Ständig Paketverlust mit Speedport Hybrid Pro
6 years ago
Hallo liebe Community! Ich bin seit September 2019 Kunde bei der Telekom und habe dort den Hybrid M (2) Anschluss mit max. 16 mbit/s DSL und bis zu 50mbit/s per LTE . Nun zu meinem Problem. Ich habe nun schon seit Monaten damit zu kämpfen, dass gerade beim Gaming oft Paketverluste festzustellen sind, die gerade bei Multiplayer-Spielen schon sehr auffällig sind und teilweise das Erlebnis besonders beeinträchtigen. Hier und da habe ich bereits im Internet gelesen, dass dies daran liegen könnte, dass LTE und DSL zusammenarbeiten was zu hohen Pings und Paketverlusten führen kann. Nun habe ich seit einiger Zeit in den Routereinstellungen bei meinen Geräten Ausnahmen hinzugefügt, sodass bei diesen nur DSL verwendet wird. Dies hatte zwar eine Besserung gezeigt jedoch sind immer noch hier und da Paketverluste bemerkbar. (Nicht so oft und ausgeprägt aber dennoch vorhanden). Da ich auch seit Monaten öfter mit der Hotline in Verbindung getreten bin und nach diesen Gesprächen sich auch keine Besserung zeigte wende ich mich nun an die Community in der Hoffnung das jemand eine Lösung parat hat. Der Router der mir zur Verfügung gestellt wurde und den ich ebenfalls miete ist der Speedport Pro.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
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6 years ago
Läuft der Speedport Pro mit der aktuellen Firmware?
9
from
6 years ago
Hi @Kim W ....dann prüf mal die Leitung. ...bei 42 CRC in15 min. Weniger wäre sich besser, die FEC sind korrrigierbare Fehler, deuten aber auch auf ein Problem hin. Ich würde die Leitung mal checken lassen.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3
Grüße
danXde
from
6 years ago
@danXde habe nun eine Diagnose durchgeführt bei der ich durch ein paar Schritte geführt wurde. Beim letzten Schritt wurde ich gebeten das Wlan auszuschalten und alle Netzwerkkabel zu entfernen und fortzufahren. Danach wurde mir bei der Diagnose gesagt es wäre ein Grund für meine Störung entdeckt worden. Der Grund wurde jedoch in der Diagnose nicht weiter erwähnt bzw was nun der Grund ist. Mir blieb danach die Option diese Störung an die Telekom zu melden. Dort sollte ich einen Störungsbericht im ersten Schritt abgeben bei dem ich schrieb, dass ich eine Diagnose aufgrund von Paketverlusten durchgeführt habe. Außerdem erwähnte ich dort, dass der Grund für die Störung aber nicht erwähnt wurde bzw beschrieben. Jetzt muss ich mal abwarten ob sich eventuell jemand von der Telekom meldet aufgrund der Störung die erkannt wurde.
Haben nun auch nochmals die CRC Fehler ausgelesen und habe immer noch die gleichen Ergebnisse also : 0,042 Upstream und 0,042 Downstream.
Ebenfalls war die Firmware doch nicht aktuell wie ich bemerkt habe da anscheinend ein neues Update jetzt im Dezember zum Download zur Verfügung steht. Wusste ich leider nicht da ich erst vor ein paar Wochen nach Updates überprüft hatte und dort noch keines zur Verfügung stand.
Werde jetzt mal schauen ob das Update eine Veränderung zeigt aber ich gehe eher weniger davon aus. Ich werde dann nochmals ein Update geben wie es aussieht.
from
6 years ago
@Kim W gut, das Du die aktuelle Firmware eingespielt hast, auf DSLwird das kein Einfluss haben. Mal schauen, was die Telekom dann zu dem Thema sagt.
Grüße
danXde
Unlogged in user
from
6 years ago
Hallo @Kim W,
herzlich willkommen in unserer Community und ein frohes neues Jahr.
Wie ist der aktuelle Stand? Bleibt die Verbindung nach dem Update stabil? Die Leitung habe ich gerade einmal gemessen und es ist alles in Ordnung. In den letzten vier Tagen waren die Werte konstant und es gibt keine Unregelmäßigkeiten. Im Ticket selbst steht nichts von einer Störung, daher kann ich nicht sagen, was genau die Seite herausgefunden hat. Aber die Leitung wurde resettet. Meistens hilft es kleinere Fehler zu korrigieren.
Das Ticket an sich ist aber noch offen. Sollte noch etwas sein, dann gerne Bescheid geben, ich kann es weiter bearbeiten.
Gruß Jacqueline G.
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from
6 years ago
@Jacqueline G. Hallo und danke für Ihre Antwort. Ich bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen es auszutesten, da es wie gesagt nur vorkommt wenn ich Online-Games nutze. Habe es nun vor kurzem für einen kleinen Zeitraum ausgetestet und bisher war nun alles ok. Ich werde dies aber die Tage weiterhin beobachten um nicht schon voreilig zu sagen, dass es wieder funktionieren würde.
LG Kim
Unlogged in user
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Unlogged in user
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