Gelöst
Glasfaser ID unbekannt
vor 2 Jahren
Hallo,
ich werde vermutlich irgendwann im Mai in eine neue Wohnung umziehen. Dazu würde ich mir gerne von allen möglichen Anbietern Angebote für einen Internetvertrag machen lassen, um mich anschließend zu entscheiden.
Ich weiß, dass die Telekom vor einiger Zeit in der Wohnung Glasfaser gelegt hat und der jetzige Mieter auch einen Glasfasertarif von der Telekom besitzt. Er hat mir netterweise ein Foto der Box inkl. Home-ID geschickt. Außerdem habe ich bei Bedarf auch seine Kundennummer, etc.
Aktuell gibt es jedoch leider mehrere unerwartete Probleme:
- Wenn ich die Adresse bei der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom eingebe, erhalte ich die folgende Meldung:
- Das Gebäude ist bereits an das Glasfaser-Netz angeschlossen. Um Sie mit Glasfaser zu versorgen, sind nur noch kleinere Arbeiten innerhalb des Gebäudes erforderlich. Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 04.04.2023 und dem 26.04.2023 erfolgen.
- Das ist insofern komisch, da der aktuelle Mieter wie gesagt bereits Glasfaser über die Telekom nutzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Datum seit mehr als einem Monat immer weiter nach hinten schiebt (Es hieß auch Mal März, statt aktuell April), aber nichts passiert. (Warum auch, der Mieter nutzt einen funktionsfähigen Anschluss)
Ich möchte mir auch Angebote von Mitbewerbern machen lassen. Dazu habe ich eine Anfrage bei 1&1 gestellt. Die haben mir jedoch mitgeteilt, ggf. aufgrund der oben genannten Meldung, dass diese Glasfaser ID unbekannt und daher eine finale Rückmeldung nicht möglich ist.
Die Wohnung ist etwas seltsam aufgebaut. Es ist im Prinzip ein großes Haus, mit zwei Wohnungen, die sich jedoch nicht übereinander, sondern nebeneinander befinden. Meine zukünftige Wohnung hat daher auch zwei Stockwerke und der Glasfaseranschluss liegt im Speicher.
Ich habe die zukünftige Adresse und die Glasfaser-ID in meinem Profil hinterlegt. Vielen Dank.
Ich habe es bereits mehrfach telefonisch bei der Telekom probiert, aber entweder konnte man mir nur bestätigen, dass meine Infos korrekt sind und auch nicht bekannt ist, ob / welche Arbeiten noch notwendig sind oder der gesamte Glasfaseranschluss war dem Kollegen am Telefon unbekannt.
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Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 6 Monaten
Hallo @KrisBra vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit. 🤗
In meinem Buchungssystem wird bereits deine neue/richtige Home-ID angezeigt. Warum die Umstellung bei deinem Provider nicht klappt, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt Besonderheiten beim Einstellen eines Auftrages, wenn die Dose bereits umgebaut ist. Ich weiß nun allerdings nicht, wie das im System bei deinem Provider abgebildet wird. Sie sollten aber in jedem Fall Ansprechpartner bei uns haben, um das in Erfahrung zu bringen.
Nun ziehst du ja in Erwägung, vielleicht doch zu uns zu wechseln 🤩das finde ich super. Auch wenn dein Vertrag noch 1 Jahr läuft wissen wir beide wie schnell die Zeit vergeht.
Wenn du den Auftrag Online einstellst, dann kommt auch der Hinweis, dass der Glasfaser-Ausbau bis Datum XY erfolgen wird. Das liegt daran, dass die Abfrage für die Adresse erfolgt und einzelne Parteien noch keine neue Home-ID haben. Den Hinweis kannst du aber ignorieren. Wenn ich den Auftrag einstelle, dann kann ich explizit deine Home-ID mit angeben. Ein nahtloser Übergang bei einer Portierung ist es so oder so.
Also wenn du meine Hilfe benötigst, dann melde dich gerne wieder bei mir.
Bis dahin eine gute Zeit.
Beste Grüße Anne
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Antwort
von
Anne W.