eigentlich nicht passieren. Daher wenn Sie das Gerät zur Miete haben dann bitte mit der Hotline/Chat/ Teamie den Kontakt aufnehmen. Die können dann einen Austausch vornehmen. Ein Austausch bei einem Kaufgerät ist innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren möglich.

     

    Bitte vorher aber mal testen ob der Router auch an einer anderen Steckdose so "heiß" wird.

     

    Gruß valliciousz

    1

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    5 years ago

    @AnjaBro 

    70°C ist entschieden zu warm.

    Mein Speedport Hybrid kommt auf knapp 42°C im unbelüfteten HWR.

    In deinem Falle wäre also ein Wechsel des Routers sinnvoll.

    Wenn es ein Mietgerät ist, kannst du das hier  anstoßen.

     

    Unlogged in user

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  • 5 years ago

    Aber er steht nicht in der Sonne am Fenster?
    Bzw an einem Ort, wo die Sonne drauf scheinen kann?

    3

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    5 years ago

    Nein, er steht frei auf einem Sideboard ohne Sonneneinstrahlung. Ich werd einen Tausch veranlassen. Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen. 

    Answer

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    5 years ago

    Ich hab jetzt dieses Diagnose- Programm laufen lassen. Als welchen Fehler soll ich es denn melden? Der Router und das dazu gehörige (TV- Internet- Telefonie) funktionieren ja. Er wird nur eben heiß.

    AnjaBro_0-1595847518415.png

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @AnjaBro 

    da Dein Profil bereits befüllt ist informiere ich mal das @Telekom hilft Team  diesbezüglich.
    Bitte etwas Geduld Zwinkernd

    Gruß
    Waage1969

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  • 5 years ago

    Hallo @AnjaBro,

    vielen lieben Dank für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen habe ich den Austausch des Routers veranlasst und dieser sollte diese Woche noch ankommen.

    Solltest du weitere Fragen haben, dann melde dich gerne bei mir. Ich freue mich auf dein Feedback zum neuen Router.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    4

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    5 years ago

    So, da bin ich wieder. Der neue Router wurde gestern geliefert und auch gleich angeschlossen.

    Mit folgendem Ergebnis: Wird auch wieder so heiß.

    Wir werden jetzt im Laufe des Tages mal die Steckdosen mit dem Router durch probieren, obwohl ich mir da nicht viel Erfolg verspreche. Die anderen Geräte, die an dieser Steckdosenleiste hängen (Telefon, HomeMaitic AP und der Arlo Router) haben keine Temperaturprobleme.

    20200728_172128.jpg

    20200728_172135.jpg

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @AnjaBro 

    ergänzend:

    an die "Steckdosenleiste" glaube ich auch nicht wirklich.
    Wurde denn das Netzteil für den Router auch getauscht ?

    Gruß
    Waage1969

    Answer

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    5 years ago

    @Waage1969  ja, der Netzstecker wurde auch mit gewechselt. Mein Mann hat auch zusätzlich mal die anhängende Geräte, außer die Receiver, abgemacht. Temperatur ist aber immer noch sehr hoch.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Danke für die Info @AnjaBro,

    ich bin gespannt, ob der Tausch der Steckdosenleiste Abhilfe schaffen kann und freue mich auf eine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Katja M.

    0

  • 5 years ago

    @AnjaBro lässt sich der Router mit der Hand den anfassen oder ist er kochend heiß, sodass man ihn mit der Hand nicht anheben könnte?

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

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    5 years ago

    @Tabea L. ja, der Router ist schon noch "anfassbar", aber im Vergleich zu den anderen Geräten eben spürbar wärmer.

    Der Wechsel der Steckdosen hat auch zu keiner Änderung geführt. 

     

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Hi @AnjaBro,

    wie viel Platz ist zwischen dem Router und dem Sideboard nach oben? Kannst du uns ein Foto von der Aufstellsituation machen?

    Viele Grüße

    Katja M.

    4

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    5 years ago

    Hi @AnjaBro,

    wie telefonisch besprochen versuchen wir es nochmal mit einem Austausch, wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen Zwinkernd

    Genieße das Wochenende,
    Sarah S.

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @Sarah S. ,

     

    gibt es einen neuen Stand bezüglich des neuen Gerätes? Bis jetzt ist noch nichts bei uns angekommen. 

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @AnjaBro,

    danke für`s Bescheid geben, warum auch immer wurde die Bestellung nicht ausgelöst - das habe ich nun nochmal angestoßen.

    Grüße
    Sarah S.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo @AnjaBro,

    ich wollte mal fragen, ob sie der Router langsam abkühlt, auch wenn das bei den aktuellen Temperaturen nicht ganz so einfach ist Zwinkernd

    Sonnige Grüße,
    Sarah S.

    1

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    5 years ago

    Hallo @Sarah S. ,

     

    danke erstmal für die Nachfrage.

    Ich konnte das jetzt tatsächlich nicht weiter im Auge behalten, da wir ein paar Tage weg waren. Ein neues Austauschgerät ist aber trotz deines 2. Versuchs, nochmal eins zu schicken, nicht bei uns angekommen... 😞

    Ich werd heut Abend nochmal das Thermometer drauf halten.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Moin @AnjaBro,

    dass das von meiner Kollegin @Sarah S. beauftragte Tauschgerät noch nicht angekommen ist, verstehe ich auch nicht. Ich hake da nochmal nach.

    Viele Grüße

    Katja M.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    @AnjaBro,

     

    eine Frage noch. Auf deinem Foto steht hinter dem Router ein Gerät von Netgear. Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung von dem Gerät geben und könntest du dieses testweise mal vom Router trennen? Es würde mich interessieren, ob der Router dann immer noch so heiß wird.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    Answer

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    5 years ago

    @Katja M. 

     

    Das Gerät nennt sich Netgear BaseStation; ModelVMB3000. Der ist für unsere Arlo Kameras.

    Wir haben den jetzt mal getrennt. Mal sehen was passiert.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    @AnjaBro,

    danke, ich bin gespannt.

    Viele Grüße

    Katja M.

    3

    Answer

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    5 years ago

    @Katja M. 

    Hallo wieder. Der Netgear ist jetzt seit heute morgen abgeklemmt. Doch leider keine Verbesserung. Gefühlt ist der Router jetzt sogar noch heißer. 

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @AnjaBro,

    komisch, das mein System sich hier quer stellt.

    Ich mache mich aktuell auch nochmal schlau und melde mich wieder, sobald ich mehr sagen.

    Grüße
    Sarah S.

    Answer

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    5 years ago

    Vielen Dank schon mal 👍

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo @AnjaBro,

    die Kollegen hätten gerne eine Liste aller angeschlossenen LAN/WLAN-Geräte.

    Grüße
    Sarah S.

    2

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    5 years ago

    Hallo @Sarah S. ,

     

    angeschlossen sind per Lan- Kabel: 2 Receiver ( 401 und 201), der Homematic AP und die Netgear Station für die Arlo Kameras. Per Wlan: ein Tablet, 2 Smartphones, eine Smartwatch, ein Samsung TV, ein Medion Radio, ein Lenovo ThinkPad und ein HP Drucker. Das sollte es gewesen sein. 

    Answer

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    5 years ago

    @AnjaBro
    Heute bin ich für dich am Start. Fröhlich Um heraus zu finden, was da los ist, sollten wir alles mal aufdröseln.

    - Das Thermometer misst sonst alles sauber und passt von den Temperaturen her?
    - Der Router war schon ohne Verlängerung/Steckdosenleiste angeschlossen.

    Am Beste ist es im Router mal alles abzuschalten, also DSL, WLAN, DECT abschalten (LAN-Geräte auch am Kabel am Router abziehen) und dann ein wenig warten. Jetzt Temperatur wieder messen und dann nach jedem Schritt auch messen.

    - Jetzt DECT anschalten und erneut messen.
    - Dann jedes LAN-Gerät einzeln dazustecken und erneut messen.
    - Dann jedes WLAN-Gerät wieder einzeln verbinden und prüfen.

    Greetz
    Stefan D.

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