Speedport W724V schlechte Sprachqualität mit DECT-Telefonen
vor 8 Monaten
Zwischen dem Router und den DECT -Telefonen kommt es spordisch, ca. alle 2 Wochen zu erheblichen Einschränkungen bezüglich der Sprachqualität. Die Verbindung wird von Prasseln und Knarrzen überlagert. Der Fehler tritt nur an den drei angemeldeten DECT Telefonen auf. An den zwei festen Telefonen die via TEA-Stecker angeschlossen sind, gibt es keine Einschränkungen. Der Wechsel der DECT Telefone von Speedphone 50 und 52 auf Gigaset 550HX brachte leider keine Veränderung.
Es hilft nur der "Power-On-Reset"; also Netzteil Stecker ziehen, eine Minute warten, wieder einstecken und Hochstarten ca. 5 bis 10 Minuten abwarten. Danach ist der Fehler verscheucht, aber nach wenigen Tagen tritt er wieder auf.
Was ist die Ursache, bzw. welche Lösung für dieses Problem gibt es? Stecker raus und wieder rein kann doch nicht ernsthaft der Weg sein - oder?
Laut Systeminfo hat der Router die HW-Version 01A
169
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1384
0
2
1536
0
4
2226
0
2
vor 6 Jahren
815
0
2
Buster01
vor 8 Monaten
Wenn das ein Mietrouter ist, den einfach gegen den Smart 4 tauschen.
Der Router ist schon älter, kann sein das das DECT -Modul so langsam seinen Dienst einstellt.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
der_Lutz
vor 8 Monaten
Wenn es kein Mietrouter ist einen neuen anschaffen, der ist einfach alt.
Aber Achtung, wenn du weiterhin 2 TAE Anschlüsse benötigst dann nicht zum Smart 4 wechseln, der hat nur einen TAE Anschluss.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
HomeLink
vor 8 Monaten
Ja, es ist kein Mietrouter. Einen vergleichbaren und geeigneten neuen DSL-Router mit 2 TAE und mindestens 4 LAN Anschlüssen habe ich leider noch nicht gefunden.
Und was ist das für eine Elektronik, die nach gerade mal 7 Jahren ihren Dienst einstellt? Eine Hardware-Ausfall führt in der Regel zum Totalausfall. Für mich deutet das auf einen Teilabsturz in der Software. Entweder wurde irgendwann ein SW-Update "verschlimmbessert" bzw. nicht gewissenhaft validiert.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
HomeLink
vor 8 Monaten
Einen vergleichbaren und geeigneten neuen DSL-Router mit 2 TAE und mindestens 4 LAN Anschlüssen habe ich leider noch nicht gefunden.
Wo hast du gesucht?
Von der Telekom gibt es den Smart 4 plus, der erfüllt alle Voraussetzungen und bei AVM gibt es mehrere Modelle die dem Anforderungsprofil genügen.
Und was ist das für eine Elektronik, die nach gerade mal 7 Jahren ihren Dienst einstellt?
Ehrlich? 7 Jahre im 24/7 Betrieb ist eine stolze Leistung, der darf kaputt gehen. Vor 7 Jahren war übrigens der W724 auch schon aus dem Vertrieb genommen weil der Nachfolger längst draußen war.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HomeLink
HomeLink
vor 8 Monaten
Danke für alle Rückmeldungen!
Ich wollte ein Telekomprodukt, doch das ist wohl auf dem Markt nicht zu bekommen. Der Smart 4 hat keine zwei TAEs.
Mit AVM habe ich mich befasst, klar z.B. 7590 o.ä. hat die gewünschten Leistungsmerkmale bis auf einen gravierenden Mangel: Ein Gewitter in der Nachbarschaft und alle Fritzboxen sterben an Überspannung - warum? Varistoren an den Eingängen vergessen, bzw. bewusst nicht ins Design aufgenommen.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
HomeLink
Antwort
von
HomeLink
vor 8 Monaten
Danke, ja jetzt habe ich gesehen, dass über den Adapter RJ11 auf 2- TAE entsprechender Anschluss von 2 Analogtelefonen möglich ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HomeLink
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HomeLink