Speedport W921V / Portweiterleitung
vor 14 Jahren
Hallo an alle Experten,
ich habe vor einer Woche den neuen Speedport W921 V als Ersatz für meinen W701 V erhalten. Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei.
Nur ein einziges Problem habe ich noch:
Ich betreibe eine WLAN Kamera. Die HAMA WLAN IP Kamera M360, mit der IP-Adresse 192.168.2.3
Sie im Router auch erkannt und ich kann sie über den Explorer auch einwandfrei aufrufen.
Damit ich diese aber auch über das WEB auch von anderswo erreichen kann, benötige ich eine Port-Weiterleitung der Ports 80, 4321 und 4322
Mit dem W701V hat das einwandfrei geklappt. Aber hier bin ich wohl zu doof dazu. Hier stehen jetzt drei weiße Felder und ein eingegrautes Feld (dahinter das Gerät auswählen-Feld) zur Verfügung.
Wo trag ich denn was ein?
In alle drei Felder das gleiche?
Drei verschiedene Zeilen (jeder Port eine eigene Zeile) anlegen?
Ist schon merkwürdig. Am Explorer am heimischen PC klappt es, da im selben WLAN (also Verbindung steht). Bloß wenn ich sie aufrufen will, z.B. von einem anderen PC klappt es nicht.
Das kann wohl nur an diesen Port-WEiterleitungen liegen, weil anderen Einstellungen sind korrekt.
Ich hoffe sehr, mir kann jemand einen Tip geben.
ich habe vor einer Woche den neuen Speedport W921 V als Ersatz für meinen W701 V erhalten. Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei.
Nur ein einziges Problem habe ich noch:
Ich betreibe eine WLAN Kamera. Die HAMA WLAN IP Kamera M360, mit der IP-Adresse 192.168.2.3
Sie im Router auch erkannt und ich kann sie über den Explorer auch einwandfrei aufrufen.
Damit ich diese aber auch über das WEB auch von anderswo erreichen kann, benötige ich eine Port-Weiterleitung der Ports 80, 4321 und 4322
Mit dem W701V hat das einwandfrei geklappt. Aber hier bin ich wohl zu doof dazu. Hier stehen jetzt drei weiße Felder und ein eingegrautes Feld (dahinter das Gerät auswählen-Feld) zur Verfügung.
Wo trag ich denn was ein?
In alle drei Felder das gleiche?
Drei verschiedene Zeilen (jeder Port eine eigene Zeile) anlegen?
Ist schon merkwürdig. Am Explorer am heimischen PC klappt es, da im selben WLAN (also Verbindung steht). Bloß wenn ich sie aufrufen will, z.B. von einem anderen PC klappt es nicht.
Das kann wohl nur an diesen Port-WEiterleitungen liegen, weil anderen Einstellungen sind korrekt.
Ich hoffe sehr, mir kann jemand einen Tip geben.
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vor 14 Jahren
hast Du mal in den System-Informationen nachgesehen, ob die Anmeldung bei dyndns.com überhaupt klappt. Ich scheitere nämlich schon an dieser Stelle und bekomme die Fehlermeldung:
"DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler Ungültiger Konto / Passwort. (D002)"
Mit den gleichen Zugangsdaten kann ich mich auf der Webseite jedoch problemlos anmelden.
Gibt es hier noch irgendwas zu beachten? Bei den Anderen scheint es ja zu klappen, denn sonst würde man sicher mehr von diesem Problem lesen.
Schönes Wochenende!
0
vor 14 Jahren
bei mir wird alles richtig angezeigt bei dyndns - IP ist aktuell !
0
vor 14 Jahren
Man kann bei dyndns unter My Services die IP aktualisieren solle sie nicht synchron sein !!!
0
vor 14 Jahren
Lange Rede kurzer Sinn: ich hatte das gleiche wie oben beschriebene Problem bei internen Tests beobachtet. Von extern funktioniert der Zugriff über meine DynDNS Adresse aber gut. Mir langt das erstmal, da ich intern das sowieso nicht brauche.
Warum das so ist weiss ich auch nicht, kannte ich von meinem vorigen D-Link Router nicht, da ging alles problemlos...
0
vor 13 Jahren
Ich habe im internen Netz einen HTTP Webserver laufen und die öffentliche IP-Adresse des Routers bei DynDNS korrekt registriert. Das Portforwarding auf Port 80 des Webserver funktioniert für Zugriffe von Extern/aus dem Internet einwandfrei, will ich aber von einem Rechner im internen Netzwerk über den DynDNS Namen auf den Webserver zugreifen, bekomme ich keine Verbindung. Der Zugriff von intern über den internen Rechnernamen funktioniert (natürlich).
Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden?
/Björn
0
vor 13 Jahren
Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden?
Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden?
Naja, dieses Problem wird hier im Forum gefühlt etwa täglich geschildert, das sollte also
(und ist) zumindest beim Telekom Team schon bekannt sein.
Und da man beim W723V Typ B erst vor kurzem ein Firmware Update herausgebracht hat,
das offenbar diese Portforwardings vom internen Netz aus nicht mehr zulässt (vorher ging
es wohl), bin ich mir nicht so sicher ob man da ausgerechnet beim W921V auf ein Update
hoffen sollte, das diese Forwardings plötzlich dann doch wieder zulässt.
0
vor 13 Jahren
egal ob der Client von draussen oder innerhalb des LAN auf dem Server zuzugreifenversuchte. Siehe auch hier: http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w-921v-port-forwarding-funktioniert-nicht,544,9586925.html Hat jemand eine Lösung gefunden ausser den Router zurückzugeben ein ein neuer zu kaufen ?
0
vor 13 Jahren
Das Problem mit dem Router/Portforwarding kann ich so bestätigen. Ich habe im internen Netz einen HTTP Webserver laufen und die öffentliche IP-Adresse des Routers bei DynDNS korrekt registriert. Das Portforwarding auf Port 80 des Webserver funktioniert für Zugriffe von Extern/aus dem Internet einwandfrei, will ich aber von einem Rechner im internen Netzwerk über den DynDNS Namen auf den Webserver zugreifen, bekomme ich keine Verbindung. Der Zugriff von intern über den internen Rechnernamen funktioniert (natürlich). Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden? /Björn
Das Problem mit dem Router/Portforwarding kann ich so bestätigen.
Ich habe im internen Netz einen HTTP Webserver laufen und die öffentliche IP-Adresse des Routers bei DynDNS korrekt registriert. Das Portforwarding auf Port 80 des Webserver funktioniert für Zugriffe von Extern/aus dem Internet einwandfrei, will ich aber von einem Rechner im internen Netzwerk über den DynDNS Namen auf den Webserver zugreifen, bekomme ich keine Verbindung. Der Zugriff von intern über den internen Rechnernamen funktioniert (natürlich).
Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden?
/Björn
da kann ich dir nur wärmstens beipflichten hab bis dato wieder meinen alten 920V in
betrieb und siehe da es rennt ohne probleme
lg Genscher
7
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo,
das mit der Hosts wäre ok, aber ich verstehe nicht, wieso ich den Eintrag dann löschen muss wenn ich von extern drauf zugreifen will?
Die Cam hat ja eine eigene IP und der Router leitet die Anfrage von aussen ja direkt zur Cam.
Warum spielt das die Hosts auf meinem Rechner eine Rolle (der ja auch ausgeschalten sein kann).
mfg Uli
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo Uli,
der Eintrag in der Hostdatei des Rechners für die Cam (mit fester IP-Adresse, kein DHCP) könnte so aussehen:
192.168.2.50 meineCam.meinDynDNS-Anbieter.com
Immer wenn der Rechner die Verbindung zur Kamera aufbaut, schaut das Betriebssystem als Erstes in der Hostdatei nach und findet dann für den Servernamen die IP-Adresse 192.168.2.50.
Im Heimnetz kann der Rechner damit was anfangen, da sich der Rechner und die Cam im gleichen Netz (192.168.2.0/24) befinden. Hier klappt der Verbindungsaufbau von Rechner zu Cam.
Außerhalb Ihres Heimnetzwerkes, von draußen also, findet der Rechner in der Hostdatei immer noch die 192.168.2.50. Hier bringt sie jedoch nichts: Der Rechner befindet sich ja außerhalb Ihres Heimnetzes. Dort braucht der Rechner die öffentliche IP-Adresse des Speedport; also die, die von Ihrem DynDNS-Anbieter aktuell gehalten wird. Somit bleibt nur das Löschen (oder Auskommentieren mit #) des Hosteintrages, damit die für diese Situation "richtige" - öffentliche - IP-Adresse per DNS gefunden wird. Abgesehen von einem Skript, was den Status (innerhalb oder außerhalb Heimnetzwerk) automatisch erkennen würde. Vielleicht hat ein User hierzu eine Idee?
Sicherlich ist dies eine Umgehungslösung. So hatte Sören es auch in seinem Beitrag beschrieben. Wenn Sie vom Rechner per Browser auf die Cam zugreifen, ist es bestimmt einfacher, wenn Sie sich zwei Lesezeichen anlegen und dann entweder auf intern oder extern klicken.
Viele Grüße
Johannes S.
Antwort
von
vor 10 Jahren
Ah, ich glaube ich sehe jetzt das Missverständnis.
Ich bin davon ausgegangen:
zuhause schau ich mit dem Desktop PC auf die Cams, von unterwegs mit Firmenlaptop oder dem (übrigens von der Telekom total mies unterstützen WindowsPhone-)Handy.
Ich glaube, Sie sind davon ausgegangen, dass es der gleiche Rechner ist, z.B. ein Laptop.
Dann ist mir klar, warum man da umstellen muss. Hab mich nur gewundert, warum ich die hosts auf meinem PC daheim ändern soll, wenn ich mit dem Handy die Cams anschauen will.
Leider gibts am Handy keine hosts, so dass ich inzwischen wirklich jede Kamera doppelt eingerichtet habe mit einer Notiz, ob von intern oder extern.
Und ein weiteres Problem ist für mich, dass ich eine Cam in meine Website eingebunden habe, ich wenn ich Änderungen mache und testen will, kann ich nicht schauen ob es funktioniert. Da wäre das mit der hosts und einem Script zum umschalten ein super Tipp, dass ich nicht jedesmal mit dem Handy das WLAN trennen muss und Datenvolumen verbrauch (und vorher die Seite auch noch uploaden muss), nur um meine Änderung zu testen. Bis jetzt hab ich einfach an dem (Freizeit-) Projekt nicht mehr weitergemacht, weil es einfach keinen Spass gemacht hat. Deshalb vielen Dank nochmal für de Idee, denke jetzt werd ich wieder aufnehmen!
Mit einem zwinkernden Auge muss ich trotzdem erwähnen, dass es "unschön" ist, dass wir uns jetzt schon Workarounds einfallen lassen müssen, um die Bugs der Speedport Router auszugleichen
Idee: die Telekom könnte doch kostenfreie DynDns-Services anbieten für alle mit diesem Routerproblem. Die bekommt man nämlich inzwischen nirgends mehr umsonst, glaub ich. Ich hab zwar momentan einen eigenen Service lokal, aber dazu muss der PC ja im Dauerbetrieb laufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Jahren
0
vor 10 Jahren
1
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hi,
kannst Du mir genau sagen, was du wo eingetragen hast? Ich bin nämlich auch bei selfhost und nutze 2 Apps um meine Kamerabilder zu sehen. Es geht nur über WLAN...klar....sobald ich ausserhalb bin, greift die Portweiterleitung nicht.
Wäre sehr dankbar!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von