Stromverbrauch Magenta TV one
vor 22 Tagen
Hallo,
Seit ca 6 Wochen ist mein Anschluss auf Magenta TV 2.0 umgestellt und seitdem nutze ich natürlich auch eine Magenta One.
Abgesehen davon, dass der Rückschritt beim Komfort geradezu erschütternd ist, da sämtliche Nachteile gegenüber den verschiedenen Receivern der letzten 15 Jahre, die auch hier schon an vielen Stelle genannt wurden, für mich kaum vorstellbar waren. Der technische Fortschritt vom Receiver 3xx vor 15 Jahren zur Magenta One von diesem Jahr, dürfte normalerweise Lichtjahre betragen. Leider hat die Telekom das nur rückwärts hinbekommen.
Besonders erschwerend kommt hinzu, dass der Stromverbrauch meines TV - Gerätes auf mehr als das Doppelte ansteigt, sobald ich eine Streaming - App nutze. Solange ich das normale TV - Programm anschaue, liegt der Stromverbrauch irgendwo zwischen 50 und 60 Watt. Wenn ich dann aber auf Netflix oder Amazon Prime, WoW oder Paramount, oder sogar Magenta TV+ wechsle, verbraucht mein TV Gerät plötzlich bis zu 140 Watt.
Und das mit den gleichen Einstellungen am TV - Gerät, die ich vorher schon mit dem Receiver genutzt habe. Daran habe ich nichts geändert.
Mein Amazon Fire Stick benötigt zB höchstens 5 Watt. Egal, was und welchen Kanal bzw welchen Streaminganbieter ich damit nutze.
Hat das schon jemand anderer hier festgestellt?
Woran liegt das? Und wie wird das geändert?
165
40
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1607
0
3
872
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 22 Tagen
Hallo @mn1
Hat das schon jemand anderer hier festgestellt?
Hallo,
Seit ca 6 Wochen ist mein Anschluss auf Magenta TV 2.0 umgestellt und seitdem nutze ich natürlich auch eine Magenta One.
Abgesehen davon, dass der Rückschritt beim Komfort geradezu erschütternd ist, da sämtliche Nachteile gegenüber den verschiedenen Receivern der letzten 15 Jahre, die auch hier schon an vielen Stelle genannt wurden, für mich kaum vorstellbar waren. Der technische Fortschritt vom Receiver 3xx vor 15 Jahren zur Magenta One von diesem Jahr, dürfte normalerweise Lichtjahre betragen. Leider hat die Telekom das nur rückwärts hinbekommen.
Besonders erschwerend kommt hinzu, dass der Stromverbrauch meines TV - Gerätes auf mehr als das Doppelte ansteigt, sobald ich eine Streaming - App nutze. Solange ich das normale TV - Programm anschaue, liegt der Stromverbrauch irgendwo zwischen 50 und 60 Watt. Wenn ich dann aber auf Netflix oder Amazon Prime, WoW oder Paramount, oder sogar Magenta TV+ wechsle, verbraucht mein TV Gerät plötzlich bis zu 140 Watt.
Und das mit den gleichen Einstellungen am TV - Gerät, die ich vorher schon mit dem Receiver genutzt habe. Daran habe ich nichts geändert.
Mein Amazon Fire Stick benötigt zB höchstens 5 Watt. Egal, was und welchen Kanal bzw welchen Streaminganbieter ich damit nutze.
Hat das schon jemand anderer hier festgestellt?
Woran liegt das? Und wie wird das geändert?
definitiv nein.
Welchen TV verwendest Du?
Sollte es sich um einen OLED handeln, könnte es daran liegen, dass Du ggfs. UHD HDR auf "dauerhaft" in der One (ich nutze die 2. Gen) gestellt hast. Dabei steigt der Stromverbrauch des TV enorm, da die OLED Pixel mit sehr viel mehr Energie zum wesentlich helleren Leuchten gebracht werden.
ABER:
im Gegensatz zu den früheren Media Receivern verbraucht meine Gen 2. nur noch ca. 3 Watt und das ist wirklich wenig. Beim MR 401 lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 8 Watt.
Gruss -LERNI-
0
vor 22 Tagen
Leider hat die Telekom das nur rückwärts hinbekommen.
Hallo,
Seit ca 6 Wochen ist mein Anschluss auf Magenta TV 2.0 umgestellt und seitdem nutze ich natürlich auch eine Magenta One.
Abgesehen davon, dass der Rückschritt beim Komfort geradezu erschütternd ist, da sämtliche Nachteile gegenüber den verschiedenen Receivern der letzten 15 Jahre, die auch hier schon an vielen Stelle genannt wurden, für mich kaum vorstellbar waren. Der technische Fortschritt vom Receiver 3xx vor 15 Jahren zur Magenta One von diesem Jahr, dürfte normalerweise Lichtjahre betragen. Leider hat die Telekom das nur rückwärts hinbekommen.
Besonders erschwerend kommt hinzu, dass der Stromverbrauch meines TV - Gerätes auf mehr als das Doppelte ansteigt, sobald ich eine Streaming - App nutze. Solange ich das normale TV - Programm anschaue, liegt der Stromverbrauch irgendwo zwischen 50 und 60 Watt. Wenn ich dann aber auf Netflix oder Amazon Prime, WoW oder Paramount, oder sogar Magenta TV+ wechsle, verbraucht mein TV Gerät plötzlich bis zu 140 Watt.
Und das mit den gleichen Einstellungen am TV - Gerät, die ich vorher schon mit dem Receiver genutzt habe. Daran habe ich nichts geändert.
Mein Amazon Fire Stick benötigt zB höchstens 5 Watt. Egal, was und welchen Kanal bzw welchen Streaminganbieter ich damit nutze.
Hat das schon jemand anderer hier festgestellt?
Woran liegt das? Und wie wird das geändert?
völliger Quatsch, die neue Plattform bietet Möglichkeiten die mit der alten undenkbar waren und seit Ewigleiten gefordert wurden, dass dabei endlich ein paar alte Zöpfe abgeschnitten wurden ist nur richtig und in Blick auf die Zukunft auch eine wichtige Enstcheidung.
Die meisten Nachteile finden schlicht im Kopf statt oder man meint es wären Nachteile weil man sich einfach nicht damit beschäftigt hat und die Möglichkeiten gar nicht kennt oder erkennt.
5
von
vor 22 Tagen
Die Fernbedienung ist von der sinnvollen Anordnung der Knöpfe wesentlich weiter entfernt, als die FB des Receivers.
Das Vor - und Zurückspulen geht meistens nicht, wenn man die Werbung vermeiden will.
Manchmal geht es gar nicht, zB ist ein Neustart einer Sendung nicht möglich und das überspringen von Werbung selbst beim Abspielen einer Aufnahme ist unmöglich.
Die Vorschaumöglichkeit innerhalb des EPG ist weggefallen.
Und beim Receiver konnte man eine Anzeige im 4:3 - Format umgehen, wenn man die Sendequalität von HD auf SD umgestellt hat. Das funktioniert auch nicht mehr.
Die Fernbedienung ist von der sinnvollen Anordnung der Knöpfe wesentlich weiter entfernt, als die FB des Receivers.
Die FB durch die App ist weggefallen.
Das haben aber sicher schon viele andere Kunden hier geschrieben und offensichtlich gibt es für die Telekom keinen Grund etwas zu verbessern.
Bzw habe ich einige Male gelesen, dass für solche Probleme auch die Sender zuständig sind und die Telekom nichts machen kann.
Da es bei anderen Anbietern aber teilweise funktioniert, wird das wahrscheinlich aber auch Verhandlungssache zwischen den Sendern und der Telekom sein.
Fazit: Schlecht verhandelt
Darüberhinaus könnte wenigstens noch eine Werbefreiheit gegen Aufpreis angeboten werden.
Das ist zwar auch nicht schön, aber so, wie es jetzt ist, ist es sehr schlecht mit der Unmöglichkeit bei einigen Sendern der Werbung zu entgehen.
@mn1
welches MagentaTV One Modell hast du?
von
vor 21 Tagen
Danke für deinen Beitrag zu meinem Problem.
Von den Leuten die ich kenne und die ebenfalls MagentaTV nutzen, war bisher noch niemand begeistert von den Beschneidungen des Komforts.
Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es eigentlich nicht sein kann und darf, dass die Möglichkeiten derart eingeschränkt werden, obwohl die technische Entwicklung eigentlich unzählige Möglichkeiten zusätzlich zulassen könnte. Der oder die Chips, die in den Receivern der letzten 15 Jahre verwendet wurden, sind im Vergleich zu heute möglichen Chips tatsächlich mit wesentlich schlechterer Performance ausgestattet und haben anscheinend aber trotzdem mehr Möglichkeiten zugelassen? Wie kann das sein?
Das geht nur, wenn man alte Chips für neue Hardware verwendet oder neue Chips vorsätzlich in ihren Fähigkeiten begrenzt.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Versuch mir zu helfen.
von
vor 21 Tagen
Der oder die Chips, die in den Receivern der letzten 15 Jahre verwendet wurden, sind im Vergleich zu heute möglichen Chips tatsächlich mit wesentlich schlechterer Performance ausgestattet und haben anscheinend aber trotzdem mehr Möglichkeiten zugelassen? Wie kann das sein?
Danke für deinen Beitrag zu meinem Problem.
Von den Leuten die ich kenne und die ebenfalls MagentaTV nutzen, war bisher noch niemand begeistert von den Beschneidungen des Komforts.
Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es eigentlich nicht sein kann und darf, dass die Möglichkeiten derart eingeschränkt werden, obwohl die technische Entwicklung eigentlich unzählige Möglichkeiten zusätzlich zulassen könnte. Der oder die Chips, die in den Receivern der letzten 15 Jahre verwendet wurden, sind im Vergleich zu heute möglichen Chips tatsächlich mit wesentlich schlechterer Performance ausgestattet und haben anscheinend aber trotzdem mehr Möglichkeiten zugelassen? Wie kann das sein?
Das geht nur, wenn man alte Chips für neue Hardware verwendet oder neue Chips vorsätzlich in ihren Fähigkeiten begrenzt.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Versuch mir zu helfen.
Da es nicht so ist hat sich die zweite Frage erledigt.
Wie man auf so einen Mumpitz kommen kann 😮
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Hallo @Lerni
ich habe ein 10 Jahre altes Sony Flachbild -TV - Gerät.
Und wie ich schon geschrieben habe, habe ich am TV - Gerät keine Einstellungen verändert. Es nutze denselben Eingang am TV, den ich vorher mit dem MR - Receiver genutzt habe. Bei der Magenta TV one habe ich zuerst die Werkseinstellung genutzt, mit der ich das Gerät neu bekommen habe und nachdem mir der immense Stromverbrauch aufgefallen war, habe ich da einige Parameter, die ich mit Stromverbrauch in Verbindung gebracht habe, geändert, ohne dass sich das auf den ungeheuren Stromverbrauch ausgewirkt hat. Danach habe ich die Magenta TV - one wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
In der Bedienungsanleitung der Magenta TV one ist der Stromverbrauch mit 8 oder 10 Watt angegeben. Deshalb hatte ich mich auch sehr gewundert über den unverhältnismäßigen Anstieg des Stromverbrauchs.
Bei dem vorherig genutzten MR Receiver lag der Stromverbrauch beim angegebenen Wert und das TV - Gerät hat zwischen 50 und 60 Watt verbraucht.
Lesen hier denn irgendwelche Techniker der Telekom mit? Die das eventuell beurteilen und begründen können. Denn bei einer solch frappierenden Stromverbrauchssteigerung kommen da erhebliche Kosten auf mich zu, die kaum zu rechtfertigen sind.
7
von
vor 22 Tagen
@Lerni
Im Prinzip habe ich die gleiche Anschlusskonstellation, ein Coax - Kabel habe ich gar nicht angeschlossen.
von
vor 22 Tagen
Hallo @mn1
ich habe gerade gelesen, dass das von Dir angegebene Modell ein UHD 4K TV mit HDR 10 ist.
Die Magenta Box kann so eingestellt werden, dass immer UHD HDR über HMDI ausgegeben wird. Das bewirkt einen erheblich höheren Stromverbrauch. Schau mal bitte unter
nach, da sollte "HDR Einstellungen" auf HDR Modus: "Adaptiv" & "DolbyVision" stehen.
Mein alter SonyTV hat diese Option nicht, aber mein 1. TV im Wohnzimmer, ein LG OLED, ebenfalls mit 4K und HDR. Wenn bei der o.g. Einstellung 4K HDR-Material wiedergegeben wird, schaltet der TV in den dafür vorgesehenen Modus und verbraucht ebenfalls weit über 100 Watt, je nachdem ob Vollbild (ohne schwarze Balken) und große Helligkeit angezeigt werden muss.
Bei SDR-Inhalten in FullHD sinkt der Stromverbrauch des TV auf ca. 60 Watt.
Gruss -LERNI-
von
vor 22 Tagen
Vielen Dank für die Info. Aber genau das habe ich alles getan und verwende nun die Möglichkeiten, die eigentlich den niedrigsten Stromverbrauch erzeugen sollten.
Und wie schon geschrieben, habe ich sowohl die Werksteinstellung genutzt, als auch alle anderen Möglichkeiten der TV One. Der Stromverbrauch hat sich aber nur um wenige Watt geändert. Ich habe die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auch immer über ein paar Tage laufen lassen, so dass eventuell nötige Hintergrundprozesse im TV - Gerät oder der TV One in aller Ruhe hätten einpegeln können.
Trotz allem hat sich der Stromverbrauch bei Nutzung der Streaming - Apps nicht verbessert.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Solange ich das normale TV - Programm anschaue, liegt der Stromverbrauch irgendwo zwischen 50 und 60 Watt.
Hallo,
Seit ca 6 Wochen ist mein Anschluss auf Magenta TV 2.0 umgestellt und seitdem nutze ich natürlich auch eine Magenta One.
Abgesehen davon, dass der Rückschritt beim Komfort geradezu erschütternd ist, da sämtliche Nachteile gegenüber den verschiedenen Receivern der letzten 15 Jahre, die auch hier schon an vielen Stelle genannt wurden, für mich kaum vorstellbar waren. Der technische Fortschritt vom Receiver 3xx vor 15 Jahren zur Magenta One von diesem Jahr, dürfte normalerweise Lichtjahre betragen. Leider hat die Telekom das nur rückwärts hinbekommen.
Besonders erschwerend kommt hinzu, dass der Stromverbrauch meines TV - Gerätes auf mehr als das Doppelte ansteigt, sobald ich eine Streaming - App nutze. Solange ich das normale TV - Programm anschaue, liegt der Stromverbrauch irgendwo zwischen 50 und 60 Watt. Wenn ich dann aber auf Netflix oder Amazon Prime, WoW oder Paramount, oder sogar Magenta TV+ wechsle, verbraucht mein TV Gerät plötzlich bis zu 140 Watt.
Und das mit den gleichen Einstellungen am TV - Gerät, die ich vorher schon mit dem Receiver genutzt habe. Daran habe ich nichts geändert.
Mein Amazon Fire Stick benötigt zB höchstens 5 Watt. Egal, was und welchen Kanal bzw welchen Streaminganbieter ich damit nutze.
Hat das schon jemand anderer hier festgestellt?
Woran liegt das? Und wie wird das geändert?
Seltsam, dass hier Sony schon mehr angibt:
Stromverbrauch (bei Betrieb)
Nennwert: 173 W/Standard: 102 W
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-49xe9005/specifications
9
von
vor 21 Tagen
@holzher24
Dann ist’s ja noch schlimmer, als ich gedacht habe. :)
Aber ja, ein gutes Bild ist natürlich das wichtigste an einem TV - Gerät. Trotzdem sollte es auch bei der Farbe perfekt sein und das ist es nur, wenn man sich dabei auf den unteren Bereich der Farbeinstellung beschränkt.
Und beim Stromverbrauch geht es natürlich nicht „nur“ um die Kosten. Auch der Klimawandel sollte berücksichtigt werden, solange wir zu funktionieren Lösungen nicht in der Lage sind.
0
von
vor 21 Tagen
Information im Vorfeld darauf schließen ließ, dass es die One der 2. Generation sein soll. Seltsam!?
@Lerni,@Sherlocka
Erstmal danke für eure Bemühungen.
Die technischen Details meines TV - Gerätes sind in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht so ausschlaggebend, da ich ja an den Einstellungen meines TV - Gerätes überhaupt nichts geändert habe, nachdem ich vom Receiver 4xx auf die One gewechselt habe.
Und die Einstellungen an der One habe ich durchprobiert, ohne dass sich etwas geändert hätte und dann bin ich wieder zur ursprünglichen Werkseinstellung zurückgekehrt.
Wie ich aber gestern festgestellt habe, wurde mir beim Wechsel auf Magenta 2.0 eine MagentaTV One der 1. Generation zugesendet, obwohl jegliche Information im Vorfeld darauf schließen ließ, dass es die One der 2. Generation sein soll. Seltsam!?
Das habe ich erst gestern nach dem Hinweis bemerkt.
Habe deshalb noch gestern die Hotline angerufen und eine One der 2. Generation bestellt.
Vielleicht ändert sich damit der Stromverbrauch wieder auf „normale“ Werte.
Nö, es gibt MagentaTV 1.0 (wird abgeschaltet und das neue MagentaTV 2.0
Die MagentaTV ONE (Empfangsgerät) gibt es derzeit zwei.
Die One 1. Generation, die sowohl MagentaTV 1.0 als auch 2.0 empfangen kann.
Wenn sie bei 1.0 eingesetzt war und dann am 2.0, bekommt die ONE 1 ein Update u d kann ab dann nur noch MagentaTV 2.0
Die One 2. Generation kann nur 2.0
Weitere ONE-Modelle werden sicherlich noch folgen.
Du hast also eine MagentaTV ONE 1. Gen. bekommen, die MagentaTV 2.0 beherrscht.
Man kann mit den Bezeichnungen leicht durcheinander kommen.
Mit der kostenlosen Ersatzbox ONE 1. Gen. läuft für dich alles weiter wie bisher.
Wenn du die ONE 2. Gen. möchtest, startet die Miete (Servicepaket) mit 12monatiger Mindestmietzeit neu (Gerätewechsel).
von
vor 21 Tagen
Wie ich aber gestern festgestellt habe, wurde mir beim Wechsel auf Magenta 2.0 eine MagentaTV One der 1. Generation zugesendet
@Lerni,@Sherlocka
Erstmal danke für eure Bemühungen.
Die technischen Details meines TV - Gerätes sind in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht so ausschlaggebend, da ich ja an den Einstellungen meines TV - Gerätes überhaupt nichts geändert habe, nachdem ich vom Receiver 4xx auf die One gewechselt habe.
Und die Einstellungen an der One habe ich durchprobiert, ohne dass sich etwas geändert hätte und dann bin ich wieder zur ursprünglichen Werkseinstellung zurückgekehrt.
Wie ich aber gestern festgestellt habe, wurde mir beim Wechsel auf Magenta 2.0 eine MagentaTV One der 1. Generation zugesendet, obwohl jegliche Information im Vorfeld darauf schließen ließ, dass es die One der 2. Generation sein soll. Seltsam!?
Das habe ich erst gestern nach dem Hinweis bemerkt.
Habe deshalb noch gestern die Hotline angerufen und eine One der 2. Generation bestellt.
Vielleicht ändert sich damit der Stromverbrauch wieder auf „normale“ Werte.
@mn1
sowohl One1 als auch One2 können für TV 2.0 eingesetzt werden. Die One1 hat zwar zunächst einen TV 1.0 Launcher, updatet sich aber automatisch auf einen TV 2.0 Launcher, sobald man einen Login in MagentaTV nutzt, der für TV 2.0 berechtigt ist.
Dass du eine One1 erhalten haben könntest, habe ich aus der Aussage von dir abgeleitet, als du die die Hardware der Fernbedienung von MR und von der One grob in einer Gesamtaussage kurz verglichen hattest.
Die Fernbedienung der One2 hat mehr Tasten als die der One1 und die Tasten der One2 liegen zum Teil auch (aus meinem Empfinden heraus) besser als die der One1 verteilt.
Beispielsweise liegt die Zurücktaste auf One2 Fernbedienung wie bei der MR 401 Fernbedienung in der unteren linken Ecke des Steuerbereichs, während diese bei der One1 in der oberen linken Ecke des Steuerbereichs liegt. Mein Daumen kommt deshalb besser zur häuftig genutzten Zurücktaste der One2 als zu der von One1.
Apropos Zurücktaste:
Zurück zum "Letzten Sender", welches es auch als Funktion in TV 2.0 gibt, liegt zwar beim MR 401 in TV 1.0 als Zweitfunktion auf der Zurück-Taste, liegt in TV 2.0 statt dessen als Zweitfunktion auf der TV-Taste. Mit Geräten, welche keine TV-Taste haben, kann man auch "Letzter Sender" aufrufen, nur nicht so direkt, gibt in TV 2.0 mehrere Möglichkeiten dazu.
TV-Taste der One2:
TV-Taste kurz:
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Besonders erschwerend kommt hinzu, dass der Stromverbrauch meines TV - Gerätes auf mehr als das Doppelte ansteigt,
Hallo,
Seit ca 6 Wochen ist mein Anschluss auf Magenta TV 2.0 umgestellt und seitdem nutze ich natürlich auch eine Magenta One.
Abgesehen davon, dass der Rückschritt beim Komfort geradezu erschütternd ist, da sämtliche Nachteile gegenüber den verschiedenen Receivern der letzten 15 Jahre, die auch hier schon an vielen Stelle genannt wurden, für mich kaum vorstellbar waren. Der technische Fortschritt vom Receiver 3xx vor 15 Jahren zur Magenta One von diesem Jahr, dürfte normalerweise Lichtjahre betragen. Leider hat die Telekom das nur rückwärts hinbekommen.
Besonders erschwerend kommt hinzu, dass der Stromverbrauch meines TV - Gerätes auf mehr als das Doppelte ansteigt, sobald ich eine Streaming - App nutze. Solange ich das normale TV - Programm anschaue, liegt der Stromverbrauch irgendwo zwischen 50 und 60 Watt. Wenn ich dann aber auf Netflix oder Amazon Prime, WoW oder Paramount, oder sogar Magenta TV+ wechsle, verbraucht mein TV Gerät plötzlich bis zu 140 Watt.
Und das mit den gleichen Einstellungen am TV - Gerät, die ich vorher schon mit dem Receiver genutzt habe. Daran habe ich nichts geändert.
Mein Amazon Fire Stick benötigt zB höchstens 5 Watt. Egal, was und welchen Kanal bzw welchen Streaminganbieter ich damit nutze.
Hat das schon jemand anderer hier festgestellt?
Woran liegt das? Und wie wird das geändert?
Du musst jetzt ganz stark sein, wenn du die Laustärke erhöhst, braucht der TV auch mehr Strom.
Also am besten nur noch mit Kopfhörer hören, nur noch ARD und ZDF schauen, die haben die geringste Bildauflösung und die Helligkeit und den Kontrast so klein/schwach wie möglich.
Das spart Strom.
1
von
vor 21 Tagen
Danke für deinen Tipp. Jetzt, da ich darüber nachdenke, werde ich mich in Zukunft wohl auf den Sender „Phoenix“ beschränken, der zumindest die Nachrichten auch immer für gehörlose Zuschauer übersetzen lässt. Da fällt dann für die Lautstärke gar kein Stromverbrauch mehr an.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Hallo @mn1 besten Dank für deinen Beitrag. 😊
Ich bin ehrlich, ich habe noch nie überprüft welches Gerät wie viel Strom verbraucht. Mir war auch gar nicht bewusst, dass das möglich ist. Aber wieder was gelernt. 👍
Wie ich sehe, gab es hier schon einen super angeregten und konstruktiven Austausch. Besten Dank an @Lerni für deine Test´s.
@mn1
Ich bin gespannt was du berichtest, wenn du es mit der MagentaTV One 2. Generation testest.
Ich denke aber auch, dass es schwierig zu prüfen ist, für meine Kolleg*innen, sollte eine Weiterleitung erforderlich sein. Denn diese haben ja nicht die identische Endgerätekonstellation wie du. Und bei @Lerni stellt sich das ja auch anders dar.
Aber ich warte jetzt erstmal auf deine Rückmeldung. 😊
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
0
12
von
vor 20 Tagen
An wessen Powermanagment liegt das? TV - Gerät oder One1?
@Lerni
Bezüglich des Powermanagements der One1 habe ich gestern und heute feststellen können, dass sich der Stromverbrauch beim Einsatz der RTL - App sogar noch reduziert.
Die RTL - App habe ich bezüglich des erhöhten Stromverbrauchs nur ganz am Anfang getestet, da RTL kaum gutes TV im Angebot hat. Da ich aber inzwischen eine Serie dort gefunden habe, die mir gefällt, habe ich mir gestern Abend und heute Morgen eine ganze Staffel angesehen und immer wieder kontrolliert, wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält und siehe da, der Stromverbrauch lag während der ganzen Serienstaffel von der 1. bis zur letzten Minute bei 42 Watt und damit nur 2 Watt über dem Stromverbrauch des TV - Gerätes, wenn ich die One1 ausgeschaltet habe. Also mit schwarzem Bildschirm. An wessen Powermanagment liegt das? TV - Gerät oder One1? Zumal der Stromverbrauch mit der RTL- App sogar noch niedriger wurde, als beim normalen TV über die One1.
Natürlich habe ich daraufhin auch nochmals die anderen Streaming - Apps ausprobiert, konnte aber einen ähnlichen Effekt nicht feststellen. Dort ist der Stromverbrauch weiterhin sehr hoch.
schau doch einfach mal auf das Netzteil der One und überlege dann wer die Leistung ziehen kann 😉
von
vor 20 Tagen
@der_Lutz
Nichtsdestoweniger verteilt die One1 aber wohl Signale an TV - Geräte, die dort einen höheren Stromverbrauch auslösen.
Genau das ist ja das Problem.
Und da hatte ich eben gedacht, dass das nach mehreren Jahren Einsatz der One1 bei anderen Nutzern, dort auch schon aufgefallen sein könnte und sich vielleicht durch geeignete Einstellungen beheben ließe.
Ausserdem könnte es auch eine Fehlfunktion sein, die bisher tatsächlich niemandem aufgefallen ist, weil der Stromverbrauch für viele Menschen offensichtlich gar nicht relevant ist.
Danke aber für deinen Tipp.
von
vor 20 Tagen
Genau das ist ja das Problem.
@der_Lutz
Nichtsdestoweniger verteilt die One1 aber wohl Signale an TV - Geräte, die dort einen höheren Stromverbrauch auslösen.
Genau das ist ja das Problem.
Und da hatte ich eben gedacht, dass das nach mehreren Jahren Einsatz der One1 bei anderen Nutzern, dort auch schon aufgefallen sein könnte und sich vielleicht durch geeignete Einstellungen beheben ließe.
Ausserdem könnte es auch eine Fehlfunktion sein, die bisher tatsächlich niemandem aufgefallen ist, weil der Stromverbrauch für viele Menschen offensichtlich gar nicht relevant ist.
Danke aber für deinen Tipp.
dazu hat dir doch @Lerni bereist ausführlich geantwortet
Ausserdem könnte es auch eine Fehlfunktion sein,
@der_Lutz
Nichtsdestoweniger verteilt die One1 aber wohl Signale an TV - Geräte, die dort einen höheren Stromverbrauch auslösen.
Genau das ist ja das Problem.
Und da hatte ich eben gedacht, dass das nach mehreren Jahren Einsatz der One1 bei anderen Nutzern, dort auch schon aufgefallen sein könnte und sich vielleicht durch geeignete Einstellungen beheben ließe.
Ausserdem könnte es auch eine Fehlfunktion sein, die bisher tatsächlich niemandem aufgefallen ist, weil der Stromverbrauch für viele Menschen offensichtlich gar nicht relevant ist.
Danke aber für deinen Tipp.
nein, ist es nicht
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von