Solved

Ständige Abbrüche "Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet."

5 years ago

Hallo,

 

ich habe leider täglich ca. 5 minütige Verbindungsabbrüche.

 

Als Fehlerursache heißt es:

 

19.06.2020 08:03:08 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000::53 konnte die Auflösung für kundencenter.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 


Davon ca. 800 Einträge pro Abbruch.

 

Ist leider extrem Ärgerlich wenn täglich das Internet im Homeoffice weg bricht.

 

Router ist ein Speedport Smart 3.

 

Hättet ihr eine Idee wo hier die Ursache liegen könnte?

 

Danke

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    • 5 years ago

      Die Meldung ist eigentlich keine "Störung" sondern heißt eigentlich nur, dass der Hostname keine IPv6 bietet, sprich nicht per IPv6 erreichbar ist. Sofern du auch IPv4 nutzt, wovon ich Mal ausgehe, sollte es da eigentlich nicht zum Abbruch kommen.

      Wie äußert sich das "Internet wegbricht"?

       

      Außerdem hast du offensichtlich die erweiterten Protokolle aktiviert - gut möglich, dass die dir bei 800 Einträgen die wichtigen Protokolle "entsorgt" bevor du sie siehst. Daher würde ich die mal deaktivieren. 

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    • 5 years ago

      Moin @Mayo1,

      gerne schaue ich mir das in unserem System an. Ist der Router online und ist "EasySupport" eingeschaltet?

      Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Katja M.

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo Katja,

       

      nein Easysupport ist momentan aus, weil der Router sonst in eine Firmware Update Loop geht und alle 5 Minuten versucht eine neue Firmware zu aktualisieren obwohl die aktuellste schon installiert ist...

       

      Answer

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      5 years ago

      Das Verhalten ist eigentlich auch nicht normal, und habe ich in letzter Zeit auch nicht mitbekommen hier.

      Eventuell wäre es das Beste, wenn du den Router erst mal zurücksetzt und neu einrichtest.

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      Answer

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    • 5 years ago

      @Mayo1,

      der Tipp von @patrickn ist super. Kannst du das bitte mal ausprobieren?

      Viele Grüße

      Katja M.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Habe ihn nun zurückgesetzt und bisher hat er sich noch nicht neugestartet...
      Einen Schritt weiter sind wir also wohl schon mal 😄

      Ich würde mich dann wieder melden, wenn ich die Abbrüche wieder habe... Fröhlich


      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      @Mayo1,

      perfekt. Danke

      Viele Grüße

      Katja M.

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      Answer

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      5 years ago

      @Mayo1 , die Tabea ist derzeit leider nicht im Haus.

      Wann kann ich Sie am besten erreichen?

      Viele Grüße
      Dean B.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Dean B.,

       

      sorry lese das jetzt erst. 
      kannst jederzeit anrufen die Daten sind hinterlegt. 

      danke 

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Mayo1 und danke für das nette Gespräch.

      Wie besprochen habe ich die Gutschrift erstellt. Sollte wieder etwas sein, gerne melden.

      Viele Grüße
      Dean B.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Mayo1 ich bedanke mich für das nette Telefonat. Wie besprochen führe ich einmal einen Austausch vom Smart 3 auf die FRITZ!Box 7590 durch. Hier ist einmal der Link zum Ausdrucken der Retourenscheine ⇾ https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

      Bei Fragen oder Anliegen einfach hier melden. Die FRITZ!Box sollte diese Woche noch ankommen.

      Beste Grüße
      Tabea L.

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