Gelöst
Speedport W724V Typ B als Access Point langsam
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe im Keller als Router einen Speedport W724V Typ B und im Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils zwei Speedports W724V Typ B als Access Points eingerichtet, mein Telekom-Anschluss ist Magenta Zuhause L. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Erster Speedport W724V steht im Keller und fungiert als Router, ist direkt mit dem Anschluss der Telekom verbunden.
Verpasste IP: 192.168.2.1
DHCP ist an.
Kanal 1 ist eingestellt.
5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.
Getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN, beide enthalten keine Sonderzeichen.
Zweiter Speedport W724V steht im Erdgeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.2
DHCP ist aus.
5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.
Kanal 6 ist eingestellt, SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz sind dieselben wie ich sie im Router konfiguriert habe.
Dritter Speedport W724V steht im Obergeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.3
DHCP ist aus.
5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.
Kanal 11 ist eingestellt, SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz sind dieselben wie ich sie im Router konfiguriert habe.
Die Verbindung zu den Access Points von den Smartphones klappt zwar tadellos, habe jedoch bei Seitenaufrufen oftmals zwischen 5 - 20 Sekunden Wartezeit, dann erst wird die Seite geöffnet. Instagram, Facebook oder WhatsApp haben auch oftmals Wartezeiten von bis zu 5-20 Sekunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mich in das 2,4 GHz Wlan verbinde oder in das 5 GHz. Die Empfangsstärke der Wlans ist sehr gut, ich habe bspw. eine durchschnittliche Datenrate laut Verbindungsmanager von 850 Mbit im 5 GHz Wlan, auch sämtliche Speedtests zeigen mir hervorragende Werte an. Habe bereist versucht den Wlan-Kanal zu wechseln, leider ohne Erfolg. Bin sogar auf Kanal 13 beim 2,4 GHz gegangen, auch das hat keine Abhilfe geschaffen.
Weiß jemand Rat, was ich sonst noch tun kann?
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UlrichZ
akzeptiert von
Stefan D.
vor 6 Jahren
Das heißt konkret, das Problem sind also die beiden Speedports, welche als Access Point genutzt werden, ja?
Das heißt konkret, das Problem sind also die beiden Speedports, welche als Access Point genutzt werden, ja?
Richtig!
Der Speedport als Router im Keller kann so bleiben, richtig?
Der Speedport als Router im Keller kann so bleiben, richtig?
Richtig.
Welchen (einigermaßen preislichen) Router würdet ihr mir zur Access Point-Konfiguration denn vorschlagen? Dann würde ich zwei Stück kaufen und die zwei Speedports verkaufen.
Wieso muss es ein Router sein, du brauchst doch nur zusätzliche Access Points. Kauf Dir zum Beispiel zwei Speed Home Wifi Komponenten. Zunächst richtest Du eine Komponente als Basis mit den gleichen WLAN-Namen udn Schlüssel wie der Speedport ein, allerdings nutzt Du andere Kanäle. Dann nimmst Du die zweite Disc zunächst ohne LAN-Kabel-Verbindung in Betrieb und paars die zweite Disc per WPS mit der Disc-Basis. Anschließen kannst Du die zweite Disc per LAN-Kabel mit dem Netz verbinden, das ist bei guter WLAN-Verbindung aber nicht zwingend notwendig.
Und bitte, vergebe für das 2,4 GHZ und das 5 GHz Band unterschiedliche WLAN-Namen und verbinde die 5 GHz tauglichen Clients mit dem 5 GHz Band.
Gruß Ulrich
PS: Außerdem sparst Du mit dieser Lösung Strom.
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von
UlrichZ