Solved

T-Eumex 820 LAN mit angeschl. T-Concept PX 722 Telefonen an Fritz!Box 7490 vergisst Datum/Uhrzeit

4 years ago

Ich betreibe mehrere T-Concept PX 722 an einer T-Eumex 820 LAN, die (seit VoIP Umstellung) wiederum an einer Fritz!Box 7490 angeschlossen ist. Nach einigen Tagen zeigen bzw. beginnen alle Telefone ab 01.01.04 00:00 zu laufen - zeigen also falsches Datum und Uhrzeit.

Weitere Recherchen haben ergeben, dass das Problem wohl am Zusammenspiel Eumex mit Fritz!Box liegt.

Gehe ich per PC in die Konfig der Eumex-Anlage und dort zu Allgemein/Datum/Uhrzeit sehe ich gerade noch wie die Uhrzeit der Eumex auf das aktuelle Datum umspringt. Mit anderen Worten, die Eumex holt sich nicht automatisch die Uhrzeit von der Fritz!box.

In der Eumex Konfiguration habe ich bisher "Datum und Uhrzeit vom Amt übernehmen" angekreuzt gehabt. Aber "DAS AMT" gibt es ja so nicht mehr und die Fritz!Box scheint kein guter "AMT Ersatz" -zumindest in puncto Datum und Uhrzeit- zu sein.

Ich habe jetzt mal "vom Amt übernehmen" abgewählt, aber hier wird das Datum bzw. die Uhrzeit auf-kurz-oder-lang auseinanderlaufen...

 

Weiß Jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Vielen Dank

Martin

 

PS: Die T-Eumex hängt im LAN, also auch am Internet, kann aber wohl leider kein NTP !?

1102

30

    • 4 years ago

      Die Fritzbox liefert am S0-Bus die Zeitinformation, mein P622 und P721 übernimmt die Zeit problemlos.

       

      0

    • 4 years ago

      Hallo @MaGrom ,

      das "Datum und Uhrzeit vom Amt übernehmen" hat schon seine Richtigkeit, also Haken sollte gesetzt sein.

      Wird dir das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit nach einem abgehenden Gespräch auf dem Telefon angezeigt?

      Die FB kann meines Wissens nach auch einen ISDN-Trace erstellen, dort müßte man auch Datum/Uhrzeit sehen.

      Hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Eumex-800V-Nutzung-als-reine-Telefonanlage-an-Digibox-Zeit-und/m-p/4948389/highlight/true#M504270

      hat nur einmal neu aufsetzen einer Eumex geholfen.

       

      0

    • 4 years ago

      Grunsätzlich liefern die Fritz!Boxen die Uhrzeit per ISDN an angeschlossene Endgeräte. Ich habe hier ein ein Gigaset SX353 an einer Fritz!Box 7580. Wenn ich das Gigaset vom Strom nehme vergisst es seine Uhrzeit und stellt sie beim ersten Anruf wieder ein, genau wie damals am echten ISDN-Anschluss.

       

      Die Eumex ist ja nicht mehr die jüngste, möglicherweise wird die Echtzeituhr von einer Batterie gestützt die so langsam ihren Geist aufgibt.

      23

      Answer

      from

      4 years ago

      @MaGrom 

      Hallo Martin,

       

      ich habe noch ein älteres ISDN-Telefon der Firma TELES im Schrank, ohne eigene Stromversorgung. Das kann ich mal spaßhalber für ein paar Tage an meine 7490 anschließen und beobachten, ob es die Zeit genau hält. So könnte man feststellen, ob die FritzBox über den S0-Bus generell ein ISDN-Zeitproblem hat oder ob es an der Eumex liegt.

       

      Gruß, Nobby

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Nobby,

       

      ja ein anderes ISDN Telefon hätte ich auch noch - das Problem ist nur, dass ich die Anlage vom Router nehmen müsste und wäre dann nur noch im Keller telef. erreichbar ... das gefällt meiner Frau ganz bestimmt nicht  Zwinkernd

       

      Eines konnte ich schon klären (leider): Mit Energiesparmodus hat´s nichts zu tun, den heute -ein Tag später mit abgeschaltenem Energiesparmodus an S0- stehen die Telefone schon wieder auf 01.01.04  :-(((

      Ein "Amtsgespräch" ändert nichts am Datum....

       

       

      Gruß Martin

      Answer

      from

      4 years ago

       Offenbar funktioniert ja die erste Zeitsynchronisation nach dem Einschalten der Telefonanlage, sonst hätte die Anlage ja nie die korrekte Uhrzeit. Danach muss die Uhrzeit in der Telefonanlage in einer Echtzeituhr weitergezählt werden, sonst könnten die Telefone ja nur kurzzeitig zu Beginn eines Gesprächs die korrekte Uhrzeit anzeigen.

       

      Wenn die Telefonanlage jetzt ihre Uhrzeit verliert, dann kommen dafür eigentlich nur zwei mögliche Gründe in Frage:

       

      a) Die Echtzeituhr der Telefonanlage ist defekt. Das ist nicht unplausibel wenn man das Alter der Anlage bedenkt.

      oder

      b) Die Fritz!Box teilt der Telefonanlage irgendwann ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit mit.

       

      Letzteres könntest du ausschließen, indem Du die Telefonanlage mal über eine längere Zeit von der Fritz!Box trennst, z.B. während eines Urlaubs (zugegeben, das wird im Augenblick schwierig). Wenn die Anlage dann die Zeit sauber hält, müsste das Problem tatsächlich aus der Kommunikation mit der Fritz!Box stammen. "Vergisst" die Anlage die Uhrzeit aber auch dann, wenn sie überhaupt nicht mit der Fritz!Box verbunden ist, dann muss das Problem innerhalb der Telefonanlage zu suchen sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Ggf. mal einen anderen Zeitserver in den Einstellungen der Fritzbox hinterlegen, bei dem diese sich die Zeit holen soll.

      Heimnetz => Netzwerk =>  Netzwerkeinstellungen => Zeitsynchronisation

      0

    • 4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      kann es sein, daß der Verlust von Datum und Uhrzeit vor allem dann auftritt, wenn längere Zeit nicht telefoniert wurde?

       

      Die Fritzboxen nutzen an ihrer ISDN-S0-Schnittstelle einen Energiesparmodus; manche ISDN-TK-Anlagen oder ISDN-Telefone kommen damit nicht klar und "verlieren" irgendwie die Verbindung. Diesen ISDN-Energiesparmodus kann man mit der Tastenkombination #966* 1* (Raute, 9, 6, 6, Stern, 1, Stern) deaktivieren, das setzt allerdings Keypad-Fähigkeit am ISDN-Telefon oder der ISDN-Anlage voraus.

       

      Vielleicht hilft das ja auch in diesem Fall weiter...

       

      cu talk

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Talk,

       

      nein, es hat jetzt gerade mal 24h gedauert bis wieder alle Telefone 01.01.04 zeigen  Traurig

      Ich hatte bisher in der Fritzbox kein Fon S0 eingerichtet. Hab´ das jetzt mal nachgeholt und dort die Energiesparfunktion ausgeschalten. Mal sehen was passiert ....  Ich befürchte aber nichts....

       

       

      Gruß Martin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      So, die Lösung scheint gefunden zu sein:

       

      Das Vergessen der Uhrzeit an den Systemtelefonen, als auch das Anzeigen der Rufnummer, statt der im Telefonbuch hinterlegten Klarnamen zur Rufnummer lag daran, dass die Eumex 820 LAN "im Sterben" lag.

      Ein Tag nach meinem letzten Beitrag ging gar nichts mehr... vermutl. Netzteil defekt ?!

       

      Ich habe eine Ersatz Eumex 820 LAN installiert und siehe da: Alles funktioniert wieder!

       

      Herzlichen Dank an Alle, die mir weiterhelfen wollten  Fröhlich

       

      Gruß Martin

       

       

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from