Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport W724V lässt sich in Kombination mit Speedport Smart 3 nicht mehr konfigurieren
vor 4 Jahren
Ich habe einen Speedport Smart 3 neu und möchte einen Speedport W724V als Accesspoint betreiben. Die Konfiguration funktioniert auch. Beim W724V habe ich DHCP deaktiviert und als fixe IP-Adresse 192.168.2.198 vergeben. Diese Konfiguration erfolgte "standalone" d.h. ohne Verbindung zum Netzwerk mit dem Speedport Smart 3. Dann alles ins Netzwerk mit dem Smart 3. D.h. Smart 3 per LAN mit W724V verbunden. Nun kommt das Problem: Der Versuch, den W724V mit dem Konfigurationsprogramm zu konfigurieren schlägt fehl, weil auch bei Aufruf von 192.168.2.198 sich immer das Konfigurationsprogramm des Smart 3 meldet. Lässt man sich die Netzwerkkonfiguration des Gesamtnetzwerks vom Smart 3 aus anzeigen wird der W724V auch als aktive Netzwerkkomponente "IP blau und unterstrichen" angezeigt. Klickt man die IP an, erhält man den Hinweis, dass von hier aus das Konfigurationsseite des Geräts aufgerufen werden kann. Klickt man dann auf "Zum Gerät" in dieser Meldung, landet man wieder auf der Startseite des Smart 3. Bei anderen Geräten , z.B. WDmyCloud, landet man auf dem Gerät.
Mache ich was falsch, oder geht das nicht?
364
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
463
0
1
vor 5 Jahren
702
0
3
382
0
3
195
0
2
287
0
3
WerWeißWas
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Ich kann nur vermuten.
Wenn du die Konfigseite des 724 aufrufst, gibt er dir eine Webseite zurück, die auf speedport.ip verweist.
Diese Adresse wird vom DNS des SMART aufgelöst und gibt seine eigene zurück.
Der name speedport.ip, kann in deinem Netz nur einmal existieren.
Wie ist dein Private IP Netz deines SMART?
192.168.2.xxx
192.168.2.1 ist dann vermutlich der SMART
Der einfachste Weg ist, du schließt den 724 direkt am PC an.
Konfigurierts ihn, WLAN
Und erst dann nimmst Du ihn in dein Netz mit auf.
2
1
Anton Hiller
Antwort
von
WerWeißWas
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort, aber das habe ich ja auch so gemacht und die Konfiguration funktioniert auch. Meine Frage war ja, ob und wie ich es schaffe den W724V im Betrieb zu konfigurieren.
MfG
Toni
0
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Anton Hiller
Gebe dem W724V die IP 192.168.2.2 und rufe die Konfigurationen mit http://192.168.2.1 für den Smart3 und http://192.168.2.2 für den W724V auf.
4
1
Anton Hiller
Antwort
von
fdi
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort, aber genau das habe ich ja gemacht. Hab zwar nicht die 192.168.2.2 sondern die 192.168.2.198 verwendet, aber das wird ja keinen Unterschied machen. Wenn ich dann 192.168.2.198 aufrufe meldet sich 192.168.2.1 bzw. speedport.ip also der Smart 3.
Mfg
Toni
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich kann dir leider auch keine Lösung anbieten
Wenn du professionelle Hilfe möchtest, kann ich dir meine Kollegen von der Computerhilfe wärmstens empfehlen: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/computerhilfe?wt_mc=alias_301_zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe&wt_mc=sb_sososoxx_14_di-cpk_1073465419_56332069161_254284068673_&gclid=Cj0KCQiA8dH-BRD_ARIsAC24umaD77qGSTLTg1K-q5SQhK2dpJpLMyTn3kspfAaw-SrePll91fVuIdcaAlSJEALw_wcB
Grüße
Alexander M.
0
1
Anton Hiller
Antwort
von
Alexander M.
vor 4 Jahren
Danke für die Bestätigung. Wie bereits gesagt, meine Konfiguration funktioniert, der W724V muss halt vorab standalone konfiguriert werden. Hatte in der Zwischenzeit auch ältere Threads gefunden, die das gleiche Aussagen.
Grüße
Toni
0