Gelöst
Synchronisationsrate im Tarif MagentaZuhause XL (VDSL 175) unnötig (?) gedeckelt?
vor 2 Tagen
Liebe Community,
ich beziehe den Tarif MagentaZuhause XL (VDSL 175).
Laut meiner Fritz!Box synchronisiert meine Leitung jedoch nur mit 150 Mbit/s im Download, obwohl die Leitungskapazität bei ca. 179 Mbit/s liegt (s. Screenshot).
Ich hatte bereits eine Störung gemeldet und ein Telekom Techniker war auch bei mir zu Hause und konnte an der TAE Dose einen ähnlich hohen Wert messen.
Gebucht: VDSL 175
Aktuelle Synchronisation: 150 Mbit/s Down / 44,8 Mbit/s Up
Profil: 35b, Leitungslänge ca. 360 m
Fehlerstatistik: absolut stabil, keine Abbrüche, keine unkorrektierbaren Fehler
Meine Frage daher:
Warum ist die maximale DSLAM-Datenrate im Download auf 150 Mbit/s begrenzt, obwohl technisch mehr möglich wäre und der
Tarif 175 Mbit/s vorsieht?
Könnte bitte geprüft werden, ob mein Anschluss auf das volle Profil für VDSL 175 freigeschaltet werden kann? Auf mich wirkt es so, als ob das Portprofil unnötig (?) auf 150 Mbit/s gesetzt wurde.
Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe! 🙏
Beste Grüße,
Tony
Werte.png
66
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
461
0
3
vor 4 Jahren
228
0
1
322
0
14
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Tagen
@*Tony_Mahony* Da kannst Du nur hoffen, dass ASSIA nach einiger Zeit wieder hochregelt. Ein automatischer Prozess zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs auf dem ganzen 'Bündel'.
Aber vielleicht kann ja mal ein Experte drüberschauen ?
Ich würde nochmals eine Störungsmeldung absetzen....
5
von
vor 2 Tagen
Von Bekannten kenne ich es bzgl. ASSIA ausschließlich so, dass die Leitung sich irgendwann auf krumme Werte einpendelt, bis ASSIA die Leitung für stabil befindet.
Hi @wolliballa,
danke für Deine schnelle Reaktion!
Von Bekannten kenne ich es bzgl. ASSIA ausschließlich so, dass die Leitung sich irgendwann auf krumme Werte einpendelt, bis ASSIA die Leitung für stabil befindet. In meinem Fall sieht es mir sehr nach einer festen Profilvorgabe seitens des DSLAM aus, da es absolut glatte 150 000 kbit/s sind (s. Screenshot).
Eine zweite Störungsmeldung hatte ich bereits vor über einer Woche eingereicht, jedoch bis heute keine Rückmeldung erhalten. Daher mein Versuch nun über die Community. Ich wäre durchaus dankbar dafür, wenn mir hier ein/e Telekom Mitarbeiter/in helfen könnte, in dem das Portprofil entsprechend meiner Leitungskapazität angepasst wird. 🙏
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Da kennst du was falsches, das eingreifen des DLM ist an der Begrenzung auf gerade Zahlen erkennbar, also genau so wie bei dir.
Der richtige Weg zur Abhilfe wäre hier erneut eine Störung zu melden, die Leitung ist unterhalb der TKG Bandbreiten. Wobei schon die Leitungskapazität im Verhältnis zur ermittelten Länge recht niedrig ist.
Entweder bei dir liegen richtig schlechte Leitungen oder es gibt ordentliche Störer/Störungen.
Ein Bild des Spektrums mit eingeblendeten min/max Werten könnte einen ersten Hinweis geben.
Noch die obligatorischen Frage. PLC Adpater nutzt du aber nicht, oder?
0
von
vor 2 Tagen
Guten Morgen @der_Lutz
danke für Deine Einschätzung! Eine zweite Störungsmeldung hatte ich bereits vor über einer Woche gemeldet, wie beschrieben jedoch bis heute keine Rückmeldung erhalten. Die Hausleitungen sind in der Tat nicht die Neuesten/Besten. Der Telekom Techniker stellte damals nach einer Messung am APL im Keller fest, dass dort rund 215 Mbit/s anliegen. Ich wohne im ersten Stock (Mietwohnung) und an meiner ersten TAE Dose, an der die FritzBox! hängt und an der der Techniker auch gemessen hatte, kommen ca. 171 Mbit/s laut seines Messgeräts an. PLC Adapter nutze ich nicht. Anbei noch ein Screenshot des Spektrums. Vielen Grüße!
Spektrum.png
0
von
vor 2 Tagen
Anbei noch ein Screenshot des Spektrums.
Guten Morgen @der_Lutz
danke für Deine Einschätzung! Eine zweite Störungsmeldung hatte ich bereits vor über einer Woche gemeldet, wie beschrieben jedoch bis heute keine Rückmeldung erhalten. Die Hausleitungen sind in der Tat nicht die Neuesten/Besten. Der Telekom Techniker stellte damals nach einer Messung am APL im Keller fest, dass dort rund 215 Mbit/s anliegen. Ich wohne im ersten Stock (Mietwohnung) und an meiner ersten TAE Dose, an der die FritzBox! hängt und an der der Techniker auch gemessen hatte, kommen ca. 171 Mbit/s laut seines Messgeräts an. PLC Adapter nutze ich nicht. Anbei noch ein Screenshot des Spektrums. Vielen Grüße!
bitte noch min/max einblenden
Eine zweite Störungsmeldung hatte ich bereits vor über einer Woche gemeldet, wie beschrieben jedoch bis heute keine Rückmeldung
Guten Morgen @der_Lutz
danke für Deine Einschätzung! Eine zweite Störungsmeldung hatte ich bereits vor über einer Woche gemeldet, wie beschrieben jedoch bis heute keine Rückmeldung erhalten. Die Hausleitungen sind in der Tat nicht die Neuesten/Besten. Der Telekom Techniker stellte damals nach einer Messung am APL im Keller fest, dass dort rund 215 Mbit/s anliegen. Ich wohne im ersten Stock (Mietwohnung) und an meiner ersten TAE Dose, an der die FritzBox! hängt und an der der Techniker auch gemessen hatte, kommen ca. 171 Mbit/s laut seines Messgeräts an. PLC Adapter nutze ich nicht. Anbei noch ein Screenshot des Spektrums. Vielen Grüße!
dabei könnte dich das Team unterstützen, dein Profil ist ja befüllt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 2 Tagen
Hallo @*Tony_Mahony*,
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat und deinen detaillierten Beitrag.
Ich habe eine Rekonfiguration angestoßen.
Melde dich gern, falls die Geschwindigkeit doch nochmal nach unten geht.
Einen schönen Tag wünscht Melanie
0
0
vor 2 Tagen
Wow, ich bin begeistert! Vor wenigen Minuten einen super freundlichen Anruf von @Melanie B. erhalten. Sie hat direkt eine Port Rekonfiguration angestoßen. Die Fritz!Box hat sich gerade auch schon neu gesynct und der Download ist deutlich besser geworden (s. Screenshot). Toller Service, vielen Dank!!
Werte neu.png
0
vor einem Tag
Danke für das tolle Feedback, @*Tony_Mahony*.
Lieben Gruß, Melanie
0
Uneingeloggter Nutzer
von