Solved

Super Vectoring plötzlich viel langsamer

6 years ago

Hallo,

 

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und durfte folgendes feststellen:

 

1. Der Router hat in der letzten Woche zweimal eine neue IP bekommen, d.h. für mich, dass am Netz gearbeitet wurde.

2. Die Downstream Geschwindigkeit ist massiv eingebrochen. Wo vorher noch knapp 170 Mbit/s möglich war, sind es jetzt nur noch ca. 130. Die Nettorate ist von 150 Mbit/s auf nur noch 110 gesunken. Das ist den Aufpreis zum 100er Anschluss nicht mehr Wert!

 

Eine Störungsmeldung wird nicht angenommen, da die Geschwindigkeit ja noch "im vertraglichen Rahmen liegt".

 

Was kann ich hier tun? Die niedrige Geschwindigkeit kommt eindeutig von den "Verbesserungen" im Netz...

789

0

7

    • 6 years ago

      @Wolle461 

       

      Hast du eine FRITZ!Box? Falls ja, bitte mal Screenshots der DSL-Informationen posten: Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik.

      0

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich habe einen Speedport Smart 3. Da gibt es diese Infos leider nicht. Das ist alles, was mir der Router anzeigt:

      DSL-Link Synchron
      Downstream 133157 kbit/s
      Upstream 41519 kbit/s

      Internetverbindung Aktiv
      Download-Bandbreite bis zu 124946 kbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu 38908 kbit/s

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      @Wolle461 

       

      Das ist schade - gerade das Spektrum wäre interessant gewesen, um zu sehen, ob ggf. die Vectoring-Engine ein Problem hat.

       

      Zwar nicht ganz so viele Infos, aber dennoch etwas, findest du im geheimen Menü vom Smart 3. Dazu zuerst ins GUI vom Smart 3 einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

       

      Dort gibt es den Punkt DSL - darunter findest du ein paar Infos. Ein Screenshot davon wäre gut.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Wolle461,

       

      über die hinterlegte Kundennummer wollte ich den zugehörigen Anschluss gerade einmal prüfen. Aktuell wird mir jedoch angezeigt, dass die Leitung nicht synchron ist.

      Ist der Anschluss denn bei Ihnen im Moment nutzbar?

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      0

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Es wurde gerade (heute schon zum 3. mal) ein neuer Sync gemacht. Und siehe da: TARAA, die "alten" Werte sind (fast) wieder da. Es scheint da aktuell dran gearbeitet zu werden...

      BTW: Wie hänge ich einen screenshot an eine Antwort? Es gibt da keinen "Button" oder so.

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      @Wolle461 

      Sehr gut, dass die alten Werte nun (fast) wieder erreicht werden.

      Einen Anhang kann man unter dem Textfeld anfügen. Dazu "Datei auswählen" anklicken und den zuvor abgelegten Screenshot hinzufügen.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Es wurde gerade (heute schon zum 3. mal) ein neuer Sync gemacht. Und siehe da: TARAA, die "alten" Werte sind (fast) wieder da. Es scheint da aktuell dran gearbeitet zu werden...

      BTW: Wie hänge ich einen screenshot an eine Antwort? Es gibt da keinen "Button" oder so.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    550

    0

    1

    Solved

    in  

    28013

    1

    4

    6 years ago

    in  

    542

    0

    3

    in  

    379

    0

    4