Gelöst

Sync abbrüche mit VDSL 100

vor 7 Jahren

Hallo,

 

Villeicht hat hier jemand einen Rat für mich:

 

Ich habe seit wenigen Tagen einen VDSL Vectoring Anschluss der Telekom. Dieser wurde letzte Woche von einem Techniker hier eingerichtet und funktioniert auch weitestgehend und erreicht auch die Datenraten, die er soll.

 

Mehrmals am Tag kommt es aber zu einem Sync Verlust und das Modem braucht ein paar Minuten um sich erneut zu synchronisieren. Bevorzugt passiert das am Abend. Dazwischen läuft es teilweise mehrere Stunden absolut stabil.

 

Verwendetes Mode: Zyxel VMG1312-B30A mit der Telekom Firmware von https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a

 

Kurz vor einenm Sync Verlust, sehe ich, dass die CRC Fehler stark ansteigen, die sonst auf 0 stehen:

FEC:		132744		30091
CRC:		793		0
ES:		15		0
SES:		14		0
UAS:		377		363
LOS:		1		0
LOF:		0		0
LOM:		7		0

Die weiteren Leitungsparameter (Der SNR Margin im Downstream ist evtl. etwas niedrig):

====================================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 17a
                G.Vector:   Enable
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   0 day: 13 hours: 10 minutes
====================================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     41.998 Mbps      103.956 Mbps
    Actual Net Data Rate:     41.999 Mbps      103.957 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:        9.4 dB            7.3 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:        2.6 dBm          12.5 dBm
           Receive Power:       -9.0 dBm          -5.2 dBm
              Actual INP:       33.0 symbols      30.0 symbols
       Total Attenuation:        0.0 dB          15.7 dB
Attainable Net Data Rate:     44.298 Mbps      109.126 Mbps
====================================================================================
  VDSL Band Status        U0      U1      U2      U3      U4      D1      D2      D3
  Line Attenuation(dB):	 3.3	 14.0	 21.6	  N/A	  N/A	 10.7	 23.0	 33.2	
Signal Attenuation(dB):	 3.3	 13.3	 21.0	  N/A	  N/A	 13.2	 22.9	 33.2	
        SNR Margin(dB):	 9.6	 9.6	 9.3	  N/A	  N/A	 8.2	 7.1	 7.1	
         TX Power(dBm):	-8.6	 0.8	-3.0	  N/A	  N/A	 7.4	 8.0	 7.1	
====================================================================================

Hat hier jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte ? Ich habe das Kabel zur TAE schon von sämtichen Stromquellen entfernt 

und ein hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet. Eine Störungsmeldung hierzu habe ich gerade mal abgeschickt

 

Sind die Werte, die das DSL Modem ausgibt, so in Ordnung ? Die meiste Zeit läuft der Anschluss ja problemlos. Nur die Abbrüche sind jedes mal ein ziemliches Problem.

 

viele Grüße

Koren42

1873

22

    • vor 7 Jahren

      Koren42

      Ich habe das Kabel zur TAE schon von sämtichen Stromquellen entfernt und ein hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet.

      Ich habe das Kabel zur TAE schon von sämtichen Stromquellen entfernt 

      und ein hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet.

      Koren42
      Ich habe das Kabel zur TAE schon von sämtichen Stromquellen entfernt 

      und ein hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet.


      Was hast Du denn für Störquellen, etwa auch Powerline -Komponenten? Powerline ist dem Vectoring sein Tod! Zunächst einmal würde ich sämtliche Störquellen in Deinem Einflussfeld abschalten, um mögliche Auswirkungen auszuschließen.

       

      Gruß Ulrich

      8

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ist der Router direkt an einer Stromsteckdose angesteckt oder auf einer Mehrfachsteckdose mit anderen Geräten zusammen?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Koren42

      Ich hab einen Draytek Vigor 130 getestet. Hier waren die Probleme exakt unverändert (Zunächst sauberer Sync. Abbruch nach 5h37). Einen SpeedPort habe ich nicht zur Verfügung.

      Ich hab einen Draytek Vigor 130 getestet. Hier waren die Probleme exakt unverändert (Zunächst sauberer Sync. Abbruch nach 5h37). Einen SpeedPort habe ich nicht zur Verfügung.
      Koren42
      Ich hab einen Draytek Vigor 130 getestet. Hier waren die Probleme exakt unverändert (Zunächst sauberer Sync. Abbruch nach 5h37). Einen SpeedPort habe ich nicht zur Verfügung.

      @Koren42 der Vigor 130 unterstützt den Deutschen Vectoringstandart ITU G 993.5 nicht.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ist eine Standard Mitteilung. Habe ich seit November bereits mehrmals bekommen. Bisher ist nicht viel passiert, melde die Störungen regelmäßig nach ein paar Tagen steht im Netz das die Störung beseitigt ist. Besser ist es aber nicht, also wieder melden. Ich wünsche dir mehr Erfolg wie mir. Bei mir wird es immer schlimmer, die Leitungen sind denke ich überlastet. Die meisten Störungen sind Abends und am Wochenende, habe teilweise bis zu 50 ab brüche in 5-6 Stunden da ist eine Nutzung nicht möglich. Würde gerne auf eine langsame und dafür stabile Leitung wechseln, aber von der Telekom bekomme ich hierzu keine eindeutige Antwort, nur wage Vermutungen am Telefon hinsichtlich der Vertragslaufzeit. Also warten bis Mindestvertragslaufzeit zu Ende ist, wenn die das bis dahin nicht gelöst haben war es das mit der Telekom.

      Also viel Erfolg und berichte mal wie es läuft

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Koren42,

      danke für deine Daten.

      Gerne vereinbare ich mit dir einen Technikertermin. Wann ist die nächsten Tage jemand für den Techniker zu Hause?

      Liebe Grüße, Steffi B.

      11

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      gtfv1

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH.

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...

      Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!

      Natürlich  ALLES ausprobiert. MEHRFACH.

      gtfv1

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...

      Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!

      Natürlich  ALLES ausprobiert. MEHRFACH.


      Um einen möglichen Störungsverursacher auszuschließen: Du nutzt keine Powerline -Komponenten (DLAN)?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Guten Morgen. Nein. Speedport Smart plus neuem TV Receiver. Alles Telekom. 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      UlrichZ

      gtfv1 DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH. DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH. gtfv1 DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH. Um einen möglichen Störungsverursacher auszuschließen: Du nutzt keine Powerline -Komponenten (DLAN)? Gruß Ulrich

      gtfv1

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH.

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...

      Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!

      Natürlich  ALLES ausprobiert. MEHRFACH.

      gtfv1

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...

      Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!

      Natürlich  ALLES ausprobiert. MEHRFACH.


      Um einen möglichen Störungsverursacher auszuschließen: Du nutzt keine Powerline -Komponenten (DLAN)?

       

      Gruß Ulrich

      UlrichZ
      gtfv1

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH.

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...

      Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!

      Natürlich  ALLES ausprobiert. MEHRFACH.

      gtfv1

      DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...

      Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!

      Natürlich  ALLES ausprobiert. MEHRFACH.


      Um einen möglichen Störungsverursacher auszuschließen: Du nutzt keine Powerline -Komponenten (DLAN)?

       

      Gruß Ulrich


      Und 25 vDSL

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Koren42,

      Termin ist Mittwoch, 25.4., 8-12 Uhr. SMS mit der Terminbestätigung hast du auch bekommen.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      505

      0

      10

      vor 6 Jahren

      in  

      249

      0

      2

      Gelöst

      in  

      9831

      0

      4