Störgeräusche über Dect Repeater Speedport Smart 3 / Smart Home Probleme
6 years ago
Hallo,
ich habe nun seit 1-2 Monaten einen Magenta XXL VoiP (Glasfaser Vertrag) und leider einige Probleme.
Vorweg das Internet läuft störungsfrei ohne Ausfälle bisher und es kommt die volle Bandbreite an. Das muss man auf jeden Fall positiv erwähnen aber dafür bezahlt man ja schließlich auch.
Leider habe ich aber mit der Telefonie und der Smart Home Funktion einige Probleme.
Im Anhang ist ein grobe Zeichnung des Hauses und des Netzwerkes damit man sich mal einen groben Überblick machen kann.
Problem 1:
Wie man im Bild sieht nutze ich ein Dect Telefon auf der einen Hausseite und ein zweites im anderen Bereich des Hauses. Da bei dem zweiten der Empfang zur Station aber nicht ausreicht nutze ich einen Repeater in der Mitte. Problem ist, dass ich auf dem Mobilteil, dass über den Repeater verbunden ist sporadisch sehr starke Störgeräusche habe. Die Störgeräusche höre aber nur ich und sind so extrem das man gar nichts mehr versteht und der Anruf auch fehlschlägt. Manchmal sind sie da bevor die Nummer gewählt wird manchmal treten sie erst mitten im Gespräch auf. Wenn die Mobilteile aber direkt über den Speedport verbunden sind treten die Störungen nicht auf. Nur über den Repeater. Ich habe mittlerweile verschiedene Telefone ausprobiert ( Gigaset A415 Duo / Immo Gigaset CL660HX ) und Repeater ( Gigaset Repeater 2.0 / Immo Wantec Dect Repeater ). Diese habe ich auch schon in allen möglichen Konstellationen getestet das Problem tritt immer auf. Unteranderem habe ich auch schon verschiedene Router probiert 2x den Speedport Smart 3 ( 1xAustausch auf Verdacht ) 1x meinen alten Speedport W724V. Das Problem besteht weiterhin. Verschiede Repeater Standorte habe ich auch probiert. Alles bisher ohne Erfolg.
Am liebsten würde ich in dem unteren Bereich des Hauses wo das zweite Mobilteil ist ein AccesPoint einrichten da ich ja noch den W724 V liegen habe der auch Dect unterstützt. Aber ich denke das wird nicht über das Orbi System funktionieren und nur gehen wenn beide Telekom Router per Lan verbunden sind oder irre ich mich da ?
Problem 2:
Hier handelt es sich um die Smart Home Geschichte die ich mir (leider) mehr oder weniger aufquatschen lassen habe da mit einigen Rabatten geworben wurde. Habe mich über die 1€ Aktion für zwei Heizkörperthermostate entschieden. Ich würde das Sytrem auch erweitern da ich auch Alexa/Phillips Hue nutze wenn es denn mal funktionieren würde. Die Einrichtung über die App (Android) war schon eine echte Katastrophe. Es konnte keine Verbidung zum Speedport hergestellt werden usw. Nach einer Woche und viel probieren hat es dann aber mal geklappt. Mittlerweile kann ich mich aber schon wieder nicht einloggen er sagt mir andauernd dass das Gerätepasswort falsch ist obwohl es richtig ist naja...Die Thermostate zu verbinden war genau so ein Krampf. Irgendwann geschafft lassen sie sich aber nicht updaten und verlieren andauernd die Verbindung zur Basis und lassen sich dann nicht mehr über die App steuern. Seit gestern zeigt ein Thermostat E-2 und E-3 an und macht andauernd Adaptionsfahrten. Reseten am Router und an den Thermostaten sowie Batterien raus etc. alles ohne Erfolg. Habe sie jetzt wieder abgeschraubt und die alten dran.
Am liebsten würde ich die Smart Home Geschichte kündigen da nichts vernünftig funktioniert und ich es eben nicht nutzen kann aber das wird ja bestimmt wieder nicht funktionieren da Vetragslaufzeit usw.
Mittlerweile geht mir die ganze Sache schon sehrt auf die Nerven da man natürlich auch einiges an Zeit investiert um die Sache zu lösen.
Ich hoffe das hier jemand ist der mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann.
Danke und einen schönen Sonntag
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6 years ago
@kwd385d; Hat Dein Wantec / Dosch&Amand Repeater die spezielle Firmware für den Speedport Smart 3?
http://www.da-products.de/products/repeater/da1275-dect-repeater-satellite
Gruß Ulrich
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6 years ago
Ja da ist aber die Frage was diese ''schlechten'' Signale sein sollen !? Ich habe die Repeater ja auch an verschiedenen Stellen im Haus getestet. Oder kann es sein das es auch von Antennenkabeln kommen könnte selbst wenn diese ca. 7-10 meter entfernt sind ?
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6 years ago
Hallo ich habe gerade mal nachgeschaut und die FW Version lautet: 3.6.1456 also so wie es aussieht die neuste. lg
Hallo ich habe gerade mal nachgeschaut und die FW Version lautet: 3.6.1456 also so wie es aussieht die neuste. lg
Die Frage von @UlrichZ war ja nicht, ob er die neueste FW hat, sondern ob er die spezielle FW für das Zusammenspiel mit dem Speedport 3 hat.
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6 years ago
ja das ist auch die ''spezielle'' Software für den Speedport
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6 years ago
die von dir beschriebene Problematik kann von verschiedenen Faktoren herbeigeführt werden. Ich möchte mir das gern einmal im Detail anschauen.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz Bescheid geben, wenn die Daten hinterlegt sind, damit eine Rückmeldung zeitnah erfolgen kann.
Beste Grüße
Malte M.
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6 years ago
@Malte M. habe die Daten hinterlegt
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6 years ago
dankeschön für die Rückmeldung. Wann passt dir ein Telefonat, damit wir alle technischen Details besprechen können?
Beste Grüße
Malte M.
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6 years ago
Morgen zwischen 11:30 und 14:30 würde mir am besten passen. Danke
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6 years ago
leider habe ich dich bisher nicht erreicht. Passt dir heute ein Telefonat? Oder alternativ am morgigen Tag?
Beste Grüße
Malte M.
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6 years ago
nicht erreicht ? mich hat auch niemand versucht anzurufen von der Telekom...nee heute und morgen passt leider nicht bei mir. Habe den Dect Repeater jetzt noch mal an einer anderen Stelle im Haus eingesteckt und bis jetzt habe ich keine Störgeräusche werde das die Tage aber noch beobachten ob es so bleibt. Das Smart Home Problem besteht allerdings nach wie vor.
Grüße
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6 years ago
@kwd385d,
welches Smartphone verwendest du und welches Betriebssystem ist installiert? Verfügt die Magenta Smart Home App über alle benötigten Berechtigungen und ist diese auf dem neuesten Stand?
Beste Grüße
Malte M.
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6 years ago
Guten Abend @kwd385d ,
zuerst Danke für dein angenehmes Gespräch und den aufklärenden Dialog zu deiner Gegend.
Wie Besprochen:
1.) wegen der DECT Thematik scheint jetzt ja alles jut zu laufen, lassen wir dann erstmal geparkt. Ich melde mich am 28.Oktober sowieso wieder bei dir.
2.) Bitte für die Rücksendung den Retourenbeleg aufheben ich melde mich dann und wir hinterlegen alles nach dem Gespräch in unsere Datenbank.
Solltest du noch keine E-Mail von mir bekommen haben, lass es mich wissen und ich melde mich noch. Da ich bis Sonntag noch im Büro bin.
Hab einen guten Start ins Wochenende. Viele Grüße René J.
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6 years ago
Die DECT Thematik funktioniert weiterhin also denke ich erstmal dass das Problem gelöst ist.
Die Mail zur Kündigung etc. habe ich bekommen.
Den Retourenbeleg behalte ich wie besprochen.
Ansonsten wünsche ich auch noch einen schönen Urlaub
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