Teilnehmer/Benutzer MGW-Modus Digibox am CompanyFlex-SIP-Trunk

2 years ago

Folgendes Szenario:

Digitalisierungsbox Premium mit SIP-Trunk Stammnunmmer 00-69 im MGW-Modus. Beide ISDN für TK-Anlage. Weitere Geräte sollen per SIP eingebunden werden (z.B. Gigaset IP120) und per Ethernet soll eine Fritzbox im Client-Modus in einem anderen Stockwerk als DECT -Basis, respektive zweite TK-Anlage funktionieren.

Problem: Beim Konfigurieren des IP120 als Teilnehmer werden die Rufe zwar korrekt zugeordnet, wenn ich als Benutzername eine komplette Rufnummer aus dem Trunk angebe, jedoch wird immer nur diese Nummer bei eingehenden Anrufen angezeigt und nicht die Anrufernummer. Bei Konfiguration der Fritzbox als SIP-Anlage mit den entsprechenden Nummern werden diese nicht korrekt als DDI durchgeleitet (im Trace zu ersehen, wird bei Rufaufbau einfach die Stammnummer herausgefiltert und mit 49VorwahlNebenstelle gewählt). Eine eingehende Rufzuordnung funktioniert so gar nicht.

Dankbar für jeden Tipp. 

233

2

  • 2 years ago

    Hallo @Eckert RBZ Freiberg,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat und die Zeit. 

    Wir warten aktuell gern auf Hinweise aus der Community zu diesem speziellen Thema.🙂

    Zusätzlich habe ich Ihnen auch die Möglichkeit des Remoteservice aufgezeigt. 

     

    Ein schönes Wochenende wünscht Melanie B. 

    0

  • 2 years ago

    Es ist sehr ernüchternd, dass es in der Community offenbar niemanden gibt, der irgendeine Idee dazu hat.

     

    Ich möchte nochmal folgendes vereinfachtes Szenario ansprechen:

    Digibox Premium mit SIP-Trunk (CompanyFlexComplete) 00-69

    Beide ISDN zur TK-Anlage (Alcatel)

    elmeg IP120 via LAN (DHCP) per SIP an DigiBox angemeldet (Teilnehmer: komplette Nummer aus dem Trunk, Schnittstellentyp: SIP, Passwort, Registrierung: aktiv)

     

    Die Rufzuordnung funktioniert rein und raus, aber, wie auch schon oben beschrieben, bei Anrufen rein wird als Anrufer immer die Teilnehmernummer angezeigt (siehe unten Auszug Trace):

     

    Warum ruft sich der SIP-Teilnehmer nach dem korrekten INVITE des SIP-Trunks dann plötzlich selbst an? Und gibt es eine Möglichkeit, dem elmeg die P-Asserted-Identity als Anrufer zuzuordnen?

     

    Nach wie vor dankbar für jeden Tip.

     

    2023-08-15 12:03:33.507 MESSAGE tpl.c(1002) :
    --> from <217.0.149.208:5061;transport=tls>
    INVITE sip:+4937312072168@80.151.203.58:1032;transport=tls;line=9E0A3F53E41C3C10B23E337017180868 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/TLS 217.0.149.208:5061;branch=z9hG4bKmavodi-0-264-df2-3-1000000-446d0000-601d1995101d4-e37-ffffffffffffffff-31d-2c800000-601d1994c7f85-1253548393-7701
    Max-Forwards: 68
    From: <sip:+4915126470441@ims.telekom.de;user=phone>;tag=399932710-1692093814073-
    To: <sip:+4937312072168@tel.t-online.de;user=phone>;cscf
    Call-ID: BW120334073150823558544218@62.156.74.68
    CSeq: 1012091549 INVITE
    Min-SE: 900
    Session-Expires: 1800;refresher=uac
    Supported: 100rel
    Supported: timer
    Contact: <sip:mavodi-0-266-4c1-3-fffffff1-a6ee0000-601d19950ff74-e37-ffffffffffffffff-@217.0.149.208:5061>
    Accept: application/btbc-session-info
    Accept: application/dtmf-relay
    Accept: application/emergencycall.providerinfo+xml
    Accept: application/EmergencyCallData.Comment+xml
    Accept: application/EmergencyCallData.ProviderInfo+xml
    Accept: application/media_control+xml
    Accept: application/pidf+xml
    Accept: application/sdp
    Accept: application/vnd.etsi.cug+xml
    Accept: multipart/mixed
    P-Early-Media: supported
    Allow: ACK,BYE,CANCEL,INFO,INVITE,OPTIONS,PRACK,REFER,NOTIFY,UPDATE
    Privacy: none
    Accept-Contact: *;description="<sip:+49199296000000635050@tel.t-online.de>";explicit;require
    Feature-Caps: *;+g.3gpp.trf="<unused.invalid>"
    Session-ID: 82e6693288ed4a98f4ba9f847220e77a;remote=00000000000000000000000000000000
    Recv-Info: x-broadworks-client-session-info
    Record-Route: <sip:mavodi-0-266-4c1-3-ffffffff-a6ee0000-601d19950ff74-e37-ffffffffffffffff-mavsipodi-0-26c-31d-3-2c800000-601d1994c7f85-e37@217.0.149.208:5061;transport=tls;lr;mavsipodi-0-26c-31d-3-2c800000-601d1994c7f85-e37>
    P-Asserted-Identity: sip:+4915126470441@telekom.de
    P-Asserted-Identity: <tel:+4915126470441>
    Content-Type: application/sdp
    Content-Length: 951

    v=0
    o=ccs-0-615-3 061231846418250 1966770381 IN IP4 217.0.175.17
    s=-
    c=IN IP4 217.0.175.17
    t=0 0
    m=audio 47060 RTP/SAVP 112 116 107 9 118 96 8 0 110 111
    a=sendrecv
    a=maxptime:40
    a=ptime:20
    a=3ge2ae:applied
    a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:suDIIGdbZodK3WIBLxGqNU77g2r63MuCW6IM/IUH
    a=crypto:2 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:KDfn8VdOTL3Wlps4l8pJQv+YPYMCOF/Nurtvxrf0
    a=rtpmap:112 EVS /16000
    a=fmtp:112 br=5.9-24.4;bw=nb-swb;cmr=1;max-red=0
    a=rtpmap:116 AMR-WB/16000/1
    a=fmtp:116 mode-change-capability=2;max-red=0
    a=rtpmap:107 AMR-WB/16000/1
    a=fmtp:107 octet-align=1;mode-change-capability=2;max-red=0
    a=rtpmap:9 G722/8000
    a=rtpmap:118 AMR/8000/1
    a=fmtp:118 mode-change-capability=2;max-red=0
    a=rtpmap:96 AMR/8000/1
    a=fmtp:96 octet-align=1;mode-change-capability=2;max-red=0
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:0 PCMU/8000
    a=rtpmap:110 telephone-event/8000
    a=fmtp:110 0-15
    a=rtpmap:111 telephone-event/16000
    a=fmtp:111 0-15

    2023-08-15 12:03:33.516 MESSAGE tpl.c( 776) :
    <-- to <192.168.178.175:5060,39000000;transport=udp>
    INVITE sip:+4937312072168@192.168.178.175:5060 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.254:5060;branch=z9hG4bKE050AE32CA1E3C10B7FD337017180868;rport
    From: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>;tag=F234AE32CA1E3C10B7FC337017180868
    To: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>
    Call-ID: 8434AE32CA1E3C10B7FB337017180868
    CSeq: 1 INVITE
    Contact: <sip:+4937312072168@192.168.178.254:5060;transport=udp>
    Max-Forwards: 70
    Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, MESSAGE, SUBSCRIBE, UPDATE, PRACK, REFER
    Supported: 100rel, replaces
    User-Agent: Digitalisierungsbox Premium/11.01.03.114 (MGW)
    Allow-Events: refer, message-summary, dialog
    P-Early-Media: supported
    Content-Type: application/sdp
    Content-Length: 169

    v=0
    o=- 17445 1 IN IP4 192.168.178.254
    s=SIP call
    c=IN IP4 192.168.178.254
    t=0 0
    m=audio 10118 RTP/AVP 8 0
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:0 PCMU/8000
    a=sendrecv

    2023-08-15 12:03:33.558 MESSAGE tpl.c(1002) :
    --> from <192.168.178.175:5060,39000000;transport=udp>
    SIP/2.0 100 Trying
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.254:5060;branch=z9hG4bKE050AE32CA1E3C10B7FD337017180868;rport
    From: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>;tag=F234AE32CA1E3C10B7FC337017180868
    To: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>
    Call-ID: 8434AE32CA1E3C10B7FB337017180868
    Contact: <sip:+4937312072168@192.168.178.175:5060>
    CSeq: 1 INVITE
    User-Agent: elmeg IP120/62.02.01.00;7C2F802146C8
    Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,UPDATE,OPTIONS,SUBSCRIBE,PRACK,INFO
    Content-Length: 0


    2023-08-15 12:03:33.605 MESSAGE tpl.c(1002) :
    --> from <192.168.178.175:5060,39000000;transport=udp>
    SIP/2.0 180 Ringing
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.254:5060;branch=z9hG4bKE050AE32CA1E3C10B7FD337017180868;rport
    From: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>;tag=F234AE32CA1E3C10B7FC337017180868
    To: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>;tag=7C2F802146C8_T80444155
    Call-ID: 8434AE32CA1E3C10B7FB337017180868
    Contact: <sip:+4937312072168@192.168.178.175:5060>
    CSeq: 1 INVITE
    User-Agent: elmeg IP120/62.02.01.00;7C2F802146C8
    Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,UPDATE,OPTIONS,SUBSCRIBE,PRACK,INFO
    Allow-Events: talk, hold
    RSeq: 1324376420
    Require: 100rel
    Content-Length: 0


    2023-08-15 12:03:33.608 MESSAGE tpl.c( 776) :
    <-- to <192.168.178.175:5060,39000000;transport=udp>
    PRACK sip:+4937312072168@192.168.178.175:5060 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.254:5060;branch=z9hG4bK445CBC32CA1E3C10B7FE337017180868;rport
    From: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>;tag=F234AE32CA1E3C10B7FC337017180868
    To: <sip:+4937312072168@192.168.178.254>;tag=7C2F802146C8_T80444155
    Call-ID: 8434AE32CA1E3C10B7FB337017180868
    CSeq: 2 PRACK
    Contact: <sip:+4937312072168@192.168.178.254:5060;transport=udp>
    Max-Forwards: 70
    Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, MESSAGE, SUBSCRIBE, UPDATE, PRACK, REFER
    Supported: 100rel, replaces
    User-Agent: Digitalisierungsbox Premium/11.01.03.114 (MGW)
    RAck: 1324376420 1 INVITE
    Content-Length: 0

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

3 years ago

in  

137

0

2

in  

426

0

3

Solved

in  

181

0

1

Solved

in  

111

0

4

Solved

in  

230

0

4