Super Vectoring entstören - Ausweitung der Fehlersuche
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
wir betreiben einen SV Anschluss (250/40) mit einer Fritzbox 7590 an einer Broadcom Gegenstelle. Grundsätzlich besteht Maximalsync. Leider ist die Verbidnung instabil und es kommt zum täglichen Syncverlust und einer Reduzierung der Bandbreite.
Drei Technikerbesuche und der komplette Austausch der Verkabelung und Elektronik auf meiner Seite brachten leider keinen Erfolg. Die Fehlerrsuche auf Ebene meiner Wohung ist damit ausgeschöpft. Aktuell betreibe ich den Anschluss im Modus "störsicher" und hoffe, dass er sich nun erstmal stabilisert. Mit wenigen CRC Fehlern kann man erstmal leben, solange Sync und Bandbreite stimmen. Ich bitte das Team deshalb auch KEIN Ticket zu öffnen.
Bevor ich weitere Schritte unernehmen, interessiert mich erstmal die Meinnung der DSL Profis hier:
Folgende Optionen stellen sich mir aktuell dar:
1. Austausch den Kabels von 1. TAE zum APL
Welches Kabel ist hier das Kabel der Wahl? Die Strecke verläuft über einen toten Kamin vom 2. OG in den Keller und bestimmt 30m lang.
Am besten direkt einen Link zur Bezugsquelle. Das wäre spitze. Merci.
2. Erdung bzw. Erneuerung des APL
Wenn ich das richtig sehe ist unser APL aus Postzeiten nicht geeredet. Eventuell rühren da auch die Störungen her? Kennt jemand dieses Modell und kann sagen, ob es hierfür vorbereitet ist? Die Potentialausgleichschiene ist maximal nen Meter vom APL entfernt. Kabel Deutschland ist hingegen korrekt geeredet. Foto im Anhang.
3. Externe Störer
Die Suche nach externen Störern mit Hilfe der Bundesnetzagentur werde ich mir wohl nicht antun. Dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Muße.
Vielleicht hat ja noch jemand hier Ideen.
VG & Danke
Hinweis:
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vor 6 Jahren
@hendrik_beyer hier mal ein APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Link für das Kabel
Powerline Dlan im Netz?
Spiel die aktuelle Labor Version von AVM auf dort sind neue Vectoring Treiber drauf.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@hendrik_beyer
Welches Kabel liegt denn derzeit - hast du mal die TAE -Dose geöffnet und geschaut?
Ich würde auf jeden Fall auch noch die Nachbarn bezüglich Powerline fragen - falls ja, sollen die auf jeden Fall die Adapter auf SISO stellen und bestenfalls entsorgen
.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@eifelman85
Es liegt ein Kabel, welches verschiedene Farben hat ... weiß, gelb, ... die anderen hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Insgesamt vier Adern. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das das "schlechte" Kabel sei!?
Ja, ich mach vielleicht nochmal nen Aushang. Ich tippe auch auf nen Störer hier im Haus. Ich hab so 2-3x am Tag CRC Fehler und dann ist wieder Ruhe. Zeitliches Muster lässt sich allerdings bisher nicht ausmachen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@hendrik_beyer
rot/schwarz und weiß/gelb bestimmt --> das ist wirklich, insbesondere bei Supervectoring, nicht optimal.
Wegen der CRC-Fehler und Syncverluste würde ich die FB auf maximale Performance stellen und dann 2-3 Tage beobachten - vielleicht lässt sich dann anhand der Statistik in der FB eine zeitliche Eingrenzung vornehmen, wann die Störungen auftreten. Häufig sieht man, dass Störungen abends auftreten, wenn Nachbarn zuhause sind und dann Powerlineadapter aktiv nutzen oder andere EMV-Störer aktiv sind.
vor 6 Jahren
ich habe mir den Anschluss angesehen und habe bei der Messung nichts feststellen können.
Auch die Logdateien der letzten vier Tage sehen gut aus.
Ob ein Störer im Spiel ist? Schwer zu sagen und nachzuweisen.
Grüße Detlev K.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Marita S.
Hallo zusammen,
meine Nachbarn verwenden kein Powerline . Ich habe in meiner Wohnung eine IKEA LED Birne ausfindig gemacht, die reproduzierbar CRC Fehler im Router produziert. Diese habe ich dann mal entsorgt.
Leider ist die Leitung immer noch instabil. CRC Fehler treten weiterhin auf. Sowohl in der Vermittlungsstelle, als auch in der Fritzbox.
Zu allem Glück schlägt nun jede Nacht das DLM zu und setzt ein Profil mit 200 mbits anstelle der gebuchten 250. Mir ist auch nicht gelungen über das Kundenportal einen Reset dieses Profils hinzubekommen. Die Schnellreparatur bringt zwar die volle Bandbreite zurück, diese wird jedoch in der darauffolgenden Nacht wieder auf 200mbits reduziert. Selbst wenn keine Leitungsfehler vorher auftraten.
Begleitet wird dieses jedes Mal von einem Reconnect, der meine NAS und das Dyndns jedes Mal ins Wanken bringt. 😕
Ich habe eben mit dem Hausmeister gesprochen und die Möglichkeit eines Austausches des Kabels von der TAE zum APL diskutiert.
Ich würde hierzu dieses Kabel bestellen:
https://www.voelkner.de/products/704716/VOKA-Kabelwerk-100799-00-Datenleitung-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-2-x-2-x-0.28mm-Grau-Meterware.html
Passt das? Cat 7 finde ich zwar sypathischer, tendiere doch aber (auch auf Grund des Durchmessers) zu einem herkömlichen Telefonkabel.
Wie läuft der Anschluss an TAE und APL ? Buche ich dazu einen Termin über die Hotline? Kostet mich dies etwas?
Hoffentlich lohnen sich die Mühen am Ende und der Fehler liegt wirklich an der Verkabelung. Der letzte Techniker hat ja auch in der Wohung gemessen und meinte, dass das alles in Ordnung wäre. Die Kabel aus den einzelnen Wohnung verlaufen im Keller parallel in Leerrohren aus Plaastik und kreuzen auch Stromleitungen. Kann man hier ggf. noch optimieren? Der APL ist glaube ich auch nicht geeredet.
VG
Hendrik
PS: So sieht das Spektrum aktuell aus. Aufällig ist ja vor allem eine Kerbe bei Träger 3584. Ist jedoch erst 10h jung der Sync.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Grüße Anne W.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Anne W.
Oh, das wundert mich. Laut Fritzbox wird die Datenrate vom DSLAM begrenzt (siehe Screenshot). Das passiert leider jede Nacht zwischen drei und vier bei einem Reconnect, nachdem ich nach einer Anschluss Schnellreparatur kurzzeitg wieder das korrekte Profil erhalte. Also ganz DLM like.
Eventuell kannst du ja nochmal die Technik bitten da einen Blick drauf zu werden. Der Routerhersteller AVM empfahl ohnehin den Port im DSLAM wechseln zu lassen. Das ist das einzige, was bisher von eurer Seite noch nicht versucht wurde. Die Ader zum APL wurde bereits gewechselt.
Kannst du noch etwas zum Thema Anschluss einer erneuerten Hausverkabelung an den APL sagen? Wie beauftrage ich das und welche Kosten kommen da auf mich zu? Der Hausmeister darf dies ja offiziell nicht.
Danke & Gruß
Hendrik