Gelöst
Stromkabel Mietgerät defekt
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
leider beginnt die Isolierung des Stromkabels meines Speedport-Mietgeräts (5 Jahre) sich aufzulösen (siehe Bild).
Hinweis: Ich habe in meiner alten Wohnung 4 Jahre lang die Wandhalterung verwendet, dadurch knickt das Kabel leider relativ stark ab. Ich hoffe das wurde bei neueren Modellen besser gelöst
Gibt es die Möglichkeit, nur das Anschlusskabel zu tauschen? Auf der Telekomseite finde ich nur die Option, das gesamte Gerät zu tauschen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
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Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
ang die Wandhalterung verwendet, .............. ch hoffe das wurde bei neueren Modellen besser gelöst
Unbedingt, es gibt keine Wandhalterungen mehr 🤣
Gibt es die Möglichkeit, nur das Anschlusskabel zu tauschen?
Das sollte möglich sein, es ist das Netzteil.
Der genaue Typ des Geräts wäre noch nützlich
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@stefansc
der @falk2010 meinte eher das genaue Router Modell.
Da Deine Profildaten befüllt sind habe ich das @Telekom hilft Team informiert und einer der Teamies wird sich kümmern.
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Waage1969,
als Routermodell steht auf dem Geräteboden "Speedport Smart" (ohne weitere Zusätze), ich weiß nicht ob das weiterhilft.
Aber genau, meine Profildaten habe ich befüllt, über den bestehenden Mietvertrag sollte das Gerät ja zweifelsfrei identifiziert werden können
Viele Grüße,
Stefan
Antwort
von
vor 2 Jahren
@stefansc
ja das hilft bei der Zuordnung 👍
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
leider beginnt die Isolierung des Stromkabels meines Speedport-Mietgeräts (5 Jahre) sich aufzulösen (siehe Bild).
Kritisch ist das aktuell m.E. überhaupt nicht, das ist im Niedrigvoltbereich (die 230V stehen nur im Steckernetzteil an).
Wenn Du über einen Tausch nachdenkst, hast Du auch schon mal darüber nachgedacht, gleich auf einen Smart 4 zu gehen?
Gut zu wissen:
- der ist schwarz
- da kann man nur ein einziges analoges Endgerät anschließen
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Kritisch ist das aktuell m.E. überhaupt nicht,
Könnte halt anfangen zu schmurgeln, wenn die inneren Isolierungen sich auch auflösen, das wäre nicht gut.
(So sieht es aber noch nicht aus)
Antwort
von
vor 2 Jahren
Inwiefern die Beschädigung kritisch ist, kann man bestimmt diskutieren.
Ich würde bei einem selbst gekauftem Gerät so ein Kabel aber definitiv austauschen. Schließlich hat die mechanische Belastung ausgereicht, um die Mantelisolierung zu beschädigen. Wer weiß, was mit den Adern (sowohl Isolierung als auch die einzelnen Drähte) so passiert ist. Für manche mag das Übervorsichtig sein, ich bin damit bisher immer ganz gut gefahren
Hier werde ich einfach mal abwarten, was die Teamies dazu sagen.
Zum Thema Hardwaretausch auf neueren Router:
Mir ist es relativ egal, welchen Router ich habe. Die Farbe ist mir egal und ein LAN-Anschluss würde mir auch reichen.
Der Punkt ist, dass ich vor einem Jahr beim Umzug extra nach TKG umgezogen bin, weil ich bei einem Neuvertrag für die Router-Miete mehr hätte bezahlen müssen. Und ich sehe es nicht ein, für ein neueres Modell mehr Miete zu zahlen, wenn mir das bisherige Gerät völlig ausreicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und ich sehe es nicht ein, für ein neueres Modell mehr Miete zu zahlen, wenn mir das bisherige Gerät völlig ausreicht.
Vermutlich kostet Dein aktuelles Modell 5 Euro und der Smart 4 kostet 7 oder 8 Euro. Ist schon ein Argument, der Smart 4 bringt Dir derzeit wohl keine 2 oder 3 Euro Mehrwert.
Formell könnte die Telekom womöglich Dir das Netzteil in Rechnung stellen - aber ich habe auch schon andere Netzteile gesehen wo das so ähnlich aussah, ohne dass der Mieter da das Kabel stark geknickt hätte. Geh für den Moment aus, dass bei einer Reklamation ein gebrauchtes Tauschgerät kommt. Das Tauschgerät kann allerdings optisch weniger schön daherkommen als Dein aktuelles Gerät.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@stefansc
Sei doch froh, wenn der Router gleich mitgetauscht wird.
Nach fünf Jahren ist ein Refresh nicht verkehrt.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @stefansc,
ich kümmere mich um den Austausch. Allerdings müssen wir vorab noch ein paar Daten abgleichen.
Solltest du dich also wundern, warum du einen Anruf in Abwesenheit von der Telekom hast, bekenne ich mich schuldig.
Offensichtlich habe ich dich ja nicht erreicht. Schreib mir, wann du wieder erreichbar bist und ich versuche es erneut.
Beste Grüße
Dorothea T.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Dorothea,
Ich bin ab jetzt den ganzen Abend erreichbar.
Danke für die schnelle Reaktion!
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Dorothea T. ping
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke @Dorothea T. für den Anruf und die schnelle Hilfe
Das Problem ist damit gelöst.
Auch danke an alle anderen für die Beteiligung und Hinweise!
Viele Grüße und einen schönen Abend
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Sehr gerne @stefansc 😊.
Das Netzteil ist unterwegs.
Viele Grüße
Dorothea T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Mein Netzteil ist auch defekt.Wohin wenden? Ist ein Mietgerät.
6
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Klausi1960,
da es schon etwas später ist, würde ich dich bitten mir ein
Zeitfenster zu nennen, in dem du erreichbar bist.
Viele Grüße
Maja
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Klausi1960, da es schon etwas später ist, würde ich dich bitten mir ein Zeitfenster zu nennen, in dem du erreichbar bist. Viele Grüße Maja
Hallo @Klausi1960,
da es schon etwas später ist, würde ich dich bitten mir ein
Zeitfenster zu nennen, in dem du erreichbar bist.
Viele Grüße
Maja
Nicht so viel Aufwand, da gibt es schon einen eigenen Thread für https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Mein-Netzteil-ist-defekt-Wohin-wenden-Ist-ein-Mietgeraet/td-p/6942782
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen @*Paz Vizsla*,
vielen Dank für den Hinweis.
@Klausi1960, dann bleiben wir mal bei dem Thread.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Behar
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von
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