Gelöst

Speedport W724V Typ B als Access Point langsam

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe im Keller als Router einen Speedport W724V Typ B und im Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils zwei Speedports W724V Typ B als Access Points eingerichtet, mein Telekom-Anschluss ist Magenta Zuhause L. Die Konfiguration  sieht wie folgt aus:

 

Erster Speedport W724V steht im Keller und fungiert als Router, ist direkt mit dem Anschluss der Telekom verbunden.
Verpasste IP: 192.168.2.1
DHCP ist an.
Kanal 1 ist eingestellt.
5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN, beide enthalten keine Sonderzeichen.

 

Zweiter Speedport W724V steht im Erdgeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.2
DHCP ist aus.

5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Kanal 6 ist eingestellt, SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz sind dieselben wie ich sie im Router konfiguriert habe.

 

Dritter Speedport W724V steht im Obergeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.3
DHCP ist aus.

5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Kanal 11 ist eingestellt, SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz sind dieselben wie ich sie im Router konfiguriert habe.

Die Verbindung zu den Access Points von den Smartphones klappt zwar tadellos, habe jedoch bei Seitenaufrufen oftmals zwischen 5 - 20 Sekunden Wartezeit, dann erst wird die Seite geöffnet. Instagram, Facebook oder WhatsApp haben auch oftmals Wartezeiten von bis zu 5-20 Sekunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mich in das 2,4 GHz Wlan verbinde oder in das 5 GHz. Die Empfangsstärke der Wlans ist sehr gut, ich habe bspw. eine durchschnittliche Datenrate laut Verbindungsmanager von 850 Mbit im 5 GHz Wlan, auch sämtliche Speedtests zeigen mir hervorragende Werte an. Habe bereist versucht den Wlan-Kanal zu wechseln, leider ohne Erfolg. Bin sogar auf Kanal 13 beim 2,4 GHz gegangen, auch das hat keine Abhilfe geschaffen. 

 

Weiß jemand Rat, was ich sonst noch tun kann? 

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