Solved
Störabstandsmarge 1 dB - wie kann ich Fehlersuche eingrenzen?
4 years ago
Bisher war die Internetverbindung stabil und zufriedenstellend, aber seit dem Wochenende kommt es immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen. Nach Neustart erfolgt dann das obligatorische Training, das eine Reduktion des Datentransfers zur Folge hat.
Die Fritzbox zeigt in den Einstellungen an, dass die Störmarge tendenziell zwischen 1 und 4 dB liegt; hin und wieder auch mal bei 5 dB. Die Grafik zeigt, dass sich die Störmarge im Tagesverlauf reduziert.
Bevor ich jetzt einen Techniker bemühe möchte ich klären, was ich zur Eingrenzung der Fehlerquelle selber noch tun kann.
Was ich bisher gemacht habe:
- Das (Original)-Verbindungskabel gegen ein neues ausgetauscht
- Sichtkontrolle TAE -Buchse -> keine erkennbaren Mängel
- Sichtkontrolle HAK (außen) - keine erkennbaren Mängel
- alternatives Modem - keine Verbesserung
Habe die ursprüngliche Konstellation am Montag wiederhergestellt und immer noch geringe Werte. Hausintern gab es keine Veränderungen (weder Kabel noch Geräte). Bin für Tipps dankbar.
2015
23
This could help you too
4710
0
7
24741
0
3
4 years ago
Mehr kannst du erstmal nicht tuen. Daher melde eine Störung.
Ggf. kann ein port-Reset helfen. Aber eher selten.
Wenn du keine neuen Geräte im Haushalt in dieser Zeit in Betrieb genommen hast, welche ggf. Störungen erzeugen, ist ein Einfluss von außen das warscheinlichste.
Lasse einfach mal die Online-Diagnose durchlaufen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
21
Answer
from
4 years ago
der Techniker hat den Anschluss im Verzweiger umgeschaltet, um Störeinflüsse zu umgehen. Sollte es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen, sagen Sie uns bitte Bescheid und wir holen die Netztechnik ins Boot.
Grüße Detlev K.
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen,
die Geschwindigkeit liegt immer noch weit unter der gebuchten Leistung, die Störababstandsmarge reduziert sich weiterhin. Meine Störungsmeldung wurde als "behoben" gekennzeichnet, im Chat erhielt ich jedoch die Auskunft "man arbeite noch daran" (s. Screenshot unten).
Das sind die Statistiken
Hier die aktuelle Verbindungseingenschaft
Und so hat die Verbindungseigenschaft einmal ausgesehen:
Answer
from
4 years ago
Leider ist das Problem nicht behoben, sondern lediglich gemildert. Es kommt nur noch 1-2 x täglich zum Abbruch der Verbindung -> s. auch heutigen Thread-Eintrag.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Seit Montag ist jetzt alles stabil, keine Abbrüche und die Störabstandsmarge liegt >10 dB.
Ich bedanke mich für die Unterstützung hier und ein fettes Dankschön auch die TechnikerInnen, die das behoben haben.
0
Unlogged in user
Ask
from