Tarifwahl für zukünftige Glasfaser
vor 23 Stunden
Hallo,
Ich habe 2022 Glasfaser vorbestellt und aktuell läuft der Ausbau. Angeblich soll das im Laufe des Jahres für Anschlüsse, für die bereits ein Auftrag vorliegt abgeschlossen sein. Konkret hab ich 2 Aufträge damals eingestellt:
1. Bereitstellung in Keller (ohne Tarif)
2. Danach konkrete Buchung eines Tarifs (50 Mbit)
Zwischenzeitlich wurden die neuen Glasfasertarife eingeführt. Außerdem möchte ich sowieso über Corporate Benefits einen rabattierten Tarif buchen.
Die Frage ist: Sollte ich warten, bis der Anschluss geschaltet ich, oder kann die den Auftrag für den neuen Tarif gleich einstellen? Ich möchte ungern, dass ich plötzlich 2 Glasfaser-Verträge habe oder sonst irgendwas schief läuft.
Falls ich die Änderung erst nach Aktivierung mache: wie lange muss man warten, bis man den Tarif ändern kann?
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vor 21 Stunden
Ich habe erst nur Glasfaser ins Haus bestellt, dann habe ich Glasfaser ins Haus mit dem alten 500er Tarif dazu bestellt und den alten Tarif dann umgeändert in den neuen. Sogar zweimal, weil ich erst den 600er bestellt hatte und dann nochmal auf den 300er geändert hatte.
Es waren zwei Aufträge die parallel liefen, einmal GF ohne Tarif und ein einmal GF mit neuem Tarif. Hat alles einwandfrei funktioniert und ich habe auch nur den aktuellen Tarif bekommen. Keine zwei Verträge oder sonstige Ungereimtheiten.
Nur die Ranger Klinkenputzer haben das in ihren Systemen nicht gesehen und wollten mir immer wieder einen Tarif aufschwatzen, weil ich ja nur GF ohne Vertrag bestellt hätte. Konnte sie dann aber irgendwann mal überzeugen, dass sie ihre Daten updaten sollen. 😁
CB mache ich auch, aber erst im Herbst wenn die Rabattzeit vorbei ist. Diese fällt nämlich sofort weg, wenn man einen CB Tarif bestellt.
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vor 6 Stunden
Hallo @Franz81,
vielen Dank für deine Nachricht.
Leider habe ich dich soeben telefonisch nicht erreicht.
Teil mir gern mit, wann es dir besser passt :)
Liebe Grüße
Swetlana
2
Antwort
von
vor 6 Stunden
Morgen!
Ich sehe keinen Grund für ein Telefonat. Ein einfaches ja oder nein reicht. Anscheinend hat das bei Sunday748 auch keine Probleme gemacht oder siehtst du irgendwas, das ich dabei beachten müsste?
Antwort
von
vor 6 Stunden
Hi @Franz81,
ein Telefonat dient immer zur vollständigen Legitimierung und Überprüfung, ob die Aufträge zu finden sind und richtig vermerkt sind.
Allgemein kann ich sagen, dass du eine Widerrufsfrist von 14 hast und einen Auftrag, der offensichtlich viel länger im System ist, nicht stornieren kannst. Somit wäre es aktuell auch nicht möglich diesen auf einen Corporate Benefits Tarif abzuändern.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für dich da.
Liebe Grüße
Swetlana
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Stunden
Falls ich die Änderung erst nach Aktivierung mache: wie lange muss man warten, bis man den Tarif ändern kann?
Hallo,
Ich habe 2022 Glasfaser vorbestellt und aktuell läuft der Ausbau. Angeblich soll das im Laufe des Jahres für Anschlüsse, für die bereits ein Auftrag vorliegt abgeschlossen sein. Konkret hab ich 2 Aufträge damals eingestellt:
1. Bereitstellung in Keller (ohne Tarif)
2. Danach konkrete Buchung eines Tarifs (50 Mbit)
Zwischenzeitlich wurden die neuen Glasfasertarife eingeführt. Außerdem möchte ich sowieso über Corporate Benefits einen rabattierten Tarif buchen.
Die Frage ist: Sollte ich warten, bis der Anschluss geschaltet ich, oder kann die den Auftrag für den neuen Tarif gleich einstellen? Ich möchte ungern, dass ich plötzlich 2 Glasfaser-Verträge habe oder sonst irgendwas schief läuft.
Falls ich die Änderung erst nach Aktivierung mache: wie lange muss man warten, bis man den Tarif ändern kann?
Ich habe meinen bestellten Gf Tarif in der Bereitstellunsphase im Gf Portel geändert, weil es neue Tarife gab.
Leider mit dem Nachteil, daß vorher vereinbarte Sonderpreise verfallen sind.
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vor 5 Stunden
Ich habe es jetzt einfach man riskiert und die Tarifänderung über CB versucht. Im letzten Schritt bekomme ich für Meldung, das bereits ein Auftrag vorliegt und ich mich ggf. an eine Hotline-Nummer wenden soll. Ich werde also abwarten, bis den Abschluss geschalten ist und danach wechseln. Sollte hoffentlich kein Problem sein, da ich zum einen in einen hochwertigeren Tarif wechseln will und zum anderen die Mindestvertragslaufzeit lt. Rechtssprechung nicht erst mir der Schaltung der Glasfaser beginnt. Die 2 Jahre sind längst vorbei. Die Frage ist dann eigentlich nur, wie schnell man das dann umstellen kann.
1
Antwort
von
vor 5 Stunden
@Franz81,
ganz genau, es klappt nicht, da ja bereits ein Auftrag im System ist, der nicht storniert und in einen Corporate Benefits Tarif umgeändert werden kann.
Beachte bitte, dass der neue Tarif, sobald er auf Glasfaser umgestellt ist eine neue Laufzeit von 24 Monaten hat.
Nachdem der Produktwechsel gemacht ist, kannst du dann einen Tarifwechsel über Corporate Benefits stellen. Ein Tarifwechsel kann relativ schnell abgewickelt werden, solange es sich um ein Upgrade handelt. Bei einem Downgrade sind es dann die 24 Monate.
Swetlana
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von