Gelöst

Supervectoring 175 Anschluss plötzlich langsamer

vor 5 Jahren

Hallo in die Runde!

Ich habe seit ein paar Monaten mit folgendem Problem zu kämpfen. Ich habe seit ca. einem Jahr einen Anschluss mit Supervectoring 175. Dieser lief bis jetzt anstandslos. Er synchronisierte sich immer mit 185,821 Mbit/s. Laut diversen Speedtests kammen immer zuverlässig zwischen 170 Mbit/s und sogar bis zu 172 Mbit/s an. Ich war super zufrieden. Übrigens kam als Router eine Fritz! Box 7590 zum Einsatz, die immer mit der aktuellsten Firmware versorgt wurde. Es gab keinerlei Fehler auf der Leitung und sie war über Wochen ohne resync aktiv.

Doch plötzlich ging der Sync zurück auf, wie im Screenshot zu sehen auf ca. 177 Mbit/s. Ich entfernte alle Powerline Adapter und nutze seitdem auch keine mehr. Lediglich FRITZ! WLAN Repeater. Ich tauschte die Telefondose mehrfach, jedoch ohne Erfolg. Ich prüfte die Verkabelung im Haus, die jedoch in Ordnung war. Die FRITZ! Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein Speedport Smart 3 wurde getestet, jedoch mit dem selben Ergebnis, wie die FRITZ! Box. Ich entfernte Netzteile, die dicht am DSL Kabel verliefen. Alles ohne Erfolg. Störungsmeldungen wurden immer abgeschmettert, mit der Aussage, dass jja alles noch im vertraglichen Rahmen liege. Übrigens ist von dem Geschwindigkeitsverlust nur der Download betroffen. Auch an den Einstellungen zur Störsicherheit in der FRITZ! Box wurden verschiedene Parameter getestet, wie zum Beispiel alte DSL Version etc. Die Leitung synchronisierte, wie gesagt immer mit der beinahe maximalen Geschwindigkeit im Download, nur plötzlich nicht mehr. Bei einer Störungsmeldung hatte ich jedoch Erfolg und mein Port wurde resetet und meine Konfiguration wurde neu vom Server eingespielt. Dies dauerte ca. 15 Minuten. Danach lag wieder die volle Geschwindigkeit an. Jedoch mittlerweile eben wieder nicht mehr. Übrigens zeigt die FRITZ! Box als Gegenstelle Broadcom Nokia an und meine ungefähre Leitungslänge ist um knapp 50 Meter gewachsen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tip. Angefügt habe ich die DSL Informationen der FRITZ! Box.

Vielen Dank im voraus. Wie gesagt, die Leitung lief immer mit vollem Sync und stabil, nur plötzlich nicht mehr. 

FB7590_1.png

FB7590_2.png

FB7590_3.png

1798

8

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @FreedomCall_1,

    ich habe mir die Leitung mal angeschaut. Dass die Bandbreite der Leitung auch mal schwankt, ist kein Grund zur Beunruhigung.
    Ich bekomme systemseitig den Hinweis, dass die Leitung stabil und störungsfrei läuft und auch die Bandbreite ist absolut im obersten Bereich des Korridors.
    Es tut mir leid, ich kann hier keine Störungsmeldung erfassen, da es dafür einfach keine Handhabe gibt.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Alles klar. Vielen Dank euch beiden 👍👍👍

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4514

0

2

5 Sterne Mitglied

in  

287

0

10

2 Sterne Mitglied

in  

2801

0

2

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

738

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

158

0

3