Gelöst

Speedport W 724V Typ C mit der Fehlermeldung : DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101) in den Systemmeldungen

vor 7 Jahren

Hallo,

ich bin im Besitz eines Speedports W 724V Typ C mit der aktuellen Firmware Version 09011603.05.013 und habe einen Media Receiver MR 400 sowie einen TV Samsung TV UE 40 H 6290 im Heimnetzwerk angemeldet. Auch ohne deren Betrieb kommt es zu den Fehlermeldungen.

Bei den Systemmeldungen des Speedports bekomme ich täglich zig folgende Fehlermeldungen :

29.12.2017 14:54:39DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
29.12.2017 14:53:25DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
29.12.2017 14:47:26DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
29.12.2017 14:44:20DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

Was kann ich noch dagegen tun, als immer die aktuellen Updates zu laden ?

Speedport W 724V Typ C Update.jpg

Speedport W 724V Typ C.jpg

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @toni.44: Solange diese Meldungen nicht in irgendeinem Zusammenhang mit Problemen in Deinen Netzwerk stehen, kannst Du sie ignorieren. Die protokollierten "Angriffe" können aus dem Internet kommen, dagegen ist nicht zu machen. Du kannst so einen Angriff auch selbst auslösen, einfach mal einen Portscan auf Deine WAN-IP machen:

     

    https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

     

    Die "Angriffe" können auch aus Deinem Netzwerk stammen, dass z.B. irgendein Netzwerkgerät (z.N. Drucker) Dein Netzwerk mit irgendwelchen blödsinnigen Meldungen "hier bin ich" flutet.

     

    Gruß Ulrich

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Schmidti,

    ebenfalls ein gutes neues Jahr.

    Habe den Test wiederholt und in den Systemmeldungen nachgeschaut, da kam gleich die Fehlermeldung.

    Es gibt ab und zu kurze Unterbrechungen bei der W-Lan Verbindung, und mein Laptop meldet sich manchmal mehrmals hintereinander an können diese " Störungen " damit zusammenhängen ?

    MfG Martin. 

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @toni.44

     

    Hallo Martin,

     

    dankeschön für Ihre schnelle Rückmeldung!

     

    Dass die kurzen WLAN-Aussetzer mit der Meldung "SYN Flood" zu tun haben, würde ich ausschließen. Ursachen für WLAN-Abbrüche sind ziemlich vielfältig.

     

    Hinter den Meldungen "SYN Flood" steckt nur selten etwas, was einem Sorgen machen müsste. Wenn Sie einen Portscann durchführen, ist es klar, dass der Router diese Info ausgibt, das ist richtig so. Manchmal werden die Einträge aber auch von einem Endgerät im Heimnetz verursacht, z. B. einem Drucker. Wenn es keine Probleme am Anschluss gibt, dann können Sie die Einträge ignorieren - wie @UlrichZ auch schon schrieb.

     

    Falls die WLAN-Schwierigkeiten aber doch störend sind, müsste man nochmal genauer gucken. Allgemeine Hinweise und Tipps & Tricks zu WLAN finden Sie hier: www.telekom.de/wlan-hilfe.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Info, werde die Fehlermeldungen in Zukunft ignorieren.

    Wünsche noch einen schönenTag.

    MfG Martin.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von