Speetport Pro keine Geschwindigkeit
4 years ago
Hallo zusammen,
seit 21.04.2020 bin ich Besitzers eines Speedport Pro. In voller Erwartung alles installiert, so weit läuft alles. Leider muss ich feststellen, das dass Hybrit keine Leistungssteigerung bringt, max. 0-6 Mbit. Da ich hier im Bereich wohne wo es nur bis zu 16 Mbit gibt, habe ich mich entschlossen auf DSL/Hybrit umzusteigen. Auch die Positionsänderungen des Routers hat nichts gebracht. Grundsätzlich zeigt mir der Router mit 3 blauen LED's einen guten Empfang (laut Beschreibung)an, aber die Signalstärken von -10 db und -97 db sind miserabel.
Was ich auch nicht verstehe, das der Router mit dem LTE Band 20 (800 Mhz) kommuniziert und was ich recherchiert habe, habe ich nur eine Downloadrate von 50 Mbits. Wenn ich diese ja schon hätte, währe ich ja zufrieden.
Der nächstliegende Sendemast liegt laut "t-map.telekom.de" <2 km mit einem LTE Band 3 (1800 Mhz) und somit sollte ja Hybrit LTE bis zu 300 Mbit möglich sein.
Nun ja, mir ist bewusst, das ich die volle 300 Mbit nicht erreichen werde. Trotzdem hätte ich eine Steigerung bis zu 30 Mbit - 40 Mbit zusätzlich zum DSL Anschluss 16 Mbit erwartet.
Frage: Kann man das LTE Band vom Router auf Band 3 wechseln, oder was kann ich sonst noch machen?
Vielen Dank im Voraus
Anbei noch die Daten
Modem: Version 24.00.237-B003
528
0
11
This could help you too
592
0
5
1586
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
@andreasschulten
Bandbreiten für LTE im Hybrid sind nicht garantiert und Hybrid- LTE ist der "Restposten" auf einem Sendemast. Ist der hoch ausgebucht oder an der Lastgrenze, bleibt da nicht mehr viel übrig für dich.
10
Answer
from
4 years ago
das klingt nicht wirklich berauschend. Aber ich schreib ja schon, dass der Sender gut ausgelastet ist. kannst du mir nochmal eine kurze Info geben, welche Zell-ID das ist, die du mit den Werten bekommst?
Grüße
Peter
Answer
from
4 years ago
Hallo @Peter Hö.
Ihr die ID
CellID = 28789508
Gruß
Andreas
Answer
from
4 years ago
Die Empfangswerte sind wirklich miserabel. Sehr schade, dass der Empfang nicht weiter verbessert werden kann.
Viele Grüße
Florian Sa.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from