Störung LTE Mast / Hybrid L Upgrade

vor 4 Jahren

Guten Morgen,

wir befinden uns im Glasfaser Ausbaugebiet bis 2022, haben allerdings noch kein Datum für die Umsetzung.

Leider ist seit Monaten unsere LTE Verbindung im Hybrid M extrem schlecht. Des öfteren setzt unser LTE Mast aus, sodass wir lediglich 2,3Mbit über Ram erhalten. Manche Spendetest zeigen einen hören Upload als Download, was für mich schon fraglich ist. 

 

Eine aktuelle Störung wurde bereits gemeldet.

Anbei die Daten zu den beiden Masten aus dem Speedport Pro:

 

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt:

Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33171970, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -10>

 

(LT006) Carrier Aggregation abgebaut:

<PLMN = "26201", Zellen-ID = 26, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -8>

 

Leider steht die Zelle 33171970 "relativ" weit weg, schaue ich bei uns aus dem Fenster sehe ich einen weiteren Masten auf dem unsere Straße laut Hotline nicht zugreifen kann. Laut LTEAusbaukarte sollten wir über das Funknetz 300Mbit erhalten, das Upgrade auf den Hybrid L ist allerdings lt. Hotline noch nicht umsetzbar. Der LTE Empfang liegt zwischen 3 - 4 Punkten.

 

Was kann ich tun, damit ich eine stabile LTE Verbindung habe?

Ist es möglich den Masten zu wechseln?

Und ab wann wird der Hybrid L bei uns angeboten? Ab 2022 macht es auf unserem Dorf wenig Sinn, wenn alle Haushalte am Glasfasernetz angeschlossen sind. 

 

Besten Dank für eure Unterstützung!

283

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Den Empfang kannst du nur beeinflussen, indem du den Router woanders hinstellst. Was anderes ist nicht möglich.

    Die Speedoption L gibt es nicht mehr. Sie wäre zudem buchbar gewesen, gäbe es die Auslastung her.

    Jetzt musst du auf einen Magenta Zuhause Tarif ohne Hybrid wechseln und dabei die LTE Option buchen.
    Bei dieser gibt es generell keinen Deckel mehr.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Waage1969,

    die Kundendaten habe ich hinzugefügt.
    Danke für den Hinweis!
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Einen schönen guten Abend @Gelöschter Nutzer!


    Tobias-1904 schrieb: Was kann ich tun, damit ich eine stabile LTE Verbindung habe?
    Ist es möglich den Masten zu wechseln?
    Und ab wann wird der Hybrid L bei uns angeboten?

    Es ist schon spät & ich auch auch wirklich spät dran und schreibe dir erst heute, mein Fauxpas. Sind noch Fragen offen geblieben oder konntest du die zwischenzeitlich schon auf einem anderne Weg aufdröseln?

    Greetz
    Stefan D.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Tobias-1904 schrieb: der Techniker ist soweit mit allen Messungen durch. Es gibt Hardwareseitig keine Probleme / Ursachen.
    Die Ramleitung funktionier Störungslos und reißt ihre 2,5 Mbit runter :D.


    Wir sollen / können jetzt nur hoffen, dass irgendwann die Zelle oder Glasfasernetz zu unseren Gunsten ausgebaut wird. Andere Alternativen gäbe es leider nicht.

    Leider ist es nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte. ::quote::
    Glaube ich dir gerne und tut mir leid, dass es keine bessere Kunde gibt. 😕

    Greetz
    Stefan D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

960

0

2

Gelöst

vor 5 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

1695

0

19

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

247

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

2066

0

2