Solved
Täuschung! Computerhilfe!
6 years ago
Liebe Community,
ich hoffe, dass dieser Beitrag von jedem gelesen wird, der mit dem Gedanken, bei der Telekom einen Vertrag abszuschließen, gelesen wird. Macht euch selber ein Bild davon, wie die Telekom mit ihren Kunden umgeht.
Wir haben zum Juli letztes Jahr einen Anschluss bei der Telekom mit einem zugegeben sehr großzügigen Erstkunden-Bonus.
Als der Techniker zum Anschließen da war, hat er uns einen Zettel überreicht: den Telekom-Ausweis. Unten rechts dort steht eine Telefonnummer für die ominöse Computerhilfe. Diesen Absatz hat er mit den Worten "Das haben Sie ja nicht." eingeklammert. Etwa eine Woche später kam ein Brief mit einer Auftragsbestätigung. Im guten Glauben an eine seriöse Telekom haben wir diese für den lediglichen Ausdruck der Anschlussbestätigung, die nach der Beauftragung per Mail kam, abgelegt. Inzwischen haben wir festgestellt, dass dort auf der ersten Seite Werbung für die Telekom gemacht wird und auf der Rückseite heimtückisch und trügerisch eine Computerhilfe bestätigt wird.
Diese haben wir nie bestellt! Liebe Telekom, wir haben keine Willenserklärung zu dieser Computerhilfe abgegeben!
Monate sind vergangen, bis der Erstkunden-Bonus aufgebraucht war. Wir haben uns gewundert, warum dann der erste Abbuchungsbetrag der Telekom irgendwie höher ist als erwartet. Leider haben wir erst dann festgestellt, dass auf der Rechnung eine Position "Computerhilfe" auftaucht. Ja, das ist unser Verschulden. Aber der umgehende Anruf der Hotline war sehr positiv. Der Kundenberater kannte das Problem, hat sich förmlich entschuldigt. Es erfolgte die Zusage, die Computerhilfe in Zukunft und rückwirkend herauszunehmen. Wir waren über den Service der Telekom sehr begeistert.
Auf der nächsten Rechnung kam das böse Erwachen, dass die Computerhilfe mit abgebucht wurde.
Ein erneutes Gespräch mit der Hotline, ein Bestätigungsschreiben der Kündigung der Computerhilfe nach zwei Jahren und nochmal ein Gespräch mit einem Kundenberater kamen zu dem Ergebnis, dass zähneknirschend die Computerhilfe rückwirkend zur ersten Beschwerde und in Zukunft heraus genommen wird. Die Zusage, dass sie rückwirkend ab Vertragsbeginn heraus genommen wird, konnte keiner bestätigen.
Liebe Telekom, so verliert ihr Kunden. Es passieren Fehler. Es kann vorkommen, dass ein Techniker (oder wer auch immer) eine Provision möchte und daher Dinge bestellt, die nie beauftragt wurden. Allerdings sind wir den teureren Anschluss der Telekom eingegangen, weil wir uns eben solche unseriösen Handlungen ersparen wollte.
Es ist schade, dass die Computerhilfe nur 4,50 EUR pro Monat beträgt. Das ist selbst nach einem Jahr ein zu geringer Betrag, um einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Ich wünschte mir, dass der Betrag sich mehr lohnen würde, dass die betrogenen Kunden reihenweise Verfahren gegen die Telekom anstreben würden.
1912
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10 years ago
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6 years ago
bedanke ich mich für das Telefonat und bin erfreut, dass wir es noch regeln konnten.
Sollte je wieder etwas sein, einfach erneut hier melden.
Alles Gute,
Johannes P.
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