Speetport Pro keine Geschwindigkeit

4 years ago

Hallo zusammen,

seit 21.04.2020 bin ich Besitzers eines Speedport Pro. In voller Erwartung alles installiert, so weit läuft alles. Leider muss ich feststellen, das dass Hybrit keine Leistungssteigerung bringt, max. 0-6 Mbit. Da ich hier im Bereich wohne wo es nur bis zu 16 Mbit gibt, habe ich mich entschlossen auf DSL/Hybrit umzusteigen. Auch die Positionsänderungen des Routers hat nichts gebracht.  Grundsätzlich zeigt mir der Router mit 3 blauen LED's einen guten Empfang (laut Beschreibung)an, aber die Signalstärken von -10 db und -97 db sind miserabel.

Was ich auch nicht verstehe, das der Router mit dem LTE Band 20 (800 Mhz) kommuniziert und was ich recherchiert habe, habe ich nur eine Downloadrate von 50 Mbits. Wenn ich diese ja schon hätte, währe ich ja zufrieden. 

Der nächstliegende Sendemast liegt laut "t-map.telekom.de" <2 km mit einem LTE Band 3 (1800 Mhz) und somit sollte ja Hybrit LTE bis zu 300 Mbit möglich sein. 

Nun  ja, mir ist bewusst, das ich die volle 300 Mbit nicht erreichen werde. Trotzdem hätte ich eine Steigerung bis zu 30 Mbit - 40 Mbit zusätzlich zum DSL Anschluss 16 Mbit erwartet.  

Frage: Kann man das LTE Band vom Router auf Band 3 wechseln, oder was kann ich sonst noch machen?

Vielen Dank im Voraus

 

Anbei noch die Daten

Modem:  Version 24.00.237-B003

Band:  LTE Band: 20
Registered Network: "Telekom.de"
Cell ID: 28789505
Signal Quality: -10
Signal Strength Raw: -94
Antenna Mode: Internal
APN Name: hybrid.telekom
SIM Status: VALID
 

528

0

11

    • 4 years ago

      @andreasschulten 

       

      Bandbreiten für LTE im Hybrid sind nicht garantiert und Hybrid- LTE ist der "Restposten" auf einem Sendemast. Ist der hoch ausgebucht oder an der Lastgrenze, bleibt da nicht mehr viel übrig für dich.

      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @andreasschulten,

      das klingt nicht wirklich berauschend. Aber ich schreib ja schon, dass der Sender gut ausgelastet ist. kannst du mir nochmal eine kurze Info geben, welche Zell-ID das ist, die du mit den Werten bekommst?

      Grüße
      Peter

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Peter Hö. 

      Ihr die ID 

      CellID = 28789508

       

      Gruß

      Andreas

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @andreasschulten und vielen Dank.

      Die Empfangswerte sind wirklich miserabel. Sehr schade, dass der Empfang nicht weiter verbessert werden kann.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    465

    0

    4

    Solved

    in  

    515

    0

    5

    Solved

    in  

    193

    0

    1