Solved
Speedport W 724 V für 1&1-Zugang nutzen
5 years ago
Ich möchte meinen 3 Jahre alten Router Speedport W 724 V Typ B als Reserve-Router für den 1&1-Internetzugang nutzen. Dabei habe ich folgendes Problem:
Die Ersteinrichtung des W 724 V für den 1&1-Internetzugang und die 1&1-IP-Telefonie funktioniert mit den 1&1-Zugangsdaten problemlos. Die Internetverbindung mit 1&1 und die 1&1-IP-Telefonie ist nach Eingabe der entsprechenden Zugangsdaten sofort verfügbar, was auch durch die Anzeigen „Online“ und „Telefonie“ signalisiert wird.
Sobald aber die Internetverbindung nur kurzzeitig unterbrochen wird (z. B. bei einer Unterbrechung der Stromversorgung oder der DSL-Verbindung), synchronisiert sich der Router nicht mehr selbständig mit dem Internet. Es leuchten dann nur die Anzeigen „Power“ und „Link“, aber nicht die Anzeigen „Online“ und „Telefonie“. Um die DSL-Verbindung erneut herzustellen, muss der Router nach jeder Unterbrechung der Internetverbindung erst auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Zugangsdaten dann erneut eingegeben werden. Das ist sehr lästig. Die Ursache dafür und eine Lösung zur Behebung des Problems habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand dazu eine Idee? Auf dem Router ist die neueste Firmware installiert. Mit einer FRITZ!Box tritt dieses Problem nicht auf.
1371
8
This could help you too
12 years ago
40159
0
17
4 years ago
215
0
2
5 years ago
210
0
3
6 years ago
511
0
3
5 years ago
@karl470
Wenn das Problem auftritt, schon mal versucht den Button Verbindung herstellen zu betätigen?
4
Answer
from
5 years ago
Auch mit dem Button "Verbindung herstellen" erfolgt keine Neusynchronisarion der Internetverbindung. Das habe ich schon als Erstes versucht. Es läuft dann nur ständig die Sanduhr zum Verbindungsaufbau, aber es wird keine Verbindung hergestellt. Der Router hängt sich danach offenbar regelrecht auf. Nur der Reset des Routers hilft.
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
Naja, die Speedports sind nunmal für einen Telekom-Anschluß konzipiert worden.
Ich habe auch keine Erklärung dafür, warum dieses Problem an einem 1&1-Anschluß auftritt.
Hinzu kommt noch das der W 724V zum alten Eisen gehört und man keine großartigen Firmware-Anpassungen mehr erwarten darf.
Ich schätze mal spätestens 2022 ist der W 724V sowieso End of Life.
Dann hat der Router seine 10 Jahre auf dem Buckel.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
ein freier Router wie die Fritzbox, lässt sich ohne Probleme betreiben. Beim Speedport W724V sieht es etwas anders aus. Firmwareupdates und Support sind nur für Telekom-Kunden angestrebt.
Ich empfehle dir tatsächlich einen Routertausch.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
2
Answer
from
5 years ago
Firmwareupdates und Support sind nur für Telekom-Kunden angestrebt.
Darauf wird sogar im Routermenü hingewiesen.
Mit den Firmware-Aktualisierungen wird sichergestellt, das der Speedport am Netz der Telekom optimal funktioniert.
Von Fremdanbietern ist nicht die Rede.
Answer
from
5 years ago
"Easy Support" muss auf alle Fälle ausgeschaltet/deaktiviert sein.
Ob damit dein Problem gelöst ist, weiß ich aber nicht.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from