Super Vectoring entstören - Ausweitung der Fehlersuche
6 years ago
Hallo zusammen,
wir betreiben einen SV Anschluss (250/40) mit einer Fritzbox 7590 an einer Broadcom Gegenstelle. Grundsätzlich besteht Maximalsync. Leider ist die Verbidnung instabil und es kommt zum täglichen Syncverlust und einer Reduzierung der Bandbreite.
Drei Technikerbesuche und der komplette Austausch der Verkabelung und Elektronik auf meiner Seite brachten leider keinen Erfolg. Die Fehlerrsuche auf Ebene meiner Wohung ist damit ausgeschöpft. Aktuell betreibe ich den Anschluss im Modus "störsicher" und hoffe, dass er sich nun erstmal stabilisert. Mit wenigen CRC Fehlern kann man erstmal leben, solange Sync und Bandbreite stimmen. Ich bitte das Team deshalb auch KEIN Ticket zu öffnen.
Bevor ich weitere Schritte unernehmen, interessiert mich erstmal die Meinnung der DSL Profis hier:
Folgende Optionen stellen sich mir aktuell dar:
1. Austausch den Kabels von 1. TAE zum APL
Welches Kabel ist hier das Kabel der Wahl? Die Strecke verläuft über einen toten Kamin vom 2. OG in den Keller und bestimmt 30m lang.
Am besten direkt einen Link zur Bezugsquelle. Das wäre spitze. Merci.
2. Erdung bzw. Erneuerung des APL
Wenn ich das richtig sehe ist unser APL aus Postzeiten nicht geeredet. Eventuell rühren da auch die Störungen her? Kennt jemand dieses Modell und kann sagen, ob es hierfür vorbereitet ist? Die Potentialausgleichschiene ist maximal nen Meter vom APL entfernt. Kabel Deutschland ist hingegen korrekt geeredet. Foto im Anhang.
3. Externe Störer
Die Suche nach externen Störern mit Hilfe der Bundesnetzagentur werde ich mir wohl nicht antun. Dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Muße.
Vielleicht hat ja noch jemand hier Ideen.
VG & Danke
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6 years ago
@hendrik_beyer hier mal ein APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Link für das Kabel
Powerline Dlan im Netz?
Spiel die aktuelle Labor Version von AVM auf dort sind neue Vectoring Treiber drauf.
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Answer
from
6 years ago
@hendrik_beyer
Welches Kabel liegt denn derzeit - hast du mal die TAE -Dose geöffnet und geschaut?
Ich würde auf jeden Fall auch noch die Nachbarn bezüglich Powerline fragen - falls ja, sollen die auf jeden Fall die Adapter auf SISO stellen und bestenfalls entsorgen
.
Answer
from
6 years ago
@eifelman85
Es liegt ein Kabel, welches verschiedene Farben hat ... weiß, gelb, ... die anderen hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Insgesamt vier Adern. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das das "schlechte" Kabel sei!?
Ja, ich mach vielleicht nochmal nen Aushang. Ich tippe auch auf nen Störer hier im Haus. Ich hab so 2-3x am Tag CRC Fehler und dann ist wieder Ruhe. Zeitliches Muster lässt sich allerdings bisher nicht ausmachen.
Answer
from
6 years ago
@hendrik_beyer
rot/schwarz und weiß/gelb bestimmt --> das ist wirklich, insbesondere bei Supervectoring, nicht optimal.
Wegen der CRC-Fehler und Syncverluste würde ich die FB auf maximale Performance stellen und dann 2-3 Tage beobachten - vielleicht lässt sich dann anhand der Statistik in der FB eine zeitliche Eingrenzung vornehmen, wann die Störungen auftreten. Häufig sieht man, dass Störungen abends auftreten, wenn Nachbarn zuhause sind und dann Powerlineadapter aktiv nutzen oder andere EMV-Störer aktiv sind.
6 years ago
ich habe mir den Anschluss angesehen und habe bei der Messung nichts feststellen können.
Auch die Logdateien der letzten vier Tage sehen gut aus.
Ob ein Störer im Spiel ist? Schwer zu sagen und nachzuweisen.
Grüße Detlev K.
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Answer
from
6 years ago
Die Kollegen der Leitungsdiagnose schauen sich ja nicht nur die Ist-Situation an, sondern können sich das Leitungsspektrum etc. auch rückwirkend anzeigen lassen und sollten Auffälligkeiten vorhanden sein, können diese dort nachvollzogen werden. Anders natürlich als ein Techniker der nur den Ist-Zustand zieht. Daher glaube ich in dem Fall auch, dass die Kollegen hier nichts feststellen konnten und daher eben der Kostenhinweis erfolgen muss, wenn ein Techniker vor Ort erscheint. Einen entsprechenden Vermerk kann ich jetzt nicht mehr machen, da der Auftrag schon übergeben wurde.
Das Du eine Lösung möchtest verstehe ich durchaus, aber manchmal gestaltet sich die Fehlersuche schwierig, vor allem wenn es ggf. ein externer Störer ist, der so nicht ermittelbar ist. Nun sollten wir den Termin einmal abwarten, denn dann muss ggf. der Expertenprozess eingeleitet werden, sodass sich das ein spezieller Techniker anschaut. Unter Umständen könnte das auch den Beeinflussungsmessdienst gehen, wenn es durch uns nicht ermittelbar ist. Aber lass und bitte den Termin erneut abwarten und halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
Answer
from
6 years ago
@Anne W. @Telekom hilft1
Liebe Anne,
mein Haustechniker hat die Erdnung des APLs vorbereitet und ein Kabel vom Potentialausgleich zum APL gezogen. Dies kann dann von Euch angeschlossen werden. Bevor das jedoch passiert, soll aber von ihm noch ein neues Kabel von der 1. TAE zum APL gezogen werden.
Da der von dir durchgeführte Reset erreicht hat, dass die Leitung auch über Nacht synchron bleibt, ist für den Moment schon viel gewonnen. Nach einem Neustart des Routers liegt nun trotz Einstellung "Störsicherheit" der volle Sync an ( 265,2 Mbit/s / 42,5 Mbit/s) und es traten innerhalb von 24h bisher keine Fehler im Log auf. Das hatte ich so noch nie. :))
Da erst das Kabel verlegt werden soll und die Leitung so schön stabil ist, hatte ich den Techniker für heute erstmal abgesagt. Irgendwie blieb dieser wohl dennoch disponiert, da mich gerade eine SMS erreichte, dass er es heute nicht schafft und nun am Donnerstag kommen will.
Könntest du das für mich bitte erstmal absagen?
Falls jedoch noch andere Dinge festgestellt wurden, kann der Termin natürlich bestehen bleiben. Hier vor Ort läuft es gerade und wir können bis zu meiner Rückkehr aus dem Urlaub erstmal weiter die Leitung beobachten und dann ggf. weitere Schritte einleiten.
Ich bedanke mich und melde mich hier!
VG
Answer
from
6 years ago
Erstmal freut es mich natürlich zu lesen, dass es augenblicklich stabil läuft und ich drücke fest die Daumen das es so bleibt. Ich habe gerade mal geschaut und es ist kein Ticket mehr offen, laut System hast Du den Termin über das Kundencenter storniert. Na ja jedenfalls ist nichts mehr zu sehen.
Dann hab einen schönen Urlaub und melde Dich, sollte wieder was sein. Du weißt ich bin für Dich da.
Beste Grüße Anne W.