Gelöst
Sterbefall, Sonderkündigung, neuer Magenta-Vertrag mit Rufnummerübernahme
vor 6 Monaten
Liebe Community, liebes Telekom-hilft-Team,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Anliegen, das ich anonymisiere.
Max Mustermann hatte einen Magenta-L-TV-Vertrag, der noch rund 12 Monate läuft. Auch der Festnetzanschluss läuft auf seinen Namen.
Leider ist er verstorben und seine Frau Eva Mustermann möchte nun aus dem Vertrag raus, da sie die monatlichen Kosten reduzieren muss. Bei der Telekomhotline riet man ihr, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu nehmen und den Vertrag zu kündigen. Sie möchte einen günstigeren Magenta-Vertrag abschließen, aber unbedingt die Festnetznummern übernehmen, die sie seit über 30 Jahren nutzt. Dazu wurde ein Link zum Formular "Auftrag zur Rufnummernübernahme" versendet.
Bei der Beratung für einen neuen, passenden Vertrag teilte ein Telekom-Shop Mitarbeiter mit, dass es nicht möglich sei, die Festnetznummer zu übernehmen, da sie auf den Namen des Mannes läuft. Diese sei bei Vollzug der Sonderkündigung unwiederbringlich verloren. Die einzige Chance bestünde darin, die Kündigung zurückzunehmen, den bestehenden Vertrag zu Ende laufen zu lassen und dann auch die Festnetznummer zu übernehmen.
Nun liegen meines Erachtens zwei unterschiedliche Aussagen vor und ich wäre um abschließende Klärung und einen Hinweis für das weitere Vorgehen sehr dankbar.
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